Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.4.2014           


Programmtip: im WDR um 23:15 der Spielfilm "Rwanda - The Day God Walked Away" von Philippe van Leeuw (deutsche Fassung?)

Meine Besprechung des Films am 6.10.11


¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Vor 20 Jahren (am 6.4.1994) begann der Völkermord. In den nächsten Tagen wird es einige Berichte über das Gedenken geben.

Im Journal Afrique ein Bericht von Sophie Roussi über Frauen, die fast 20 Jahre als Flüchtlinge im Kongo waren und jetzt zurückkehren, erstmal in ein Übergangslager in Rubavu bei Goma. - Euronews berichtet über eine Konferenz in Brüssel zur Verhinderung von Völkermorden.

JA,E

zus.4
ZAR

Gespräch mit Kassim Kayira, der im Februar zwei Wochen lang für die BBC aus der ZAR berichtet hat, über die andauernde Gewalt. Ziemlich allgemein.  

B 6

Kenia   

Tania Page berichtet aus Mombasa über Reaktionen auf die Ermordung des islamistischen Predigers Abubakar Shariff ("Makaburi").

Francois de Roubaix berichtet aus Moyale an der Grenze zu Äthiopien. Hier herrscht ein Kleinkrieg zwischen drei ethnischen Gruppen (Borana, Gabbra und Bourgy?) um Ressourcen, Weideland, Wasserstellen. In drei Monaten wurden dabei mindestens 580 Menschen getötet.   ¤

A

arj

3

3

Afrika / EU

Gipfel von EU und AU in Brüssel. Bei der TS geht es um Merkel und Militäreinsätze, bei "heute" um Flüchtlinge und Merkel, bei arte um Wirtschaftsbeziehungen, bei Euronews um alles. 

ht,arj,TS,E

zus.8

 Nahost 

Syrien  

AJE meldet Kämpfe um den kürzlich von Rebellen eroberten Beobachtungsturm "45". - PressTV meldet, daß beim Artilleriebeschuß von Rebellen auf Wohnviertel in Damaskus mindestens 13 Zivilisten getötet wurden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.1

Libanon

In Tripoli werden Einheiten der Armee stationiert, um die Kämpfe zwischen pro- und antisyrischen Fraktionen zu unterbinden.

E

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

An einem Polizeiposten bei der Kairoer Universität explodieren kurz nacheinander drei Sprengsätze, mindestens zwei Tote. Bei PressTV Einschätzungen von Korrespondent Mohammed Shalaby.

A,P,E zus.8
Jemen   

In Aden greifen Unbekannte mit einem Bombenauto einen Militärposten an, es gibt eine heftige Schießerei, dabei mindestens 20 Tote (6 Soldaten, 3 Zivilisten und 11 Angreifer). - In Sanaa Massenproteste gegen die Regierung. (Beides kam nur bei PressTV.)

P 2

Asien

Myanmar

Nachtrag vom 30.3.: In Myanmar findet eine Volkszählung statt. Die Rohingyas werden davon ausgeschlossen, sie stehen nicht auf der Liste der 135 Ethnien und werden von den Behörden als Immigranten eingeordnet.

Meldung: der UNFPA kritisiert den Ausschluß der Rohingyas von der Volkszählung.

A

P

3

1

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Ein Selbstmordattentäter in Polizeiuniform gelangt ins Innenministerium in Kabul und tötet sechs Polizisten. Infos von Bernard Smith. - Am 5.4. beginnt die Präsidentenwahl, die Taliban drohen, die Wahl mit Anschlägen zu stören.

A,E zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

nano-spezial zur EU-Agrarreform: Drei Beiträge: über die Ausrottung von Feldhasen und Rebhühnern durch die Intensivlandwirtschaft. Über Biobauern als Naturschützer. Über die Vermaisung der Landschaft für Biogas. Und Gespräch mit Alois Heißenhuber, Agrarwissenschaftler beim Umweltbundesamt.   ¤

3sat

29

                                                                                                               erstellt am 3.4.14  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.