Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.6.2014           


Weiter Sparbetrieb bei AJE. Darum leider auch bei YT keine brauchbaren Videos zum Einbinden. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Boko Haram haben bei Überfällen auf drei Dörfer rund um die Stadt Gwoza in Borno in den letzten Tagen offenbar Hunderte Menschen ermordet. Es gibt nur wenige und ziemlich ungenaue Informationen, die Angaben über die Zahl der Opfer reichen bis ca. 500. Am ausführlichsten die Infos bei CNN von Yvonne Ndege und bei der BBC von Will Ross (beide in Abuja), sowie bei CNN vom Journalisten Aminu Abubakar aus Kano. Abends Meldungen über ein weiteres Massaker in Badare mit mindestens 40 Toten¤¤

Einzige Meldung auf deutsch bei RTL, sehr kurz und übervorsichtig, es "sollen 100 bis 200 Menschen getötet worden sein". Keine Meldungen oder Berichte bei ARD und ZDF.

Einschätzungen über die Lage im Nordosten von den Experten Joseph Siegle bei CNN und Joseph Ochieno bei AJE.

A,B,C,P,JA,R

 

zus.27

 

Nigeria II

Der Terror der Boko Haram ist auch eins der Themen bei "Comment" von George Galloway. Er nennt die Verbrechen eine Schande für den Islam und für die ganze Menschheit, Boko Haram handele aus denselben Motiven wie Al Kaida in Syrien, im Irak und in Pakistan. (Er hätte noch Mali und Somalia erwähnen können.)

P

11
Sudan

Im Fall der zum Tode verurteilten Christin spricht Nima Elbagir (CNN) mit einem Bruder der Frau. Er behauptet, die Christen hätten seine Schwester verhext, und wenn sie nicht als Muslima zur Familie zurückkehre, solle sie eben sterben, weil sie die Familienehre verletzt habe, und die Welt solle sich nicht in seine Familienangelegenheiten einmischen. 

C

3

Afrika : Ebola 

Ein Bericht über die andauernde Ebola-Epidemie in Sierra Leone.

JA

2
Ruanda

Auch am 5.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Rula Amin über Reaktionen auf das Wahlergebnis: in den Regierungsstädten feiern die Leute, den Rebellen und westlichen Politikern gefällt es nicht. - In der Tagesschau eine Kurzmeldung zum Wahlergebnis. - arte berichtet über das Wahlergebnis und wiederholt Behauptungen, die Armee habe Fassbomben mit Chlorgas abgeworfen. - PressTV meldet, daß die Armee den Ort Thora Kaswa bei Damaskus eingenommen hat.

A,P,arj,TS

zus.6

Irak

Meldung: die Armee hat die Stadt Samarra wieder eingenommen, nachdem die ISIL (Al Kaida) sie für einige Stunden kontrolliert hatten. U.a. haben sie mit Bulldozern mehrere schiitische Schreine zerstört.

P

1/2

Israel / Palästina

Das israelische Regime reagiert auf die neue palästinensische Regierung mit neuen Baugenehmigungen für die Siedler. - Probleme in Gaza, weil die bisher von der Hamas angestellten Beamten unter der neuen Regierung ihr Gehalt nicht mehr ausgezahlt bekommen.

Sky,E zus.3
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Der neue Ministerpräsident ist drei Tage nach Amtsantritt vom obersten Gericht abgesetzt worden.

E

1
Ägypten 

Verhandlungstag beim Prozeß gegen die drei AJE-Journalisten. Die Anklage fordert 7 Jahre Haft für Peter Greste und 15 Jahre für die beiden anderen. Infos aus Kairo für AJE von Reza Sayah (CNN).

A 2
Jemen   

Meldung über neue Kämpfe zwischen Armee und Al Kaida. Laut Militärangaben wurden bei der Offensive bisher 500 Al-Kaida-Kämpfer und 40 Soldaten getötet.

A 1/2

Europa

Ukraine

Bei AJE berichtet David Chater weiter über die Kämpfe in Lugansk. Viele Zivilisten flüchten aus der Stadt, alle Kinder sollen in Sicherheit gebracht werden. Militärisch haben die Rebellen anscheinend die Oberhand. Weiter keine Angaben über die Zahl der Opfer. (Und leider kein Video bei YT.) - Bei arte ein Propagandastück über "Putins erfolgreiche Propagandaschlacht". Darin das Märchen, die Russen würden Leute dafür bezahlen, daß sie in einem Keller sitzen und kritische Kommentare an westliche Medien schicken. Traurig, daß arte so einen Müll verbreitet. - Die Tagesschau meldet, im Osten der Ukraine werde das Trinkwasser knapp, nachdem eine Hauptwasserleitung beschädigt wurde. Wer dafür verantwortlich ist, wird nicht erwähnt. Und der Boxer Klitschko ist jetzt Bürgermeister von Kiew und kündigt an, "die Korruption bekämpfen zu wollen" (nicht etwa, das auch zu tun).

A,arj,TS

 

zus.7

 

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Neben dem Freihandelsabkommen TTIP verhandeln EU-Lobbyisten auch klammheimlich an TISA, einem weltweiten Abkommen zur Liberalisierung des Handels mit  "Dienstleistungen", womit die öffentliche Daseinsvorsorge gemeint ist, Wasser, Strom, Verkehr, vermutlich auch Bildung und Polizei, alles was Bürger gerne dem Zugriff der Kapitalisten entziehen wollen. An den Geheimverhandlungen darf nichtmal die WTO teilnehmen, schon gar keine Volksvertreter.

Quer

6

                                                                                                               erstellt am 6.6.14  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.