Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Inzwischen sind einige Journalisten in Borno angekommen. Ahmed Idris von AJE war ja schon länger dort, hat aber wenig Relevantes berichtet. Für die BBC ist jetzt Chefreporter John Simpson dort. Sein Bericht zeigt, wie er mit dem Flugzeug hinfliegt, mit dem Taxi zum Hotel fährt und dort im Garten herumgeht. Für CNN ist Nima Elbagir nach Chibok gefahren und hat mit einem der entkommenen Mädchen gesprochen. Gleich danach ist sie wieder zurück nach Abuja. Das Gespräch bringt kaum neue Erkenntnisse.

Bei AJE berichtet Rawya Rageh aus Abuja über Reaktionen von Christen und Muslimen auf die Entführungen. - Bei Sky News berichtet Alex Crawford ebenfalls aus Abuja. - Bei Sky äußert Ex-Vizepräsident Atiku Abubakar scharfe Kritik am Versagen von Armee und Regierung beim Kampf gegen die Terroristen.  ¤

Bei "GPS" (CNN) spricht Fareed Zakaria mit Eliza Griswold (Autorin) und Nicholas Kristof (NYT) über Boko Haram und die Ursachen des Terrors. Kristof sagt : "Moderate Muslime und moderate Christen haben viel gemeinsam, ebenso wie extremistische Muslime und extremistische Christen." Griswold vergleicht Boko Haram und ihren "irren" Anführer mit der LRA und Joseph Kony. Es gehe nicht um Religion, sondern um Verbrecherbanden.  - Das sehe ich genauso.   ¤

Auch der Papst und David Cameron bekennen sich zur Kampagne "#BringBackOurGirls". (Im Fall von Cameron kann man sagen, daß er damit der Glaubwürdigkeit der Kampagne schadet.)

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Proteste für die Kampagne "#BringBackOurGirls". 

Bei TV5 ein Bericht aus Abuja und ein Hintergrundbericht über Boko Haram.

A,B,C,Sky

E,JA

 

 

zus.26

zus.5

 

 

               
Südsudan

Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig, den Waffenstillstand verletzt zu haben. Angaben über Kämpfe bei Bentiu, aber kaum genaue Infos. 

Carol McKinley berichtet aus Boulder, Colorado (USA) über "Verlorene Kinder", die im Krieg vor 20 Jahren als Waisenkinder aus dem Sudan geflüchtet waren und in den USA von christlichen Familien aufgenommen wurden.

A,B,TS

A

zus.4

3

ZAR

Carole Yemelong berichtet aus einem Ort in Kamerun an der Grenze zur ZAR, wo hunderte muslimische Flüchtlinge in einem Lager der UN untergekommen sind.

JA

2
Ruanda

Auch am 11.5.94 in der Tagesschau nichts über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
Ruanda

Nachtrag: "Sternstunde Philosophie: Greuel und Kunst - Wo liegen die Grenzen des Ästhetischen?" - Juri Steiner spricht mit dem Theatermacher Milo Rau und der Philosophin Juliane Rebentisch über Raus Inszenierungen von Gerichtsprozessen und das Ruanda-Stück "Hate Radio".  - Spannend, leider NNA)*

3sat

53
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über den Mangel an Trinkwasser in Teilen von Aleppo. Die Rebellen behaupten, bei Luftangriffen seien Wasserleitungen zerstört worden. Es gibt aber auch Angaben, daß die Rebellen selber die Leitungen zerstört haben, um regierungstreuen Stadtteilen das Wasser abzudrehen.

Fred Pleitgen (CNN) und Mohamad Ali (PressTV) berichten aus Homs über die Rückkehr von Tausenden Bewohnern in die zerstörte und ausgeplünderte Stadt. Bilder davon auch bei "No Comment".   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

zus.8
               

Iran 

Die Revolutionsgarde präsentiert mehrere Drohnen, die man nach erbeuteten US-Mustern gebaut hat, darunter eine RQ-170 Sentinel (bzw. ein Modell davon). Und "Revolutionsführer" Khamenei äußert sich zum iranischen Raketenprogramm. Die Forderungen des Westens, der Iran solle sein defensives Programm stoppen, seien idiotisch, wenn man gleichzeitig das Land militärisch bedroht..   

P

2

Irak 

In einem Bericht von Imran Khan weitere Hinweise und Augenzeugenaussagen über den angeblichen Einsatz von Fassbomben durch die Armee in Faluja. Die Regierung sagt, das sei feindliche Propaganda, solche Waffen würden nicht eingesetzt.

A

2

         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Angaben über heftige Kämpfe zwischen Armee und Al Kaida in mehreren Landesteilen. Diverse Anschläge. Infos von Hashem Ahelbarra aus Sanaa über einen Anschlag auf eine Kaserne nahe dem Präsidentenpalast, bei dem mindestens 11 Soldaten getötet wurden.

A 2

Europa

Ukraine

Tag des Referendums in den Regionen Donetsk und Lugansk. Größtenteils ruhiger Verlauf, lange Schlangen vor den Wahllokalen. Teilweise aber auch Zusammenstöße, Video von einer Schießerei in Krasnoarmesk, unklar, wer da gegen wen vorging. Wahlbeteiligung angeblich in Donetsk über 50, in Lugansk über 80 Prozent. Am Morgen wird gemeldet, daß jeweils etwa 90 Prozent für die Autonomie gestimmt haben. - In der Tagesschau auch ein Bericht über die Positionen der deutschen Parteien. Darin kommen die Argumente der Linken gegen Sanktionen wenigstens mal kurz zu Gehör. Axel Finkenwirth fordert dann aber in seinem Bericht (also nicht in einem Kommentar) ganz unverhohlen, die Bundesregierung müsse nun endlich die Sanktionen gegen Rußland verschärfen. Soviel zum Thema "unabhängige Berichterstattung".

Im Weltspiegel ein Bericht von Markus Preiss über das Massaker im Gewerkschaftshaus von Odessa (mindestens 46 Tote). Einerseits endlich mal Bilder und Infos über das Geschehene. Andererseits ein krampfhafter Versuch, die Schuld den Opfern anzulasten, wobei erneut die Rolle der faschistischen Banden ("Rechter Sektor") verschwiegen wird.   ¤

A,Sky,RT,TS,E

 

WS

zus.24

 

6

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Peter Sonnenberg und Markus Schmidt berichten über die schlimme Verseuchung des Regenwaldes in Ecuador durch die Erölförderung und den Prozeß gegen Chevron. Der Konzern weigert sich, Entschädigungen zu zahlen.

WS

9

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Ein Bericht aus Bremen über die Verbindung von Fußballhooligans, Nazis und Rockern. Bei einem gemeinsamen Schiffsausflug der Gangster vor zwei Wochen hat die Polizei zwar ihre Waffen beschlagnahmt, sie dann aber unbehelligt gelassen, als sie maskiert durch die Stadt liefen und Leute bedrohten.

Spiegel-TV

8

Nahrung und Hunger

Eine nächtliche Recherche gemeinsam mit Tierschützern in Geflügelställen von "Hubers Landhändel". Barbarische Zustände, massenhaft sterbende schwerkranke Tiere, brutale Behandlung und Tötung von Tieren durch Arbeiter, eindeutige Beweise für den massiven Einsatz von verbotenen Medikamenten (Antibiotika).  ¤

Spiegel-TV

13

Kapitalismus

Beitrag über das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen EU und USA. Entmündigung, Demokratieabbau, Stärkung der Lobby-Herrschaft, Verhandlungen im Geheimen.

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

An der Küste bei Tripoli sind 20 (bzw. 40) Leichen von Bootsflüchtlingen gefunden worden, deren Boot auf dem Weg nach Europa vor zwei Tagen gekentert war. Etwa 50 Menschen waren gerettet worden.

A,E

zus.2

                                                                                                               erstellt am 12.5.14  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.