Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.6.2014           


Hauptthema des Tages bei allen Sendern die Feiern zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie. Der heutige Krieg in der Ukraine kommt nur am Rande vor, die Kriege in Syrien und Nigeria praktisch gar nicht.

Ansonsten weiter Sparbetrieb bei AJE, weiter keine brauchbaren Videos zum Einbinden. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE Infos von Yvonne Ndege über das Massaker von Bardari (bei Maiduguri) am Mittwoch mit 42 Toten. Laut einer Studie des norwegischen Flüchtlingsrates haben  Boko Haram dieses Jahr bisher 3300 Menschen getötet, 3,3 Millionen sind auf der Flucht vor den Salafisten. Jan Egeland äußert sich entsetzt über das Ausmaß der Gewalt. - Bei PressTV eine aktuelle, aber unwichtige Meldung.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Die Tagesschau hat die Massenmorde (bis zu ca. 500 Tote) in dieser Woche komplett ignoriert.

A,P

zus.4
Kongo (DRC)

Maud Julian berichtet aus einem Camp in Ruanda, wo 400 frühere M23-Rebellen jetzt leben Sie wollen dort Asyl beantragen. Ruanda weigert sich, ihre Anführer an die Justiz der DRC auszuliefern.

B

3
ZAR

Sandrine Gomes berichtet über eine gewisse Normalisierung des Lebens in Bangui. Der Premierminister ruft die Leute auf, wieder zur Arbeit und in die Schulen zu gehen. In Ngakobo hat die größte Fabrik des Landes, eine Zuckerfabrik, wieder die Produktion aufgenommen.   

JA

3
Ruanda

Auch am 6.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Nur bei PressTV zwei Meldungen: die US-Regierung (Susan Rice) hat angekündigt, den Rebellen "tödliche und nichttödliche" Hilfe zu liefern. - Im Rahmen einer Amnestie zu Assads Wahlsieg sind mehrere Hundert Häftlinge aus den Gefängnissen entlassen worden; die meisten hatten wegen Terroraktionen gesessen.

P

zus.2

Irak

Schwere Kämpfe zwischen Armee und ISIL (Al Kaida) in Mosul und Samarra. Bericht von Omar al Saleh.  

A

3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli gibt es Demonstrationen für und gegen General Haftar, dabei kommt es zu Schießereien zwischen beiden Parteien. Bei AJE Infos und Bericht von Stefanie Dekker. - Später noch ein Bericht bei Euronews.   

A,P,E

zus.6

Amerikas

Haiti

Große Demo in Port au Prince gegen den korrupten Präsidenten Martelly und für die Freilassung von politischen Gefangenen.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Eine Woche vor der Stichwahl werden in Kabul bei zwei Bombenanschlägen (Straßenbomben bzw. Selbstmordattentäter, unklar) auf den Konvoi von Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah sieben Menschen getötet.

A,E zus.3

Europa

Ukraine

Während Putin und die westlichen Staatschefs sich in Caen sehen (aber sich nicht viel zu sagen haben), gehen die Kämpfe im Osten der Ukraine weitgehend unbeachtet weiter. Bei Slovyansk wird ein Transportflugzeug der Armee abgeschossen, bei Kämpfen werden mindestens 15 Rebellen getötet. Weiter kaum Bilder, wenig konkrete Infos. Bei AJE berichtet David Chater, bei CNN Diana Magnay, beide aus Donetsk, Berichte auf deutsch nur arte und Euronews. 

A,C,arj,E

zus.19
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Meldungen: innerhalb von 24 Stunden haben 17 Boote mit mehr als 2500 Migranten Italien erreicht. Vor der Küste des Jemen sind 60 Migranten ertrunken.

A,TS,E

zus.1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Gespräch mit Tiken Jah Fakoly, Ausschnitte aus seinem neuen Album "Dernier Appell", in dem es wie immer um Afrikas Probleme geht.

JA

7

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show": Merkel wünscht sich mal wieder einen Weltkrieg, Flintenuschi macht aus Kasernen Kitas und Hassknecht explodiert vor Begeisterung. Nicht wirklich tiefgängig, aber witzig, und Uschis O-Töne sind immer sammelwürdig. - "Ein Fall für Opi", NASA-Spezialist Range fahndet jetzt nach der "SNA" und pennt dabei vor laufenden Kameras ein. Schön, wie Welke sein Betongrinsen nachmacht. Dann geht der BND auf Fahndung nach Obama und spioniert dazu schon mal Teenies bei Facebook aus.

ZDF

14

                                                                                                               erstellt am 7.6.14  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.