Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In Bangui hält Präsidentin Samba-Panza eine Rede vor 1000 Soldaten der neugebildeten Armee und fordert zu Ruhe und Frieden auf. Jeder, der weiter für Chaos sorgt, solle zur Verantwortung gezogen werden. Wie die Soldaten das verstanden haben, zeigen sie gleich im Anschluß: sie schlagen öffentlich einen Mann tot, den sie für einen Seleka-Rebellen halten, und ziehen die Leiche aus und verstümmeln sie. Der Lynchmord wird von etlichen Reportern gefilmt, die meisten Sender berichten darüber, zeigen aber nur einen kurzen Ausschnitt. Ein paar Standbilder der Grausamkeit bei TV5.   ¤

Bei AJE ein Bericht über die andauernden Plünderungen. Die Bilder auch bei "No Comment", von Plünderern, Soldaten, und dem zerstörten Archiv eines Fotografen.

A,B,Sky,JA,E,NC

 

zus.12

 

         
Kongo (DRC)

"Congo and the General" - Film von Patrick Wells und Fiona Lloyd-Davies über den brasilianischen UN-General Carlos Santos Cruz und die UN-Friedenstruppe MONUSCO, die in Kivu gegen Rebellenmilizen kämpft.  (P+P) (Leider NNA)*  ¤¤

A

25
         
Ruanda

Bei Euronews noch ein Bericht über den Prozeß gegen Pascal Simbikangwa. Wohl der beste Beitrag, der sich in zwei Minuten über den Völkermord machen läßt.  ¤

E

2
         

Kenia   

Catherine Soi berichtet aus Mombasa über die Nachwirkungen des tödlichen Polizeiangriffs auf eine Moschee, in der angeblich Al-Shabab-Kämpfer rekrutiert wurden. Unter den 129 Verhafteten sind auch Kinder und Frauen mit ihren Babys.

A

3

         
 Nahost 

Syrien  

Die UN beschuldigen in einem Report Armee und Rebellen, daß sie Kinder töten, foltern, mißhandeln und als Schutzschilde benutzen. Berichte und Infos bei AJE, CNN und arte.

Bei CNN ein Bericht von Attika Schubert über verhungernde Kinder in Ghouta, einem Vorort von Damaskus. Angeblich blockiert die Armee Hilfslieferungen dorthin.   ¤

PressTV meldet, daß 1200 Familien nach Muadamiyat zurückgekehrt sind, wo seit einiger Zeit ein Waffenstillstand gilt.

A,C,P,arj

zus.14
               

Irak

Serie von Autobombenanschlägen in Bagdad, mindestens 40 Tote. Diesmal auch mehrere Anschläge rund um Regierungsgebäude in der "grünen Zone", außerdem auf Marktplätzen.

A,Sky,E zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

General al-Sisi will offenbar bei der Präsidentschaftswahl als Kandidat antreten

B,E zus.1

Asien

Myanmar

Am Stadtrand von Yangon läßt die Regierung mit Bulldozern Tausende von Häusern abreißen, weil den Bewohnern das Land nicht gehörte.

A 2
Ökologie
Meeresplünderung

An der Küste von Peru sind wieder Hunderte von toten Delfinen angeschwemmt worden. Seit Jahresanfang über 400, in der gleichen Gegend wurden bereits letztes Jahr Hunderte tote Delfine gefunden. Die Ursache des Massensterbens ist weiter unbekannt.   ¤

A

2

         
Mankind & Humanity

Demokratie

Bei "Double Standards" ein Satz fürs Poesiealbum, aus einer britischen TV-Serie. Da sagt ein Mitglied der Elite : "Ich glaube nicht an Demokratie, jedenfalls nicht so, wie die meisten Leute sie verstehen. Bei "Demokratie" sollte es nicht darum gehen, den Willen des Volkes umzusetzen, sondern sie sollte der Prozeß sein, mit dem unsereins sicherstellt, daß die Leute das wollen, was die entschieden haben, die dazu qualifiziert sind - also wir."

P

1

Rassismus / Antisemitismus

"kulturzeit" berichtet über einen Auftritt von Dieudonné in Nyon (Schweiz). Leider praktisch nichts über die Show (das Fernsehen hatte keinen Zutritt).  Die Zuschauer sind sich einig, daß der Mann witzig und immer hart an der Grenze sei, aber nicht antisemitisch. Der Beitrag weiß das aber besser.  - Man muß sich also selber ein Bild machen und bei YT nach Übersetzungen suchen. Was ich dort bisher gesehen habe, war nicht sonderlich lustig, auch nicht antisemitisch, aber klar auf Provokation gegen die Zionisten aus.

ktzt

6

Schwulenfeindlichkeit

Will Ross berichtet aus Bauchi im Norden von Nigeria. Christen und Muslime sind sich einig, daß Homosexualität nicht zu ihrer Kultur gehöre. Neun schwule Männer warten im Gefängnis auf die mögliche Todesstrafe nach der hier geltenden Scharia.

B

3

Medien

"Zapp" fragt, ob es OK war, den Steuerbetrug der Alice Schwarzer öffentlich zu machen. Ja, natürlich, angesichts der moralischen Maßstäbe (Selbstgerechtheit, Bigotterie) die sie selber immer gestellt hat. Der Beitrag erinnert an Schwarzers Kollaboration mit Springer und "BILD". Springer hatte die Meldung übrigens auch, hat sie aber nicht veröffentlicht.

Zapp

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 6.2.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.