Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Die Regierung behauptet, die Armee habe Tikrit zurückerobert. Tatsächlich nimmt die Armee einige Vororte von Tikrit ein, die Stadt selber ist aber weiter in der Hand von ISIS. Jedenfalls gibt es dort und in anderen Gebieten wohl einige Kämpfe. - Eine erste Lieferung von fünf Su-25 ist aus Rußland eingetroffen. - CNN und Sky News zeigen Ausschnitte aus einem Video von ISIS, zu sehen ist ein Polizeigebäude in dem Staatsbeamte und Soldaten gefangengehalten werden, das Gebäude wird dann in die Luft gesprengt. -  ¤

ISIS ruft in Syrien und Irak ("Von Aleppo bis Diyala") ein "Kalifat" aus, mit Anführer Baghdadi als "Kalif". Die Terrorgruppe nennt sich zugleich nur noch "IS", "Islamischer Staat". Tatsächlich beherrscht ISIS allerdings nur einen kleinen Anteil von beiden Ländern. Einschätzungen dazu bei AJE von Phyllis Bennis und bei der BBC von Lina Sinjab.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über den Streit zwischen sunnitischen und schiitischen Parteien. Dabei nimmt der sunnitische Stammesführer Ali Hatem Suleiman eine Führungsrolle der Opposition gegen Maliki ein.

Auf deutsch ein guter Bericht von Robert Strumpf im heute-journal, mit ausführlichem Zitat aus der Gründungserklärung des "IS".

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

 

zus.48

zus.11

 

               

Irak / Demos    

Vor der saudischen Botschaft in London protestieren einige Hundert Leute gegen die Unterstützung der ISIS-Terroristen durch die Saudis. Eisa Ali berichtet.

P

3

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen aus Syrien, nur diverse Erwähnungen bei den ISIS-Berichten.

 

 --

Israel / Palästina

Weitere Luftangriffe (auf angebliche Waffenfabriken) und gezielte Tötungen (von angeblichen "Terroristen) in Gaza durch die israelische Armee. Laut israelischen Angaben sind von Gaza aus in drei Tagen15 Raketen auf israelisches Gebiet geschossen worden. Eine der Raketen hat in Sderot eine Fabrik getroffen und einigen Sachschaden angerichtet. Israels Regime denkt laut über einen neuen Einmarsch in Gaza nach. - Infos, Meldungen, bei "No Comment" Bilder aus Sderot.

A,P,arj,TS,E,NC zus.10

Israel / Iran

Zwei Interviews mit Netanjahu (das von Tom Rayner bei Sky News komplett, das von Ben Wedeman bei CNN nur als Ausschnitt). Es geht hauptsächlich um den bösen schiitischen Terrorstaat Iran, der auf keinen Fall die gleichen Waffen bekommen darf, die Israel schon hat. Über Israels Atomwaffen, Israels Terror  und Israels Angriffskriege wird natürlich nicht gesprochen. Aufschlußreich die Stelle, wo er (bezogen auf den Krieg im Irak) erklärt, der Feind eines Feindes sei auch ein Feind. Da wird das Doppeldenk zum antidialektischen Tripeldenk. 

Sky,C

zus.11
 Die Arabische Revolution 

Die Arabische Revolution  

Empire: "What future for the Arab world?" - "Empire examines the old, and new, forces dominating the political scene in the MENA region following the Arab Spring." - Marwan Bishara zieht eine Bilanz der Umbrüche der letzten drei Jahre und spricht mit etlichenLeuten darüber, was aus den damaligen Hoffnungen geworden ist.  (Leider nur stellenweise angesehen, teilweise spannende und bewegende Gedanken.)   ¤¤

A

48
         
Afrika
Nigeria

In der Nähe von Chibok in Borno haben Boko Haram in vier christlichen Dörfern die Kirchen beim Sonntagsgottesdienst überfallen, um sich geschossen und zahlreiche Gläubige getötet (mindestens 30) und die Kirchen niedergebrannt. Infos bei AJE von Andrew Simmons (Abuja), wesentlich genauer von Michelle Faul (AP, Lagos) bei Sky News. Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung.   ¤

Ahmed Idris berichtet aus dem Dorf Sabon Gari im Nordwesten des Landes. Hier wurden bei einem Überfall der Boko Haram 53 Menschen ermordet. Aus Angst vor den Terroristen bestellen viele Bauern ihr Land nicht mehr.

A,B,C,Sky,hj

 

A

zus.7

 

2

Sudan

Das Regime von Präsident Bashir ist seit 25 Jahren an der Macht. Eine Bilanz von Ahmed Idris.

A

3

Afrika : Ebola 

Bericht von Shafagh Laghai über die Ausbreitung des Ebola-Virus in Westafrika.

TS

2
Ruanda

Am 29.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Amerikas

Argentinien

Argentinien steht erneut vor dem Staatsbankrott, weil einige kriminelle US-Hedgefonds auf Auszahlung von Altschulden des letzten Staatsbankrotts bestehen und damit vor einem New Yorker Gericht Recht bekommen haben.

Nachtrag: Berichte darüber bei Euronews schon am 17.6., 18.6. und 26.6.

hj

E

4

zus.5

Brasilien

Protestdemo an der Copacabana gegen Kapitalismus und FIFA-WM.

E 1

Europa

Ukraine

Weiter trotz Waffenstillstands vereinzelte Kämpfe im Donbas, Armee und Rebellen machen sich gegenseitig verantwortlich. In Lugansk demonstrieren einige Tausend Leute gegen die Besatzung und für Frieden, in Kiew einige Tausend gegen die Waffenruhe und für das Kriegsrecht im Osten.

A,arj,E

zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Israel / Palästina

Weil sie in Israel kein Asyl bekommen und dort unter gefängnisähnlichen Bedingungen leben müssen haben 1000 afrikanische Flüchtlinge beschlossen, zufuß wieder zurückzugehen ("Dann laß ich mich lieber zuhause umbringen"). An der Negev-Grenze werden sie aber "aus Sicherheitsgründen" nicht durchgelassen. (Video unterm Link.)  ¤

A 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 30.6.14  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.