Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Darfur

Die UN melden neue Gewalt von Stammesmilizen gegen Zivilisten in Darfur, und neue Flüchtlingsströme. Ein allgemeiner Bericht und Einschätzungen von Hafiz Mohamed (Justice Africa Sudan).

B

6
ZAR

Tania Page berichtet aus Bangui über die wenigen zurückgebliebenen Muslime und über ein Pilotprojekt der UN, bei dem (christliche) Flüchtlinge versuchsweise wieder zurück in die Stadt ziehen. - Malcolm Webb berichtet über ein Flüchtlingslager in der DRC. - Bei PressTV Infos von Johnny Miller (zurück in London) über die Lage in Bangui, und ein allgemeiner Bericht. - Bei TV5 ein Bericht aus Bossemtélé (im Westen des Landes) von Amandine Sellier. Auch dort geht der Exodus der Muslime (Richtung Kamerun) weiter.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,JA

zus.12
ZAR

"The Debate: C.A.R. Catastrophe" - Mit Johnny Miller (Korrespondent, zurück in London) und Abayomi Azikiwe (Pan-African News Wire).  (NNA)*

P

22
               
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Bilder (Rebellenvideo) vom Abwurf von Fassbomben in Naima (bei Daraa).

Auch Unicef beklagt die Not der Kinder im Krieg. Bei AJE ein Bericht über traumatisierte Kinder in Aleppo. Auch für die Tagesschau ist der Unicef-Bericht Anlaß, mal wieder etwas über den Krieg in Syrien zu berichten.

PressTV meldet eine Serie von Bombenanschlägen im Kurdengebiet. - Meldung, daß die ISIL (Al Kaida) in einem Ort bei Aleppo erneut 22 andere Rebellen hingerichtet hat. Weitere Details dazu von Mohamad Ali.

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim nochmal über die Entführung und Freilassung der 13 Nonnen.

A,P,TS

 

zus.10

 

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Der nordkoreanische Öltanker hat die Blockade der libyschen Armee vor dem Rebellenhafen von Sidra durchbrochen und die libyschen Gewässer verlassen. Das Parlament macht dafür Ministerpräsident Zeidan verantwortlich und setzt ihn ab. In allen Berichten heißt es, daß das Land allmählich im Chaos versinkt.

A,arj,E

zus.7

Asien

Indien

In Chhattisgarh haben maoistische Rebellen in einem Hinterhalt 16 Polizisten getötet. Infos aus Neu-Delhi von Nidhi Dutt.

A,P zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA / WikiLeaks / Bush-Cheney-Bande

Senatorin Dianne Feinstein, die bisher die Generalüberwachung der Bürger unterstützt hat, erklärt, daß die CIA die Computer von Parlamentariern, die die CIA kontrollieren sollten, überwacht hat. Es ging dabei um die Folterwürfe gegen die CIA in Guantanamo zu Bushs Zeiten. Feinstein bemerkt richtig, diese Überwachung der Abgeordneten sei kriminell und verfassungswidrig. - Drei Berichte, bei AJE von Shihab Rattansi, leider kein Bericht auf deutsch. - Was in den Berichten noch fehlt, ist die naheliegende Annahme, daß die CIA bei dieser kriminellen Praxis mit Präsident Bush und seiner Bande paktiert hat. Also eine kriminelle Verschwörung der Regierung mit dem Geheimdienst gegen die Volksvertretung zum Zweck der Verdeckung von Menschheitsverbrechen (und man muß wohl davon ausgehen, daß diese illegale Zusammenarbeit auch bei der Planung des Angriffskrieges gegen den Irak stattfand.)   ¤

A,C,P zus.6
         

Europa

Ukraine

Janukovich erklärt, die Putschistenregierung sei illegitim und eine Bande von Ultranationalisten und Nazis, und er sei weiter der Präsident der Ukraine. - Der Premier der selbsternannten "Übergangsregierung" nennt das Referendum auf der Krim "illegal". - Bei AJE u.a. ein Bericht von Nadim Baba aus Kiew über diverse Nazi-Gruppen in der Protestbewegung. Er meint allerdings, daß die Nazis nicht die Mehrheit der Bewegung ausmachen. - Bei RT u.a. ein Bericht, der die Abspaltung der Krim vergleicht mit der Abspaltung des Kosovo von Serbien, die damals vom Westen unterstützt wurde. - Bei Euronews u.a. Infos über militärische Vorbereitungen in der Ukraine und auf der Krim. 

A,RT,TS,E

zus.21
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" - Hauptthema der Sendung ist die Rente. Die Zerschlagung der gesetzlichen Rente, die Korruption bei den Privatversicherungen und die Mythen vom "demografischen Wandel" und vom angeblichen Konflikt zwischen den Generationen. Durchaus ehrbarer Ansatz, aber fast alles viel zu zäh und theatralisch, und dank Jochen Busse auch nicht sonderlich lustig - darum nicht aufbewahrt. Schön dagegen der Flipchart-Vortrag über die korrupten Verbindungen der Versicherungen zur Politik über angeblich "unabhängige" Experten", bis hin zu Maschmeyer, bei der Einführung der privaten Zusatzrente. Am Ende tritt dann noch Norbert Blüm leibhaftig auf. Sein Satz "Die Rente ist sicher", damals nur ein Werbespruch, hat inzwischen tatsächlich einen Sinn bekommen.   ¤

Wirklich gut und wichtig der Beitrag von Max Uthoff zum Ukrainekonflikt. Er weist auf die massive Einmischung der USA hin, er nennt die anti-russische Propaganda in "unseren" Medien beim Namen, er erinnert an Steinmeiers Vertrag mit den Faschisten von Kiew, der nur eine Stunde gehalten hat, und er erzählt, wie der IWF den Umsturz herbeigeführt hat. Sehenswert, und im deutschen TV bisher so ziemlich der erste geistreiche Beitrag zur Ukraine.  ¤¤

ZDF

24

         

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 12.3.14  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.