Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Präsident Jonathan reist doch nicht nach Borno, offenbar wegen Sicherheitsbedenken. Bei CNN sagt ein Regierungssprecher, Jonathan habe gar keinen Besuch geplant. Jetzt ist er zu einer Konferenz nach Paris geflogen, bei der es um den Kampf gegen Boko Haram gehen soll.

Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Chibok. Verzweifelte Mütter flehen, daß endlich etwas getan wird, um ihre Töchter zu befreien. Man fühlt sich hilflos, wenn nichtmal der Präsident hier sicher ist. - Bei der BBC Ähnliches in einem Bericht von Hamish McDonald (ABC).   ¤

Bei CNN noch ein Bericht über Kritik aus den USA am "Versagen der nigerianischen Sicherheitskräfte".

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,JA

 

zus.19

 

Sudan

Noch ein Bericht über die Frau, die zum Tode verurteilt wurde, weil sie einen Christen geheiratet hat.

arj

2

Kenia   

In Nairobi explodieren zwei Bomben auf einem belebten Marktplatz, mindestens 10 Tote. Bei AJE berichtet Jane Ferguson vom Anschlagsort. In diesem Bericht am Rande, in allen weiteren Hauptthema: die Angst von westlichen Touristen vor Anschlägen. Briten und andere werden aufgerufen, ihren Urlaub in Kenia abzubrechen.

A,B,C,Sky,hj,E,JA

zus.14
         
Ruanda

Am 16.5.94 in der Tagesschau nichts über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

In Binnish (bei Idlib) explodiert eine Autobombe vor einer Moschee, mindestens 11 Tote. Rebellen schießen Raketen auf Wohngebiet in Aleppo, mindestens 13 Tote. In Daraya wirft die Armee Fassbomben ab. Bei AJE Meldungen, jeweils mit Bildern aus Rebellenvideos.

Bei CNN noch ein Bericht von Fred Pleitgen aus Homs. Bewohner kehren zurück in ihre von der Armee ausgebombten und von den Rebellen ausgeplünderten Wohnungen.

Zwei Ärzte von MSF, die im Januar von Rebellen entführt wurden, sind freigelassen worden. Kurzbericht bei Euronews.

Im "Auslandsreport" bei n-TV die deutsche Fassung eines Berichtes von Fred Pleitgen (CNN) aus Homs.

A,C,E

n-AR

zus.4

3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi gibt es Kämpfe zwischen islamistischen Milizen und der Truppe des Ex-Generals Khalifa Haftar, die u.a. auch Kampfflugzeuge einsetzt. Mindestens acht Tote. Infos aus Tripoli von Omar al Saleh.

A

2

Amerikas

Brasilien

Mehr über die Proteste gegen die Kosten der FIFA-WM. Die Leute wollen, daß das Geld lieber für Bildung und sozialen Wohnungsbau ausgegeben wird. - Bei der Tagesschau gleich danach ein Bericht über ein Fußballspiel, "auf das sich Millionen Fans freuen": Bayern und Dortmund spielen zum zwölften Mal in einem Jahr gegeneinander.

TS,E zus.4

Asien

Indien

Bei der Parlamentswahl hat die Hindu-Partei BJP einen Erdrutschsieg erreicht und bekommt vermutlich die absolute Mehrheit der Sitze. Der rechtsextreme Unternehmer Narendra Modi würde dann neuer Ministerpräsident, seine Anhänger feiern. Diverse Berichte und Hintergrundinfos über den neuen starken Mann. AJE erinnert an Modis Verstrickung in die antimuslimischen Pogrome in Gujarat von 2002 (über 1000 Tote),  Peter Kunz (ZDF) nennt Modi einen "sanften Faschisten".

A,TS,hj zus.14
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In Guantanamo sind immer noch mindestens 12 Gefangene im Hungerstreik und werden zwangsernährt. Ihre Anwälte sagen, die Behandlung bei der Zwangsernährung sei Folter. Angeblich hat das US-Militärs Videos, die diese Aussage bestätigen, weigert sich aber, sie zu veröffentlichen. Bei RT Infos dazu von Cori Crider, und Zitate aus einem Brief des Gefangenen Emad Hassan darüber.

RT 2

Europa

Türkei

Nach dem Tod von Hunderten Bergleuten weiter im ganzen Land wachsende Empörung über Premier Erdogan, weitere Demos der Arbeiter in Soma, weiter harte Antwort der Polizei.

TS

3

Ukraine

Bei AJE zwei Berichte aus der neugegründeten Republik Donetsk: Kim Vinell berichtet aus Mariupol. Einige Tausend Stahlarbeiter lassen sich vom Stahl-Oligarchen Akhmetov dafür bezahlen, als Miliz für das Kiewer Regime durch die Stadt zu patrouillieren. Paul Brennan berichtet aus der Stadt Donetsk, wo sich Kiewer Soldaten und Donetsker Rebellen an Straßensperren eingegraben haben und sich gegenseitig belauern. - Auch im Bericht der Tagesschau (Markus Preiß) und bei Euronews werden die gekauften Stahlarbeiter von Mariupol erwähnt. - Der UN-Menschenrechtsrat veröffentlicht einen Report über Verbrechen beider Seiten in der Ostukraine, Morde, Entführungen, Folter. Angeblich sollen vor allem die Rebellen dafür verantwortlich sein. Meldungen bei AJE und TS.

A,TS,E

zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Noch ein Beitrag über das Abschmelzen der Westantarktis. Auch hier wird das Problem des "Tipping Point" erwähnt, aber leider nicht erklärt.

E

2
Mankind & Humanity

Gebroder

Das "Simon Wiesenthal Center" verlangt vom Sender RT eine Entschuldigung für die Ausstrahlung eines Clips von "Juice-News" (Rap News), den die Israellobby für antisemitisch hält, weil darin die Politik Israels satirisch angegriffen wurde. Der Sender weist die Vorwürfe zurück und nennt sie grundlos und beleidigend. Das Video sei nicht antisemitisch, im Gegenteil. Kritik an Israel sei nicht automatisch antisemitisch. RT verlangt nun vom "Center" eine Entschuldigung. Stellungnahme von Danny Schechter.  -   ¤

Im Video leider nur ein Teil von Schechters Stellungnahme. Dafür hier der geniale Clip von Rap News. (Danke ans SWC für den Tip!) Hier die Lyrics.   ¤¤

RT

6

                

                                                                                                               erstellt am 17.5.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.