Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.4.2014           


Bei CNN kommt schon seit Wochen kaum noch Relevantes. Dort wird die Beschäftigung mit der Suche nach dem mysteriösen verschwundenen Flugzeug nur noch unterbrochen für Live-Schalten nach Südafrika, wo ein Sportler vor Gericht steht, der seine Freundin ermordet hat. Das Weltgeschehen ignoriert man bei CNN.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I

"Justice Seekers" - Film von Antonio Ribeiro  - Die Ruanderin Dafroza Gauthier sucht gemeinsam mit ihrem französischen Mann nach den Völkermordtätern, die ihre komplette Familie ausgelöscht haben, und nach den verantwortlichen Hintermännern. (Witness)  (NNA)*    ¤¤

A

47
         
Ruanda II

The Stream: "In Rwanda, remembrance and reconciliation" - (Text von AJE:) How does a nation reconcile with genocide? Twenty years have passed since ethnic divisions sparked the killing of more than 800,000 Rwandans. How much progress has been made in repairing societal damages, and to what degree has Rwanda achieved reconciliation and justice for its people? We’ll hear Rwandan perspectives on the 1994 massacre. 

Live-Diskussion mit Yvette Nyombayire Rugasaguhunga (ruandische Diplomatin), Olivia Ikilezi ("Digital Strategist"), Alphonsine Kabagabo (Survivors Fund), Samuel Munderere (foundationrwanda.org) und Jean Baptiste Habyalimana (Versöhnungskommission).  (NNA)*   ¤

A

25
         
Ruanda III

Die Tagesschau vom 10.4.94. Auch am fünften Tag des Völkermordes, als bereits mehrere Zigtausend Tutsis ermordet worden sind, reden die Nachrichten von "Kämpfen zwischen Hutus und Tutsis". Vor allem interessiert man sich für die Evakuierung von Ausländern. Der Papst ruft zum Frieden auf, ohne die katholischen Massenmörder direkt anzusprechen.  - Gleich danach ein Bericht über die Gedenkfeier zur Befreiung des KZ Buchenwald vor 49 Jahren. Man rief dazu auf, "die "Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus zu bewahren".   ¤

TS24

4
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet über Leute (Hutus) im Osten des Kongo, die Entschädigung verlangen für Massaker der ruandischen Armee im Kongo in den 90er-Jahren. Damals hat Ruanda nach dem Völkermord Jagd auf die Hutu-Mörderbanden gemacht, die in den Kongo geflüchtet waren.

A

3
Südsudan

Der Außenminister des Südsudan ist in Washington. Kerry fordert, die Kämpfe sollten sofort beendet werden. Bericht und Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A

5

ZAR

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig die Bildung einer Friedenstruppe von 12.000 Mann, in der die bisherige AU-Truppe (5000) und die französische (2000) aufgehen sollen. Die Neuaufstellung wird mehrere Monate dauern. Bei AJE ausführliche Hintergrundinfos aus New York. Gespräche bei AJE mit Peter Pham (Africa Centre) und bei der BBC mit Gerard Araud (Frankreichs UN-Botschafter). Berichte bei AJE, BBC und Sky News (länger) und Euronews (kurz). Fehlerhafte und dumme ("Unruhen zwischen Muslimen und Christen") Kurzmeldungen bei ARD und ZDF.

A,B,Sky,
TS,hj,E,JA

zus.30
                

Kenia   

Haru Mutasa berichtet aus Nairobi weiter über die willkürlichen Massenverhaftungen von Somaliern. Kenias Regierung behauptet absurderweise, die Bilder vom Menschenkäfig im Stadion seien manipuliert. Die Bilder stammen vom Menschenrechtler Al Almin Kimathi, der im Bericht die Situation dort schildert.

A

2
         
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß die Rebellen an der Golan-Grenze einige Checkpoints eingenommen haben.

PressTV meldet ein Massaker der Rebellen an Zivilisten in Homs (mindestens 14 Tote) und heftige Kämpfe zwischen ISIL und Al Nusra in Albu Kamal an der irakischen Grenze. (Meldung dazu auch bei AJE.)

Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe nördlich von Damaskus und Assads angebliche neue Strategie. Laut Michael Lüders will das Regime nur noch das alewitische Kernland rund um Damaskus bis Aleppo unter seine Kontrolle bringen (und ist dabei recht erfolgreich), der Norden und Osten des Landes werde den Al-Kaida-Gruppen überlassen.

Bei "Monitor" ein Beitrag über die gefährliche Politik der Türkei, durch die auch Deutschland in den Krieg gezogen werden kann. Der Beitrag widerlegt türkische Behauptungen über angebliche syrische Provokationen. Daß die türkische Armee längst aktiv an der Seite der Al Kaida in den Krieg eingreift, u.a. durch Artilleriebeschuß der syrischen Truppen, wird leider nicht erwähnt.   ¤

A,P,arj

 

Monitor

zus.4

 

 

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Nachts dann doch mal ein Bericht (von Karin Feltes) in der ARD über die Verfolgung der Al-Jazeera-Kollegen durch die ägyptische Justiz. Bei der heutigen Verhandlung wurden irgendwelchen irrelevanten Videos des Senders vorgeführt, dann Vertagung.

Nam 3

Amerikas

Venezuela

Walter Brähler berichtet über die andauernden Proteste der rechten Opposition. Sie fordern u.a. die Auflösung der "Collectivos", selbstorganisierte Bürgerkomitees in den Stadtteilen, die vor allem Sozialarbeit machen, aber auch für Ordnung sorgen. Im Bericht werden sie als "paramilitärisch" bezeichnet.

TT

4

Asien

Myanmar

Florence Looi berichtet aus Sittwe. Die Lage der vertriebenen Rohingyas in den Flüchtlingslagern verschlechtert sich, nachdem die meisten ausländischen Helfer nach Drohungen abgezogen wurden.

A 3
         

Europa

Ukraine

Die Putschisten bieten den Besetzern eine "Amnestie" an, wenn sie die Gebäude räumen und die Waffen niederlegen. Die Separatisten weisen das zurück. Gespanntes Abwarten. Pro-russische Demo in Odessa. Die NATO veröffentlicht Satellitenbilder, die angeblich einen russischen Truppenaufmarsch belegen, und schickt ihrerseits Kriegsschiffe ins Schwarze Meer.

A,TS,E

zus.13
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie / Rassismus  

"Dumm geboren, schief gewickelt und nichts dazugelernt? - Intelligenzforschung zwischen Rassismus und flexiblen Erbanlagen." - Film von John A. Kantara. Was ist dran an Sarrazins Behauptung, Intelligenz werde im Wesentlichen genetisch ererbt und nicht erworben? - (Leider NNA)*   ¤

Zum selben Thema auch "scobel: Charakter statt Intelligenz" -  Gert Scobel spricht mit Elisabeth Stern (Intelligenzforscherin), Heiner Hastedt (Philosoph und Pädagoge) und Willibald Ruch (Psychologe), sowie einige Beiträge. (Leider auch NNA)*   ¤

Kurzfassung dazu bei nano: "Haut und Hirn" - Sarrazin hat nicht recht und beweist mit seiner Argumentation nicht nur seine eigene Dummheit sondern auch seine Bösartigkeit.

3sat

3sat

nano

45

58

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 11.4.14  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.