Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Wegen einer neuen Offensive der Armee gegen Al Shabab sind im Süden des Landes einige Tausend Menschen aus ihren Dörfern geflüchtet. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

2

Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Bentiu. Tausende Einwohner leben immer noch in einem Notlager der UN. Aus Angst vor neuen Angriffen der Rebellen trauen sie sich nicht zurück in ihre Stadt, zumal dort die meisten Häuser niedergebrannt sind. 

A

3
         

Cote D'Ivoire

Mit offenen Karten: "Neues aus der Republik Côte d'Ivoire" -  Verteilung von Sprachen, Völkern und Religionen. Geschichte seit der Entkolonisierung, Bevölkerungswanderungen, Einwanderung. Das rassistische Konzept der "Ivorité", der Bürgerkrieg, die Teilung. Die Entwicklung seit dem Friedensabkommen und der Wahl von Ouattara. Die Wirtschaftsentwicklung, Exportorientierung. Entwicklung der Infrastruktur. 

arte

12
 Nahost 

Syrien  

Die Armee ist offenbar dabei, den Ort Yabroud nördlich von Damaskus komplett zurückzuerobern. Bei AJE ein Bericht mit Videos sowohl der Armee als auch der Rebellen von den schweren Kämpfen dort, bei PressTV ein Bericht von Mohammad Ali, der Soldaten in der Gegend begleitet.

Noch einige Beiträge zum dritten Jahrestag des Kriegsbeginns (nicht alles aufbewahrt). Bei CNN über Kundgebungen die weltweit an den Krieg erinnern, u.a. mit einem Gemälde von Banksy. Der Beitrag von Volker Schwenck bei der Tagesschau übernimmt die staatsfeindliche Position von SNC-Chef Jarba. Dasselbe nochmal in den Tagesthemen, erweitert um die unverfrorene Behauptung, der Terror der Al-Kaida-Gruppen (von dem bei der Tagesschau bisher praktisch noch nie etwas zu hören war und der vor allem die Alewiten trifft) sei "Assads politischer Trumpf im Kampf gegen den Aufstand". Das ist nur noch niederträchtig. (Dazu auch ein Beitrag bei Urs 1798, leider wie immer ziemlich lang.)   ¤

A,C,P,TS,TT,E

 

zus.20

 

               

Syrien II

"Middle East Files: Takfiris in Syria" - Hintergrundinfos und Gespräche über die salafistischen Extremisten im Syrien-Krieg. Mehr dazu später. (NNA)*

P

26
               

Irak

Meldung: bei mehreren Autobombenanschlägen in Bagdad werden mindestens 19 Menschen getötet.  

P

1/2

Libanon / Israel / Palästina

Das israelische Militär schießt Raketen auf Stellungen der Hisbollah im Südlibanon. Keine Verletzten. Grund war angeblich ein Sprengsatz am Grenzzaun, den dort angeblich die ISIL angebracht hatte. Bericht bei PressTV von Lamees Karout.

P,E

zus.3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Meldung: bei einem Anschlag auf einen Checkpoint der Armee bei Kairo sind 5 Soldaten getötet worden.

E 1/2
Jemen   

"Mit 14 in die Todeszelle" - Reportage von Thomas Dandois, François-Xavier Tregan und Alexandra Kogan (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Dutzende Jugendliche warten im Jemen auf die Vollstreckung ihrer Todesstrafe – Jemen zählt mit Saudi-Arabien, dem Sudan und dem Iran zu den vier Ländern, die jugendliche Straftäter zwischen 14 und 18 zum Tode verurteilen. Ein wenig Hoffnung besteht immerhin im Jemen: Die neue Regierung, an die Macht gekommen durch die Demokratiebewegung des arabischen Frühlings, prüft derzeit das ganze Justizsystem. Dieser neuen Regierung verdankt unser Reporter wohl auch die nur sehr selten erteilte Genehmigung, die Hochsicherheitsgefängnisse von Sanaa und Taiz mit der Kamera besuchen zu dürfen. Noch kennt die Justiz im Jemen keine Gnade mit jugendlichen Straftätern: Nach den Informationen von Human Rights Watch wurden in den letzten fünf Jahren 15 Jugendliche im Jemen hingerichtet, im November 2012 etwa starb ein Mädchen namens Hind unter den Schüssen des Exekutionskommandos, sie war noch nicht einmal 17 Jahre alt.
Wie in allen Ländern des Arabischen Frühlings im Übergang von Jahrzehnten der Diktatur hin zu einer Regierung durch das Volk, sind Reformen von allen Seiten zwar heiß erwünscht, aber in der Praxis nicht so rasch umzusetzen: Im Jemen haben nach wie vor die Oberhäupter dutzender Stämme das Sagen; der Schatten der al-Qaida liegt noch immer schwer auf Dörfern und Städten; Attentate und Entführungen sind an der Tagesordnung. Der Jemen ist ein Land, das vielen Menschen Angst einflößt."

arep

 

 

 

22

 

 

 

Amerikas

Venezuela

Weiter Demos der rechten Opposition, teilweise Zusammenstöße mit der Polizei. Weiter Gegendemos von Maduro-Anhängern.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Das malaysische Verkehrsflugzeug, das vor einer Woche verschwunden ist, ist immer noch nicht gefunden worden. Es wurde offenbar gezielt vom Kurs abgebracht und ist dann angeblich noch bis zu 7 Stunden weitergeflogen, vermutlich Richtung südlicher Indischer Ozean. Über die  möglichen Ursachen bzw. Täter gibt es nur Spekulationen (meine ist immer noch: Uiguren!), die beiden Iraner mit den geklauten Pässen sind es wohl nicht gewesen. - Hier mal drei sachliche, informative Berichte darüber und bei AJE ein Gespräch mit Mischa Dohler, Experte für Funkkommunikation.   ¤

A,hj,E zus.11
         

Europa

Ukraine

Der Tag vor dem Referendum auf der Krim. Der UN-Sicherheitsrat ruft mehrheitlich (nur Russland stimmt dagegen) dazu auf, das Votum der Krim-Bewohner nicht anzuerkennen. Diese haben nur die Wahlmöglichkeiten Pro Rußland oder Unabhängigkeit, der Verbleib in der Ukraine ist nicht vorgesehen.

Weitere gewaltsame Zwischenfälle im Osten der Ukraine, u.a. in Charkiw und Donetsk. Diverse Berichte. Bei Euronews und im heute-journal Angaben über weitere militärische Provokationen durch russische Soldaten im Grenzgebiet zwischen Krim und Ukraine.   ¤

In Moskau demonstrieren über Zehntausend Menschen friedlich und ungehindert gegen Putin und seine Politik gegenüber der Ukraine.

A,TS,hj,E

zus.30
Ökologie
Genmanipulation / Nahrung und Hunger   

(Vom 14.3.) "Die Saatgut-Retter" - Film von Anja Glücklich  (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Der Saatgut-Markt ist hart umkämpft. Fünf Großkonzerne, überwiegend aus der Chemiebranche, dominieren in Europa die Produktion und machen ein Milliardengeschäft. Sie züchten Sorten, die Agrarchemie benötigen und die Landwirte nach jeder Ernte neu hinzukaufen müssen. Denn wer die Saat hat, hat das Sagen. Doch inzwischen gehen Landwirte, Züchter und Wissenschaftler gemeinsam gegen diesen Trend zur Uniformität an und kämpfen um die Reichhaltigkeit unseres Essens, die zu verschwinden droht. Sie rufen nicht nur zum Wandel auf und fordern ein anderes Agrar-und Ernährungssystem, sondern sie retten und vermehren alte Sorten, züchten daraus neue und erneuern das, was zu verschwinden droht: das Saatgut der Bauern.
Das ist ein Novum in der Wissenschaft. Bisher befassten sich die Forscher fast ausschließlich mit hoch technisierten Labor-Züchtungen, die der Saatgut-Industrie durch Sortenschutz und Patente obendrein ein Alleinrecht auf Vermarktung bescherten. Allmählich entdecken Wissenschaftler jedoch, dass unser Ernährungssystem eine der wichtigsten Ursachen für Klimawandel, Artensterben, Wasserknappheit und Umweltvergiftung ist. Sie erkennen den Bedarf an Saatgut mit genetischer Bandbreite und zeigen, dass wir umweltschonende Sorten benötigen, die robust und anpassungsfähig sind. Wie früher üblich könnten die Bauern nun diese Sorten nachsäen und wären nicht mehr abhängig von den Saatgut-Konzernen. Doch das Saatgut-Gesetz verbietet es ihnen, diese Züchtungen einfach zu verkaufen oder zu tauschen. Es privilegiert das Einheitssaatgut der Konzerne.
Und bald könnte es noch schlimmer kommen: Die EU überarbeitet derzeit das Saatgut-Gesetz. Beeinflusst durch die Lobbyisten der Konzerne lässt es eine erneute Stärkung der Saatgutindustrie befürchten. Mittelständischen Unternehmen, insbesondere denen der Bio-Branche, könnte es die Existenzgrundlage entziehen. Die Politiker müssen jetzt Verantwortung zeigen."

arte

 

 

 

 

52

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 16.3.14  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.