Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Tania Page begleitet ruandische Soldaten der AU-Truppe auf einer Patrouille in Bangui. Einige von ihnen haben den Völkermord noch miterlebt, sie versuchen, Leute mit Worten zu überzeugen, daß sie keine weiteren Racheakte an muslimischen Zivilisten verüben.   ¤

Bei PressTV Einschätzungen von Abayomi Azikiwe zur Krise in der ZAR. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.7
         
Nigeria

Bei den beiden Bombenanschlägen auf einem Marktplatz in Maiduguri sind am Sonnabend über 50 Menschen getötet worden. Kurz danach haben Boko Haram das Dorf Mainok in der Nähe überfallen, komplett zerstört und etwa 50 Bewohner ermordet. Von dem Anschlag in Maiduguri gibt es inzwischen ein paar Bilder. Ansonsten Infos von Korrespondenten. Ein Bericht bei Sky News. Ein Bericht von Will Ross (BBC) fehlt mir leider. Bei PressTV Einschätzungen von Lawrence Freeman (EIR).   ¤ - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P,JA

zus.8
 Nahost 

Syrien  

Heute nur eine einzige Meldung (mit Rebellenvideo) über Luftangriffe in einem Ort bei Idlib.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1/2

Israel / Palästina

In West-Jerusalem demonstrieren mehrere Hunderttausend strenggläubige ("ultraorthodoxe") Juden gegen den Plan der Regierung, auch sie in Zukunft zum Kriegsdienst heranzuziehen. Bericht bei AJE von Alan Fisher, in der TS von Richard Schneider. (Der Protest richtet sich nicht gegen den Zionismus. Die meisten Haredim stehen durchaus hinter dem israelischen Staat, wollen ihm aber lieber mit Gebeten als mit Waffen dienen.)

A,TS,E,NC zus.6
          

Asien

China 

Auf dem Bahnhof von Kunming (Provinz Yunnan) hat eine Gruppe von 11 unbekannten Männern mit Messern wahllos Personen angegriffen und 33 getötet und über 100 verletzt. Polizisten haben vier der Angreifer erschossen, die anderen konnten entkommen. Die Behörden behaupten, die Täter seien uigurische Separatisten aus Xinsiang. Bei AJE berichtet Rob McBride aus Kunming.

A,TS zus.5

Europa

Ukraine

Die selbsternannte Übergangsregierung in Kiev nennt den russischen Einmarsch auf der Krim eine "Kriegserklärung". Ein Teil der ukrainischen Marine läuft zu den Russen über. Eine letzte Einheit der ukrainischen Armee auf der Krim ist von russischen Einheiten eingekreist und wird zur Übergabe aufgefordert.  ¤

Obama telefoniert mit Putin und warnt ihn vor den Folgen der "Verletzung der Souveränität der Ukraine". Ebenso Außenminister Kerry in einem TV-Interview (OT), wobei sich praktisch alles was er sagt genauso auf den US-Einmarsch im Irak beziehen könnte.   ¤

Bei GPS (CNN) stellt Prof. Stephen Cohen (Politologe) ein paar Dinge richtig. Putin ist weder ein Schuft noch ein Kriegstreiber, die neue "Regierung" der Ukraine ist alles andere als legitim und sie besteht zum Großteil aus Extremisten, die als Erstes Gesetze zur Diskriminierung der russischen Minderheit eingeführt haben.   ¤

Im heute-journal weist Marietta Slomka auf die begründete Angst Russlands vor einer Einkreisung durch die NATO hin. Katja Eichhorn berichtet aus Sinferopol (Krim) über die Ängste der dort lebenden Russen vor der neuen Naziregierung in Kiev, der sie ein Blutbad an den Russen zutrauen.  ¤

"No Comment" von einer Demo von Ukrainern in Berlin, für die Putin der neue Hitler ist. (Dann ist Putin also Merkel, denn Merkel ist ja auch Hitler...)

A,C,RT,TS,hj,E,NC

 

 

 

zus.45

 

 

 

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Robert Fosters Juice Rap News über Klimapolitik in den USA, in China, in der Zukunft und im Mittelalter (ist das eigentlich schon zuende?). Trotz des vordergründig witzigen Rapstils sehr ernsthafte Gedanken.

RT

6

Mankind & Humanity

Rassismus / AntiSemitismus       (falsche Kategorie, gehört eigentlich nach "Gebroder"!) 

"Crossing the red Line" Teil 2 -  Im zweiten Teil des Films von Alireza Motamedi geht es um die Debatte in Belgien über Dieudonné und die Meinungsfreiheit. Ausschnitte aus einer Podiumsdiskussion, Einschätzungen des Filmemachers Olivier Mukuna und des Medienjournalisten Michel Coreau (?).  (NNA)* ¤

P

26

Religionen   

"Ehevermittlung per Gentest" - Michael Heussen berichtet über die Gendatenbank von Dor Yeshorim in Brooklyn, nach der Juden in aller Welt (z.B. in Antwerpen) ihre Ehepartner auswählen, um Erbkrankheiten zu vermeiden.

WS

7

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
John Kerry nennt in einem TV-Interview das russische Vorgehen auf der Krim einen "unglaublichen Akt der Aggression", einen "willkürlichen Entschluss Putins zur Invasion eines anderen Landes", und eine "Verletzung von internationalen Verträgen". "Man benimmt sich im 21. Jahrhundert nicht mehr wie im 19. und marschiert in ein anderes Land ein auf der Basis von völlig an den Haaren herbeigezogenen Vorwänden."  (OT)  - Jedenfalls nicht, wenn man nicht die USA ist. C 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 3.3.14  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.