Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Mit dem Beginn der Regenzeit verschlimmert sich die Situation in den Flüchtlingslagern. Da die Gewalt andauert, will kaum jemand zurück nach Hause (zumal das oft zerstört sein wird). Bericht aus Bangui von Tania Page.

A 2
         
Nigeria

Bei "Focus on Africa" ein Bericht von Tomi Oladipo (Lagos) über die letzten Massenmorde der Boko Haram.

B

2
 Nahost 

Syrien  

Wegen der Krimkrise berichten die meisten Sender nicht mehr über Syrien. Der Krieg geht dort aber weiter.

Bei AJE eine Meldung, daß der Waffenstillstand in Yarmouk gebrochen worden ist, Armee und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig. Und ein Bericht über eine Offensive der Armee in und um Aleppo, mit dem Ziel, die Rebellen aus der Stadt zu vertreiben. Dabei werden auch Fassbomben eingesetzt.

Das saudische Regime hat alle ausländischen Kämpfer aufgefordert, Syrien zu verlassen. Dazu bei AJE ein Gespräch mit Joshua Landis. (Er schätzt die Zahl der ausländischen Jihadisten in Syrien auf nur 7-11.000, es dürften aber etwa fünfmal soviele sein.)

PressTV meldet, die Armee habe "Massen" von Rebellen aus Deir az-Zor und einem Stadtteil von Aleppo vertriebenIn Tel Marouf (im Norden) haben die ISIL einen Sufischrein zerstört und 50 Bewohner entführt. Und im Libanon sind Raketen der syrischen Rebellen eingeschlagen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.8

 

         

Israel / Palästina

In Washington findet die Jahrestagung der Likudlobbyisten von AIPAC statt. John Kerry spricht dort und verkündet, die USA würden Angriffe auf Israel "mit allen Mitteln" zurückweisen. Netanjahu ist auch da und besucht nebenbei Obama im Weißen Haus.

A,E zus.4

Asien

China

Nach dem Messerangriff in Kunming sind drei Tatverdächtige verhaftet worden. Die Behörden vertreten weiter die These, die Täter seien uigurische Separatisten. Ein Motiv ist aber kaum zu erkennen. Bericht von Rob McBride.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In New York beginnt der Zivilprozeß gegen Sulaiman Abu Ghaith, einen Schwiegersohn von Bin Laden. Er soll als Sprecher von Al Kaida an Anschlagsplänen beteiligt gewesen sein. Infos aus New York von Kristen Saloomey.

A 2

Europa

Ukraine

Die Krimkrise schwelt weiter, auf militärischer und diplomatischer Ebene. RT berichtet, daß ein Großteil der ukrainischen Luftwaffe sich "dem Volk der Krim" unterstellt hat. Weitere Großdemos im Osten des Landes gegen das Putschistenregime in Kiew.  - (Die Berichte der Tagesschau werden hier täglich aufbewahrt nicht als Informationsquelle, sondern um deren einseitige Propaganda zu dokumentieren. Als Informationsquelle taugt Euronews besser.)

A,RT,TS,E zus.34
Ökologie
Meeresplünderung / Wale

Beitrag über Schweinswale in der Nordsee. Jedes Jahr sterben Hunderte in Fischernetzen. Mit Pingern (Unterwassersignalgeräte) sollen sie von den Netzen ferngehalten werden, was bisher aber kaum funktioniert hat. Jetzt versucht man es mit anderen Tonsignalen.

Am Orca Lab an der Westküste Kanadas untersucht der Walforscher Paul Spongs seit 40 Jahren die Sprache der Orcas. Offenbar können sich die Tiere alle gegenseitig an ihrem Ruf erkennen. Sprachexperten der Uni Erlangen suchen  mit Spezialsoftware in den Aufzeichnungen nach Sprachmustern.

nano

nano

6

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Kroatien und Serbien haben sich gegenseitig beim ICC wegen Völkermords verklagt, wegen Kriegsverbrechen während des Jugoslawienkrieges vor 20 Jahren. Beginn der Verhandlung in Den Haag.

Sky,arj

zus.5

Rassismus / Antisemitismus   (falsche Kategorie, gehört eigentlich nach "Gebroder"!) 

"Crossing the red Line", Teil 3 -  Im dritten Teil geht es um antizionistische Juden in Antwerpen und in Frankreich, die beklagen, daß keine freie Debatte über den Zionismus möglich ist.  (NNA)*   ¤

P

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 4.3.14  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.