Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Andrew Harding berichtet aus dem Dorf Boboua im Westen des Landes. Die Mordmilizen der Anti-Balaka haben den muslimischen Bürgermeister zu Tode gehackt, der ein angesehener Mann des Ausgleichs war. "Auch wenn er ein guter Mann war, er war ein Muslim!" Die Bewohner des Dorfs sind in den Busch geflüchtet.  ¤¤

Bei TV5 nur eine Kurzmeldung über weitere Massaker.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

B,JA zus.4
Südsudan

Truppen der Rebellen greifen die Ölstadt Malakal (Upper Nile) an und besetzen einen Teil der Stadt. Ein Militärsprecher vermutet, daß sie dabei Unterstützung von Außen bekommen haben. Infos aus Juba von Hoda Abdel-Hamid (AJE) und aus Nairobi von Anne Soy (BBC). 

A,B zus.5
Ruanda

In Frankfurt verurteilt ein Gericht Onesphore Rwabukombe zu 14 Jahren Gefängnis. Er hatte als 1994 als Dorfbürgermeister ein Massaker an 400 Tutsi angeordnet, die in einer Kirche Zuflucht gesucht hatten.   

arj,TS zus.4

Guinea 

Schwere Unruhen von wütenden Jugendlichen in Conakry, dabei mindestens zwei Tote. Bericht von aitv.

JA

2

Afrika : Neokolonialismus / Ghana 

"Big Men - Die Ölbarone von Afrika" - Dokumentation von Rachel Boynton  (NNA)*    ¤

Text von der arte-Seite: "Als vor der Küste Ghanas Erdöl entdeckt wird, bricht der Inhaber eines auf Off-Shore-Bohrungen spezialisierten Unternehmens aus Dallas auf, um das bislang vom Erdölfieber verschonte Land für sich zu erobern. Mit der Unterstützung einiger Hedge-Fonds und einem Vertrauensvorschuss der ghanaischen Regierung setzt er alles auf eine Karte. Doch die Regierung wird abgewählt.
Um welchen Preis wird der verbissene kapitalistische Wettlauf um die letzten Rohstoffressourcen der Erde geführt? Und wer hat was dabei zu gewinnen? Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen entwirft der Dokumentarfilm eine alptraumhafte Vision der Zukunft Ghanas, die sich aus einer näheren Betrachtung der Situation im Nachbarland Nigeria ergibt. Dort wird bereits seit den 50er Jahren Erdöl gefördert. 60 Jahre und Abermillionen verkaufte Barrel später profitiert die Bevölkerung noch immer nicht von den vereinnahmten Erlösen - stattdessen sind unzählige Milliarden in die Taschen korrupter Honoratioren, Politiker, Erdölfirmen und Zulieferer gewandert. Der direkte Vergleich dieser beiden unterschiedlichen Welten - ein Erdölland am Anfang seiner Fördergeschichte und ein anderes, das schon seit drei Generationen unter dem Fluch des schwarzen Goldes leidet - zeichnet ein überraschend mildes Bild des Menschen und seiner Habgier.
Über den eigentlichen Erzählstrang mit seinen dramatischen Wendungen hinaus, lässt der Dokumentarfilm dem Zuschauer genügend Raum, sich seine eigene Meinung über das erbarmungslose Spiel der Kräfte im guten alten kapitalistischen System zu bilden, in dem all die "kleinen Männer" keine Chance haben, die davon träumen, eines Tages reich und mächtig zu werden."   

arte

 

 

 

 

96

 

 

 

 

 Nahost 

Syrien  

In Deraa hat die Armee angeblich Fassbomben abgeworfen, angeblich mindestens 18 Tote. (Video bei AJE.)

Bei AJE berichtet Stefanie Dekker aus dem Grenzgebiet zum Libanon. Vor der Offensive der Regierungstruppen in Qalamoun flüchten Zivilisten und Rebellen nach Arsal auf libanesischer Seite.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Regierungsoffensive rund um Aleppo.

Bei Sky News ein OT von Netanjahu bei einem Besuch im Golan. Er behauptet, der Iran sei Schuld an der "bösen" Gewalt des syrischen Regimes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,Sky

 

zus.8

 

Irak

Wieder serienweise Autobomben in Schiitenvierteln von Bagdad, mindestens 26 Tote. In Faluja werden 13 Soldaten bei einem Angriff auf eine Kaserne getötet.

A

2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zwei Milizen drohen damit, alle Abgeordneten des Übergangsparlaments festzunehmen, wenn das Parlament sich nicht auflöst. Die Regierung nennt das einen Putschversuch und lehnt die Forderungen ab. Infos aus Tripoli von John Hendren.

A

2

Amerikas

Venezuela

Weitere Großdemos der Opposition ebenso wie von Regierungsanhängern. Der per Haftbefehl gesuchte Oppositionsführer Leopoldo Lopez tritt vor Anhängern auf und läßt sich dann verhaften. Bei AJE Infos aus Caracas von Rachel Levin.

A,E

zus.4

Europa

Ukraine

In Kiev eskalieren die Unruhen. Sicherheitskräfte beginnen damit, das Protestcamp auf dem Maidanplatz zu räumen, Oppositionelle greifen massiv Polizisten an, es gibt schwere Straßenkämpfe, dabei werden mindestens 25 Menschen getötet, darunter 9 Polizisten. Die ganze Nacht Bilder von brennenden Barrikaden.   ¤

A,TS,E zus.15
              

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 19.2.14  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.