Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.1.2014           

   

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan I

Es gibt weiter schwere Kämpfe, u.a. in Bor und Bentiu. In Bor versucht die Armee, die Stadt zurückzuerobern. Nur wenige Infos darüber, vor allem von Mohammed Adow aus Juba. Hier patrouillieren UN-Blauhelme auf den Straßen. In den Flüchtlingslagern kommen immer mehr Menschen an. - Ausführliche Infos aus Juba auch von Arwa Damon (CNN).  ¤

Bei der BBC berichtet Alastair Leithead weiter aus Awerial, wo inzwischen etwa 70.000 Flüchtlinge aus Bor und Umgebung angekommen sind. Es gibt für sie praktisch keine Versorgung, man trinkt das Wasser aus dem Nil.

In der Tagesschau eine nichtssagende Kurzmeldung. Für die deutschen Zuschauer muß die Info reichen, daß es hier einen "Konflikt zwischen zwei Volksgruppen" gibt.

A,B,C,P,TS

zus.19
         
Südsudan II

Südsudan ist eines der Themen bei "Comment". George Galloway sagt, daß der neue Staat "Südsudan" entsetzlich gescheitert ist, und daß es auch so gewollt war, daß er scheitert. Die Aufteilung des Sudan war ein Plan des Kolonialismus (u.a. Israels), der in den unterdrückten Ländern immer kleinere "Emirate" schafft, die sich um Glasperlen streiten, während die Ölfirmen sich weiter billig das Erdöl holen.  ¤¤

P

15

     
ZAR

Carole Yemelong informiert telefonisch aus dem Ort Ondiki im Osten Kameruns an der Grenze zur ZAR. Auch dort gibt es Kämpfe, mindestens 7 Tote.

JA

3
Kongo (DRC)

Bei TV5 Bilder aus Nord-Kivu. Dort sind ein berühmter Kommandeur der Armee und mehrere Soldaten in einem Hinterhalt getötet worden, vermutlich von Rebellen der ADF. Weitere Bilder von der Szene bei "No Comment". Seltene (bedrückende) Bilder einer echten Gefechtssituation, nicht gestellt. Näheres zu dem Vorfall in der taz.   ¤

Bei TV5 eine Meldung über neue Kämpfe am Flughafen von Kinshasa.

JA,NC

zus.2
Ruanda

In Johannesburg ist der frühere Chef des ruandischen Geheimdienstes, Patrick Karegeya, ermordet worden. Er war 2006 abgesetzt worden und nach Südafrika ins Exil gegangen. Schon 2010 hat er zwei Mordanschläge überlebt. - Bei der BBC Bericht von Peter Biles aus Johannesburg, und Hintergrundinfos von Ally Yusufu Mugenzi (BBC Africa).   ¤

A,B,JA

zus.11
         
Somalia

Meldungen: im Touristenort Diani in Kenia wirft jemand eine Handgranate in ein Café, 10 Verletzte.  - Bei arte ein Bericht nach dem Anschlag der Al Shabab auf ein Hotel in Mogadishu, mit Zeugenaussagen und Bildern der Verwüstung. Letztere auch bei "No Comment".

arj,TS,NC

zus.4
Mali 

Bericht von Anne-Christine Roth (aitv) aus Bamako über das Vorgehen der Justiz gegen Ex-Präsident ATT wegen "Hochverrat".

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bericht von Shihab Rattansi über die Technik zur Zerstörung von Chemiewaffenstoffen auf einem US-Spezialschiff, das jetzt im Mittelmeer auf die Anlieferung der syrischen Bestände wartet. Interessante Details. Bei BBC (Anna Holligan) und Sky News Berichte über andere Schiffe, aus Norwegen, Dänemark und China, die bei der Aktion mitmachen sollen.

Nur bei PressTV eine kurze, sehr vage Meldung über Kämpfe bei Homs und Qusayr.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky,P

zus.9
         

Libanon

In Beirut explodiert eine Autobombe in der Nähe des Hisbollah-Hauptquartiers. Mindestens 6 Tote, über 40 Verletzte, und schwere Schäden. Mehrere Berichte (bei AJE von Rula Amin). Bei CNN ausführliche Infos von Mohammed Jamjoom, und Einschätzungen von Rami Khouri.

Bei PressTV ein Gespräch mit Ex-Präsident Emile Lahoud. Der Libanon hat zwei Feinde, Israel und die salafistischen Extremisten, die beide keinen einigen Libanon wollen und anscheinend Kontakte zueinander haben.

A,C,Sky,P,
arj,TS,E,NC

 P

zus.26

11

         

Irak

Die Armee startet eine Offensive in Anbar und greift die Al-Kaida-Milizen in Falluja und Ramadi jetzt mit Panzern, Hubschraubern und Flugzeugen an, mit dem Ziel, die Kontrolle über die Städte zurückzuerlangen. Es gibt ein paar Videos, aber kaum militärische Details, keine Angaben über Verluste auf beiden Seiten.  - Diverse Berichte. Bei PressTV ein ausführlicher Bericht, und Einschätzungen von Jamal Wakim, auch zur Rolle der Saudis.  ¤

Endlich, nach einer Woche, berichten jetzt auch die deutschen Sender (außer der ARD). Ausführlich und präzise die Berichte von Roland Strumpf im ZDF. Wichtig sein Hinweis, daß auch die Führer der irakischen Sunniten mit den Al-Kaida-Terroristen (ISIS, die selben wie in Syrien) nichts zu tun haben wollen.   ¤

Meldung bei AJE: in Balad Ruz sind durch eine Autobombe 16 Menschen getötet worden.

A,B,Sky,P,
arj,ht,hj,E

 

zus.26

 

         

Israel / Palästina

John Kerry ist mal wieder auf Gesprächstour. Netanjahu schwafelt etwas von einem möglichen Rückzug aus dem besetzten Palästina (das er natürlich nicht so nennt), wenn die Palästinenser nur Israel als "Jüdischen Staat" anerkennen würden. - Ich finde, man sollte das Angebot annehmen, und Israel in einem Aufwasch auch noch als Shangri La, Eldorado, Schlaraffenland, Paradies auf Erden, Wolkenkuckucksheim, als wahre Heimat der Werktätigen aller Länder und besten Pizzabäcker überm Regenbogen anerkennen. Wenn schon denn schon!

Uri Schneider berichtet über eine neue Masche der zionistischen Landräuber. Bei Jerusalem wollen die Besatzer palästinensisches Land zum "Naturpark" erklären, sodaß die Einwohner dort keine Häuser mehr bauen dürfen. Später werden dort dann neue israelische Siedlungen gebaut.

A

arte

2

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Mehr über die entführten verhafteten Journalisten von Al Jazeera. Bei CNN Gespräch mit Adel Fahmy, Bruder des inhaftierten Mohammed Fahmy. - Weiter Nichts darüber im deutschen TV.

A,C zus.8
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In Bremen wird ab Februar die Ausstellung "Sylvette Sylvette Sylvette" gezeigt, mit lauter Frauenbildern, gemalt von Picasso, alle vom gleichen Modell, Sylvette David. Die lebt heute mit 79 in England und ist selber Malerin. Und erinnert sich beglückt an die Zeit, als sie in Vallois (Südfrankreich) neben Picasso wohnte und von ihm entdeckt und gemalt wurde (sie mit 19, er mit 73). Sie wird natürlich zur Ausstellungseröffnung kommen.  - Sehr schöner Beitrag von Mathias Siebert, bewegendes Nebeneinander von alt und jung, Photo und Gemälde. Schönheit pur.    ¤¤¤

b&b

11

                                                                                         erstellt am 3.1.14  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.