Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei AJE berichtet jetzt Tania Page aus Bangui. Infos über andauernde Kämpfe. Die Anti-Balaka-Milizen haben mit Waffengewalt einen LKW-Konvoi gestoppt, mit dem 2000 Muslime das Land verlassen wollen. Erst nach Eingreifen von Soldaten der AU-Truppe konnte der Konvoi passieren. - Bei TV5 ein Bericht von Ilhame Taoufiqi über die Versuche der MISCA, die Anti-Balaka-Milizen zu entwaffnen.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,JA

zus.6
         
ZAR II

Inside Story: "Holy War in the Central African Republic?" - Debatte mit Abayomi Azikiwe (Pan African News Wire) und Donatella Rovera (Amnesty International, wieder zurück in London).   ¤

A

25
         
Nigeria

Boko Haram haben erneut das Dorf Bama an der Grenze zu Kamerun überfallen und mindestens 47 Menschen ermordet. (Laut AJE haben sie auch den Palast eines traditionellen Königs zerstört.)  - Will Ross berichtet über Überlebende des letzten Massakers in einer Klinik in Maiduguri. Im Bericht eine Aufzählung der letzten Massaker, bei denen seit Jahresanfang über 240 Menschen ermordet wurden. - Gespräch mit Moses Rono (BBC) über das Desinteresse der Welt an dem Terror in Nigeria. (Die BBC hat heute als einziger Sender drüber berichtet, allerdings auch nur bei "Focus on Africa".)   ¤

B

6
Südsudan

"The Power and the Pain" - Film von Wajdi Kamil über den Weg des Landes in die Unabhängigkeit und die enormen Probleme des neuen Staates. (NNA)*     ¤¤

Text von AJE: "This film reflects on the reasons for the split and whether it was necessary, or desirable. It hears from politicians and from ordinary South Sudanese people caught in the aftermath, with those born or raised in the north finding it hard to adjust to life in their new country."  

A

45

         
 Nahost 

Syrien  

Laut HRW hat die Armee in Keferzita (bei Hama) eine neue Art von verbotener Streumunition eingesetzt. Bericht bei AJE, Meldung bei CNN.

Der abgesetzte Militärchef der FSA, Salim Idriss, kritisiert seine Nachfolger als unfähig, einige Kommandeure der FSA solidarisieren sich mit ihm. Bericht bei AJE.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über traumatisierte Kinder in Aleppo.

Meldung bei PressTV: in Aleppo ist bei einem Bombenanschlag ein Hauptquartier der Polizei zerstört worden.

Bericht bei PressTV von Mohamad Ali aus Daraya. Die Stadt ist zu großen Teilen völlig zerstört, was der Autor den Rebellen zuschreibt. Auch der weltbekannte Schrein von Sayeda Sukayna ist bei den Kämpfen weitgehend zerstört worden. (Siehe Video.) ¤

Bericht bei PressTV von Alaa Ebrahim aus Damaskus über den andauernden Waffenstillstand im Vorort Babyla.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.14

 

 

         

Libanon   

In einem Schiitenviertel von Beirut explodieren kurz nacheinander zwei Autobomben vor einem iranischen Kulturzentrum. Mindestens sieben Tote. Berichte aus Beirut von Stefanie Dekker (AJE), Carine Torbey (BBC) und Lamees Karout (PressTV). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,P,E

zus.9

Amerikas

Venezuela

Weitere Demonstrationen von Oppositionsanhängern, teils friedlich, teils gewalttätig.

A,E

zus.4

Asien

Myanmar

Der UN-Beauftragte Tomas Ojea Quintana fordert Regierung und Justiz des Landes auf, die Gewalt gegen Muslime in Rakhine nicht weiter zu ignorieren. Einschätzungen von James Jennings (Conscience international).

P 5

Europa

Ukraine

Die Extremisten auf dem Maidanplatz schleppen weiter brennbaren Müll zusammen und bauen neue Barrikaden. Sie bekommen dabei Rückendeckung von westlichen Politikern, die Sanktionen gegen die Staatsführung planen. Am Morgen berichtet Euronews von einem "Waffenstillstand zwischen Opposition und Regierung". - Die beste Berichterstattung gibt es bei Euronews, ausführliche Infos von Korrespondenten, unterschiedliche Perspektiven, einigermaßen neutrale Kommentare.   ¤

A,TS,E

zus.19
Mankind & Humanity

Medien / Ägypten  

Am Donnerstag soll in Kairo der Gerichtsprozeß gegen drei AJE-Journalisten beginnen. In London protestieren Journalisten von zahlreichen Sendern vor der ägyptischen Botschaft gegen die Verfolgung von Journalisten in Ägypten.

Bei AJE zwei Berichte aus London. - Bei der BBC ein Bericht von Orla Guerin aus Kairo über den Fall der drei AJE-Reporter, Gespräch mit Sue Turton (AJE) bei der Kundgebung in London (Sue Turton ist in Kairo ebenfalls angeklagt, konnte aber rechtzeitig ausreisen), und Gespräch mit Fran Unsworth (BBC-Direktorin) und Mohamed Yehia (BBC Arabic). - Bei "Zapp" ein Beitrag von Bastian Berbner über die Verfolgung von AJE-Journalisten durch das Militärregime. Sehenswert. (Nur nervt es, daß auch Zapp den Namen des Senders konsequent falsch schreibt, obwohl der bei AJE an jeder Wand steht. Schreiben die auch "Bibisie" wenn sie die BBC meinen?)   ¤

A,B,Zapp

zus.23
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 20.2.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.