Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Tania Page berichtet aus Boali. Die meisten der mehreren Hundert Muslime, die in einer Kirche Zuflucht gefunden hatten, sind inzwischen mit LKW nach Kamerun gebracht worden. Beim Besteigen der Trucks kommt es zu erschütternden Szenen, alle haben Angst, nicht mitzukommen, die Mördermilizen der Anti-Balaka stehen abwartend daneben.   ¤

A

3
         
Südsudan

Ein Bericht über den andauernden Bürgerkrieg und die totale Zerstörung der Stadt Malakal.

arj

2
Nigeria 

Bei einem doppelten Bombenanschlag auf einem Marktplatz in Maiduguri werden mindestens 10 Menschen getötet. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege.

A 1
 Nahost 

Syrien  

In Babila (Vorort von Damaskus) gilt seit zwei Wochen ein Waffenstillstand zwischen Armee und Rebellen. Seit Dezember ist das der sechste Ort, wo eine Waffenruhe vereinbart wurde und hält. Die offiziellen Vertreter der Rebellen sind darüber gar nicht glücklich. Omar al Saleh berichtet aus der Türkei.  ¤

Bericht von Hashem Ahelbarra über den Abzug der Kämpfer von ISIL / Al Kaida aus Azaz und über die Spaltung der salafistischen Rebellen in mindestens drei konkurrierende Gruppen.  ¤

Bei PressTV Bilder von einer weiteren Pro-Assad-Demo, diesmal in Saidnaya.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.6

 

               

Irak 

"Irak: Das Land ohne Frieden" - Reportage von Dominique Hennequin, Thierry Simonet und Alain Ries (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Seit dem Krieg der Amerikaner gegen den Diktator Saddam Hussein im Jahr 2003 starben dort über 500 000 Menschen – doch es scheint immer noch schlimmer zu werden: Allein 2013 verloren 9000 Iraker ihr Leben, es war damit das blutigste Jahr im Irak seit dem Bürgerkrieg zwischen 2005 und 2007. Nichts scheint gut zu sein im Irak… 
Die arte-Reporter erzählen uns, wie das für die Menschen ist, heute in Bagdad zu leben, mit der ständigen Gefahr von Autobomben und Selbstmordattentätern – häufig gehen die Bomben am Morgen hoch, wenn die Leute von Bagdad gerade auf dem Weg zur Arbeit sind, in der „Stunde der Feiglinge“ sagen sie.
Wer steckt hinter den Anschlägen? Die sunnitischen Milizen, Al Kaida oder die ISIL, die für einen islamischen Staat im Irak und der Levante kämpft, letztere ist vor allem im Westen des Landes präsent, in den Städten Falludscha und Ramadi. Die Politiker im Irak scheinen ihr Land nicht befrieden zu wollen. In diesen Monaten vor den Parlamentswahlen im April beschuldigen sie sich lieber gegenseitig, jeweils die Marionetten eines anderen Nachbarlandes zu sein: Iran, Saudi-Arabien oder Katar.
Dann gibt es aber noch das andere Gesicht von Bagdad: Die Autorennen am Ufer des Tigris oder das neue große Einkaufszentrum, vor dessen Schaufenstern die jungen Mädchen von einer ganz anderen Zukunft träumen. Bagdad ist auch die Stadt der Neureichen, die im Erdölgeschäft viel Geld verdienen oder im Baugeschäft: Hunderte Baustellen findet man hier und viele neue Projekte."

arep

 

 

 

23

 

 

 

Israel / Palästina 

"Head to Head" - Mehdi Hasan spricht bei einer öffentlichen Veranstaltung in Oxford (?) mit dem palästinensischen Chefunterhändler Saeb Erekat. Sehr kritische Fragen zu den ewig ergebnislosen Verhandlungen mit den israelischen Besatzern und den Träumen von einem eigenen Staat. Beteiligt an der Debatte auch Rosemary Hollis, Sharif Nashashibi, Manuel Hassasian und einige Leute aus dem Publikum.  - Erekat erscheint als ein sehr aufrichtiger Mann, der es sehr ernst meint, immer nur scheitert und es immer wieder versucht. Ein wahrer Sisyphos. Sendung absolut zu empfehlen.   ¤¤    (Leider nur teilweise angesehen.) 

A 47
         

Israel / Palästina / USA

Bericht von Patty Culhane aus Washington zum bevorstehenden Jahrestreffen des Verbandes der rechtsextremen zionistischen Lobbyisten, AIPAC. (Der Bericht stellt richtig fest, daß die meisten US-Juden nicht hinter der AIPAC stehen. Es fehlt noch der Hinweis, daß die meisten AIPAC-Unterstützer keine Juden sind, sondern Evangelikale.)

A 2
 Die Arabische Revolution 
Algerien

In Algier gibt es massive Proteste gegen den Plan von Präsident Bouteflika, sich zum vierten Mal wählen zu lassen. Der Präsident ist seit einem Schlaganfall kaum noch aktiv, die Leute verlangen politische Reformen. Die Polizei nimmt zahlreiche Demonstranten fest.

A,E,JA zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Die Taliban erklären einen Waffenstillstand für einen Monat, um weitere Friedensverhandlungen zu führen. Infos von Kamal Hyder. - Wieder ein Anschlag auf die Polio-Impfkampagne. Diesmal werden in einem Ort in den Stammesgebieten 11 Polizisten die eine Impfstation bewachten durch zwei Sprengsätze getötet. Bericht von Osama bin Jawad.

A 3

Europa

Ukraine

Die Krimkrise verschärft sich. Die russische Armee tritt inzwischen auf der Krim ganz offen auf und hält die ukrainischen Einheiten dort in Schach. Das russische Parlament stimmt dem Einsatz der Arme auf der Krim zu. Das neue Regime in Kiew versetzt die ukrainische Armee in Alarmbereitschaft. Im ganzen Osten der Ukraine gibt es große Kundgebungen gegen die Putschregierung in Kiew und für Rußland, dabei teilweise Zusammenstöße mit EU-Fans. Am Abend berät der UN-Sicherheitsrat, wo die Vertreter von USA und Rußland heftig aufeinanderprallen. (Bei AJE komplett live übertragen.)   ¤

A,RT,TS,E

zus.29
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus  

"Crossing the red Line" (Teil 1) - Film von Alireza Motamedi über Dieudonné und die dünne Linie, die die Kritik am Zionismus trennt vom Antisemitismus. Der französische Komiker Dieudonné hat wegen seiner angeblich antisemitischen Witze Auftrittsverbot. Er wundert sich, daß er über Alles und Jeden (Muslime, Palästinenser, Schwarze, Weiße) Witze machen durfte, aber nicht über Juden und die Gaskammern. Er meint, er sei kein Antisemit, aber er ergänzt, es gebe überhaupt keinen Antisemitismus, oder jedenfalls nicht mehr. An der Stelle hat er dann die rote Linie doch übertreten.  - Im Film einige Stellen aus seinem Programm (im OT mit englischen Untertiteln), und ausführliche Stellungnahmen von Dieudonné und seinen Verteidigern. Leider noch nicht alles angesehen. Sehenswert.  ¤

P

26

 (ich hoffe, daß es noch einen Link oder ein Video zum Einbinden geben wird.)    

Schwulenfeindlichkeit

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Beteiligung der meisten Medien in Uganda an der Hetze gegen Schwule. 

A

10

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 2.3.14  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.