Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram veröffentlicht ein Video der entführten Mädchen. Zu sehen sind etwa 100 (angeblich genau 136) der Mädchen, die alle den islamischen Schleier Hijab tragen. Sie rezitieren eine Koran-Sure, ein Mädchen erklärt, sie seien zum Islam konvertiert. Unbekannt, warum nur die Hälfte der Mädchen zu sehen ist und was mit den anderen passiert ist. Boko-Haram-Chef Shekau erklärt, die Mädchen würden nur im Austausch gegen inhaftierte Boko-Haram-Männer freigelassen. Er sagt auch, die Mädchen seien zum Islam bekehrt und dadurch "befreit" worden. (Was in sich widersprüchlich ist: wenn man sie befreit hat, wie kann man sie dann im Austausch freilassen? Und wie kann er Muslime gefangenhalten?)  ¤

Bei AJE Infos aus Abuja von Rawya Rageh, Bericht über das Video, Hintergrund über Boko Haram. Alles informativ und interessant. Gespräch mit Steve Crawshaw (Amnesty).

Bei der BBC zwei sehr gute Berichte von John Simpson, über das Video und über einen Besuch in Gamboru, zusammen mit dem Gouverneur von Borno. Der Ort wurde letzte Woche von Boko Haram angegriffen und komplett zerstört, 375 Bewohner wurden ermordet. Bei der BBC außerdem interessante Hintergrundinfos von Aliyu Tanko und Naziru Mikailu (beide BBC Hausa-Service), sowie von Lizz Pearson (Journalistin) und Jennifer Cooke (CSIS).  ¤

CNN berichtet zwar weiter sehr ausführlich aus Abuja, aber Vieles davon ist nicht neu und nicht sehr interessant. Bei CNN u.a. der OT von Shekau aus dem Video (mit UT). Es wird das Gerücht zitiert, wonach der Mann im Video nicht Shekau sei und Shekau längst tot sei.

Weitere interessante Ausschnitte aus dem Video bei Sky News (guter Bericht von Alex Crawford aus Abuja). Leider zeigt Niemand das ganze Video.

Alle deutschen Sender berichten. n-TV fehlerhaft und sprachlich unbeholfen, wie immer.  - Bei RTL ist das Video die Topmeldung, der redaktionelle Bericht ist korrekt und ordentlich.  - Bei "heute" heißt es, das Video würde "angeblich" die entführten Mädchen  zeigen (gibt es daran Zweifel?) Der Bericht ist OK, kommt etwas ausführlicher auch im heute-journal. Dort auch Infos von Jörg Brase, der soeben in Abuja angekommen ist..  - Bei der Tagesschau ein guter (wie immer) Bericht von Shafagh Laghai. Hier ein wichtiges Detail, das sonst keiner erwähnt hat (ob das stimmt, weiß ich nicht): Shekau wolle nur die Mädchen im Austausch freilassen, die nicht zum Islam konvertiert sind. (Womit meine obige Bemerkung entkräftet wäre.) - Gute, aber etwas kurze Berichte bei Euronews.

"No Comment" von Solidaritätskundgebungen in Lagos und mehreren US-Städten.

   Insgesamt heute über Nigeria 24 Stücke mit zusammen 69 Minuten.

A,B,C,Sky

n,R,ht,TS,hj,E

JA,NC

 

 

 

 

zus.50

zus.15

zus.3

 

 

 

 

                
Nigeria II   

"Gottes Krieger - Gottes Feinde" - Film von Peter Kullmann und Magdalena Maier (von 2013). Sehr spannende Hintergründe über den Konflikt mit Boko Haram. Leider NNA)*  In der Mediathek anzusehen.   ¤¤¤

"Terror im Namen Gottes" - Diskussion mit Mouhanad Khorchide (islamischer Theologe), Chibueze Udeani (Katholischer Theologe), Gert René Polli (Sicherheitsexperte, Ex-Chef des "Verfassungsschutz") und Peter Kullmann (Regisseur des Filmes). Gesprächsleiter: Günter Kaindlstorfer. (Leider NNA)*  ¤¤

3sat

3sat

52

40

Uganda / LRA

Nach UN-Angaben soll sich Kony mit seiner Bande in Kafia Kingi im Grenzgebiet zwischen Südsudan und ZAR aufhalten. Bericht aus New York über die LRA und die internationale Suche nach Kony.

A

3

Südsudan

"Hard Talk": Stephen Sackur spricht in Addis Abeba mit Riek Machar. (NNA)*

B

24

Ruanda

Am 12.5.94, fünf Wochen nach Beginn des Völkermordes berichtet erstmals Albrecht Reinhardt in der Tagesschau aus Ruanda. Es geht allerdings nur um die Offensive der RPF, die inzwischen Kigali eingekreist hat. Der Völkermord kommt mit keinem Wort vor, es wird nur am Rande erwähnt, daß "Hunderttausende gestorben" sind -  wenn man dem Bericht glaubt, wohl bei Kämpfen "Mann gegen Mann" zwischen Armee und RPF-Rebellen.

TS24

2
Ruanda

Nachtrag vom Vortag: "Sternstunde Philosophie: Greuel und Kunst - Wo liegen die Grenzen des Ästhetischen?" - Juri Steiner spricht mit dem Theatermacher Milo Rau und der Philosophin Juliane Rebentisch über Raus Inszenierungen von Gerichtsprozessen und das Ruanda-Stück "Hate Radio".  - Spannend, leider NNA)*   ¤¤

3sat

53
 Nahost 

Syrien  

Nur bei PressTV ein Kurzbericht über die Wasserknappheit in Aleppo, nachdem Rebellen dort mehrere Wasserleitungen zerstört haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1

Israel / Palästina

Meldungen: der palästinensische Außenminister Maliki ruft in einem Brief die internationale Gemeinschaft auf, die "Price-Tag"-Angriffe von extremistischen Siedlern als Terrorismus zu verurteilen. - Im palästinensischen Ort Burin haben Bewohner drei bewaffnete Siedler verhaftet und an die israelischen Besatzungssoldaten übergeben. - Ein sehr hörenswertes Gespräch mit Pater Nikodemus Claudius Schnabel über die "Price-Tag"-Angriffe kam im DLF.  ¤

P 2

Asien

Indien

Letzter Tag der Parlamentswahlen, die in fünf Wochen nacheinander in den Bundesstaaten durchgeführt wurden. Nach Umfragen wird mit einem Sieg der hindu-nationalistischen BJP gerechnet. Bericht von Sohail Rahman.

A 3

Europa

Ukraine

Nach dem erfolgreichen Referendum ruft der Anführer der Separatisten, Denis Pushilin, bei einer Pressekonferenz die "Unabhängige Volksrepublik Donetsk" aus und bittet Rußland um Aufnahme. Die EU und ihr Regime in Kiew erkennen das Referendum nicht an. 

A,TS,E

zus.9
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Wissenschaftler der NASA schließen aus der Auswertung der Daten der letzten 40 Jahre, daß das Abschmelzen des westantarktischen Eisschildes bereits begonnen hat und sich wohl nicht mehr aufhalten läßt ("tipping point"). Erläuterungen von CNN-Wettermann Pedram Javaheri.

C

4

         
Meeresplünderung

Das Bundesamt für Naturschutz veröffentlicht erstmals seit 20 Jahren wieder eine "Rote Liste" der gefährdeten Arten in Nord- und Ostsee. Der Bericht führt einige Beispiele an und nennt die Ursachen der Gefährdung.

nano

5

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein weiteres Boot mit Flüchtlingen ist auf dem Weg nach Lampedusa gesunken, mindestens 14 Menschen sind ertrunken, etwa 200 wurden gerettet.

E

1

Religionen

"The Debate: Threat of Takfiris" - Der iranische geistliche Führer Khamenei hat bei einem Besuch in Pakistan vor der Gefahr gewarnt, die salafistische Gruppen (bzw. Takfiris) für den gesamten Islam - Schiiten und Sunniten - darstellen. (PressTV benutzt den Ausdruck "Takfiri" praktisch synonym für "Salafisten". Was der Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen ist, könnte ich auch nicht erklären.) Diskussion mit dem salafistischen Prediger Anjem Choudary und Kevin Barrett (truthjihad.com). Barrett bringt es auf den Punkt: die Salafisten sind die George-W.-Bush-Schule des Islam: "You are either with us or you are with the terrorists". So ein Schwarz-Weiß-Denken gehört nicht zum Islam. Choudary äußert ganz offen Sympathie für die Kinderschänder und Kopfabhacker in Nigeria und Syrien, weil diese ja schließlich die Scharia einführen wollen. Barrett hält die Salafisten (speziell Boko Haram) für eine Gründung der westlichen bzw. saudischen Geheimdienste, die damit den Islam in Verruf bringen wollen.  ¤¤

P

 

21

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 13.5.14  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.