Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.2.2014           


Wegen einer blöden technischen Panne fehlen alle Sendungen von BBC, TV5 und arte ab 18:00 Uhr.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Tania Page berichtet aus Bangui. Angeblich gibt es in der Stadt immer noch Kämpfer der Seleka. Bericht leider ziemlich allgemein und undeutlich.

A

3
Nigeria  

Meldungen: in Madagali (Bundessaat Adawama, an der Grenze zu Kamerun) haben Boko Haram mindestens 32 Menschen ermordet.

Angriffe von Rebellengruppen gegen Schulen gibt es nicht nur in Nigeria. Weltweit wurden letztes Jahr bei 838 Angriffen mindestens 30 Schüler und 20 Lehrer getötet (Nigeria nicht mitgezählt). Am schwersten betroffen waren (außer Nigeria) Afghanistan, Pakistan, Somalia, Sudan und Syrien. Gespräch darüber mit Zama Coursen-Neff (HRW). Ein Hauptgrund für solche Angriffe ist, daß staatliche Soldaten Schulen als Unterkunft und Ausbildungsplatz mißbrauchen.

C,P

A

zus.1

4

Südsudan

Die Stadt Malakal ist seit vier Wochen erneut von den Rebellen besetzt. Mehrere Reporter und UN-Vertreter konnten jetzt kurz die Stadt besichtigen. Die Rebellen haben offenbar die ganze Stadt komplett verwüstet, fast alle Bewohner sind geflüchtet. Einige erzählen von Vergewaltigungen durch die Rebellen. Bericht bei AJE von Anna Cavell.   ¤  - Bei der BBC Infos von Jan Egeland (UN) aus Bor über die Lage der Flüchtlinge.

A,B

zus.8
         
Somalia

Meldungen: mindestens 12 Tote bei einem Selbstmordanschlag in Mogadishu.

A,E

zus.1/2
 Nahost 

Syrien  

Helfer der UN bringen erneut Lebensmittel ins Yarmouk-Camp. (Meldung bei AJE)

Bei CNN ein Bericht über Befürchtungen der US-Regierung, daß die syrischen "Rebellen" als Terroristen von dort heimkehren könnten.

PressTV meldet, daß die ISIL (Al Kaida) im Ort Raqqa Schutzgeldzahlungen in Form von Gold von den restlichen dort noch lebenden Christen verlangen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.5

Israel / Palästina I

Die Knesseth hat ein neues Apartheidgesetz beschlossen, nach dem die palästinensischen Israelis weiter in "Muslime" und "Christen" unterteilt und unterschiedlich behandelt werden sollen. Bericht von Nel Burden.

In einem neuen Report von Amnesty International wird die israelische Besatzungsarmee beschuldigt, in Palästina regelmäßig schwere Menschenrechtsverletzungen an Einheimischen zu begehen, darunter außergesetzliche Hinrichtungen.

P

C,RT

2

zus.4

                

Israel / Palästina II

Nochmal die Tagesschau von vor 20 Jahren, über die Folgen des Goldstein-Massakers.  - Es fällt auf, wie sehr sich seither sowohl die Politik Israels als auch die Berichterstattung geändert haben. Damals hat die linksliberale Regierung von Rabin auf das Massaker mit scharfen Maßnahmen gegen die extremistischen Siedler und die Kach-Bewegung reagiert. Die Terroristen wurden noch als solche bezeichnet. 500 palästinensische Gefangene wurden als Zeichen des guten Willens freigelassen. Heute sind die damaligen Terroristen und ihre Parteien selber an der Regierung beteiligt. Die Berichte der Tagesschau waren damals noch objektiv und tatsachenorientiert. Heute sind sie stark selektiv und transportieren meist die Ideologie der zionistischen Verbrecher.  ¤¤

TS24 4

Europa

Ukraine

Wachsende Spannungen im Osten des Landes, vor allem auf der Krim. Bewaffnete Männer, offenbar prorussische Milizionäre, haben Regierungsgebäude besetzt. Große Demos gegen und kleinere für die neue prowestliche Regierung der Ukraine. Die Regionalregierung plant ein Referendum über die Zukunft der Krim. Die russische Armee führt direkt an der Westgrenze größere Manöver durch.  - Wieder ausführliche und vielseitige Berichte bei Euronews, verkürzte, einseitige und parteiische bei der ARD.   ¤

A,RT,TS,E

zus.23
Mankind & Humanity

Medien Ägypten 

Weltweiter Aktionstag für die Pressefreiheit. In 40 Hauptstädten demonstrieren Journalisten gegen die Inhaftierung von AJE-Reportern in Ägypten. Bei AJE Bilder aus Nairobi, Paris, London, Sydney, Beirut, Amman, Doha, Jakarta und Kuala Lumpur. Bei CNN ein ausführlicher Bericht von der Demo in London.  - Beschämend, daß kein einziger deutscher Sender dafür eine Minute Sendezeit übrig hatte.

A,C

zus.7
         

Schwulenfeindlichkeit  / Religionen  

Die republikanische Gouverneurin von Arizona hat mit einem Veto verhindert, daß das Anti-Schwulen-Gesetz inkrafttritt, das rechtsextreme Christen dort im Parlament beschlossen hatten.

arj,Nam

zus.4

Interessen

Drogen

"Marijuana Wars (Part One)" - Film von Bob Abeshouse über die Drogendebatte in den USA nach der Legalisierung von Cannabis in Colorado. (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 28.2.14  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.