Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Parlamentswahl verläuft größtenteils ruhig, die Wahlbeteiligung ist sehr niedrig, nur ca. 25 Prozent.

A,JA,E

zus.5

 Nahost 

Syrien  

AJE meldet schwere Gefechte in Ghouta und al-Khalamoun (Vororte von Damaskus). Laut BBC wurden in Ghouta binnen zwei Tagen 95 Rebellen und über 60 Soldaten getötet. Infos dazu von Jim Muir. PressTV meldet weitere Erfolge der Armee rund um Aleppo.

In den zweieinhalb Jahren Krieg sind über 11.000 Kinder getötet worden. Zahlen aus einer Studie der "Oxford research group". Ein Beitrag darüber von Lyse Doucett (BBC), Meldungen bei PressTV und Euronews.

Bei der BBC außerdem ein Bericht von Kevin Connally aus Nordisrael über medizinische Hilfe für Verletzte aus Syrien in israelischen Krankenhäusern. Der Bericht geht nicht darauf ein, ob die Patienten Zivilisten oder Kämpfer sind.

A,B,P,E

zus.12

Syrien Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei BBC-Newsnight portraitiert Richard Watson einen jungen Islamisten aus England vor, der nach Syrien gefahren ist, um im Jihad "Ungläubige" umzubringen¤¤

B

15

Syrien  

"Syrien - Blutige Nachbarschaft" - Film von Olly Lambert  - Sehr sehenswert, hier kommen mal beide Seiten des Konflikts zu Wort. Und es fällt eigentlich gar nicht soo schwer, zu erkennen, welcher Seite hier die Sympathien gelten müssen!  ¤¤¤

Text von Phoenix.de: "Das Asi-Tal im Westen Syriens: Das eine Dorf ist regimetreu und vorwiegend von Alawiten bewohnt, der Gruppe, die dem Assad-Regime viel zu verdanken hat. Das Nachbardorf gehört mehrheitlich den Sunniten, die einer anderen Richtung des Islam anhängen. Es ist noch nicht lange her, da hat man hier Feste miteinander gefeiert und die Felder gemeinsam bestellt.
Jetzt werden die Dorfbewohner/innen durch eine Frontlinie getrennt, die mitten durch ihr fruchtbares Tal geht. Die ganze Schrecklichkeit des Bürgerkriegs zeigt sich in diesem kleinen syrischen Universum, wo auf beiden Seiten der Frontlinie geblutet, gelitten und gestorben wird, und wo die einstigen Nachbarn jetzt einen Hass aufeinander nähren, der noch Generationen andauern wird.
Selten ist eine Dokumentation im Krieg den handelnden Akteuren auf beiden Seiten der Front so nahe gekommen. Der britische Reporter Olly Lambert ist mit seiner Kamera dabei, als Assads Armee ein Stadtviertel in Schutt und Asche legt und Kinder ihre Angehörigen verlieren."

Phönix

 

 

50

 

 

Libanon

Die beiden Selbstmordattentäter, die die iranische Botschaft angegriffen haben, sind identifiziert worden. Beides junge Männer aus Beirut. Zeina Khodr besucht deren Familien, die entsetzt sind und meinen, die Jungs müßten einer Gehirnwäsche unterzogen worden sein.   ¤

A

3

         

Iran / Israel

Meldungen, Berichte, Hintergründe und Stellungnahmen zum Atomabkommen mit dem Iran. Jetzt auch O-Töne des israelischen Regimes. Netanjahu nennt das Abkommen einen "historischen Fehler". Gleichlautende Interviews mit Mark Regev bei BBC und CNN. Einzig das saudische Terrorregime teilt die israelischen Vorbehalte. Richard Schneider erwähnt im Weltspiegel ein Treffen der Geheimdienstchefs beider Länder. Aus den Golfdiktaturen kommen dagegen positive Reaktionen (laut Presseschau bei Sky News). Im Iran selber wird der Verhandlungserfolg gefeiert. - Kommentare von Fareed Zakaria (GPS) und Elmar Theveßen (hj). Theveßen nennt Israels Ablehnung des Abkommens seinerseits einen historischen Fehler.    ¤

A,B,C,Sky,P

WS,TS,hj,E

zus.40

20

         

Amerikas

Honduras

Präsidentschaftswahl. Die aussichtsreichsten Kandidaten sind der Rechtsextremist Juan Orlando Hernandez und die Linke Xiomara Castro. Bericht aus Tegucigalpa von Adam Raney.

A

4

Mankind & Humanity

Völkermord

"Das fehlende Bild" - Dokumentarfilm von Rithy Panh über den Völkermord der Roten Khmer in Kambodscha  (NNA)*     ¤¤

Text von arte.de: "Der Kambodschaner Rithy Panh ist gerade einmal 13 Jahre alt, als die Roten Khmer den Großteil seiner Familie auslöschen. Tag für Tag wird er im Arbeitslager mit Tod und Grauen konfrontiert. Mit einem Schlag vertreibt der Völkermord ein friedliches Glück - ein Leben mit Musik und einer liebevollen Familie - und die Erinnerungen an das für immer Verlorene sind nur schwer zu ertragen. Die Bilder des Genozids und des Elternhauses in Phnom Penh haben sich in sein Gedächtnis eingebrannt, doch reale Aufnahmen der damaligen Zeit gibt es nicht. Daher greift der Filmemacher auf eine ganz eigene Methode zurück. Ein Mensch, so sagt er, das seien Erde, Wasser, Reisfelder und Erinnerungen. Man könne ihn wachrufen, solange man nur den Willen dazu habe. Er denke beispielsweise an den weißen Anzug und die dunkle Krawatte seines Vaters, den er einfach nur in die Arme schließen möchte.
Mit Hilfe der Magie des Kinos und der schlichten Kommentare werden bemalte, handgeformte Tonfiguren zum Leben erweckt und um Accessoires und einen Hintergrund ergänzt. In emotionsreichen Bildern gelingt es Rithy Panh, das auszudrücken, was für viele nach wie vor unaussprechlich ist: das tagtägliche Leiden, der Schmerz der Überlebenden, die Liebe für die Verstorbenen. Viel menschlicher als ein Archivbild es sein könnte, veranschaulichen die winzigen Tonfiguren die Unmenschlichkeit des vierjährigen Terrorregimes der Roten Khmer.
Mit viel Feingefühl, Humor und der erschütternden Poesie seiner Tonfiguren gibt der Filmemacher dem Zuschauer Einblick in die Verletzlichkeit des Menschen Rithy Panh. Er zeigt seinen ganz eigenen Kampf gegen das Schweigen und Vergessen, dass alle Peiniger der Welt seit jeher durchzusetzen versuchen."

arte

 

 

 

 

93

 

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "ttt" noch ein Nachruf auf Dieter Hildebrandt.

Nachtrag: 3sat brachte Sonnabend zur Erinnerung an Hildebrandt (alles NNA)*  : 

1. das Portrait "Ein Tag im Leben von Dieter Hildebrandt" von Norbert Göttler (2011)

2. "Die Scheibenwischer Jahre", eine Zusammenstellung von 2008

und 3. vier komplette Originalfolgen des "Scheibenwischer", von 1982 (die legendäre Rhein-Main-Donau-Kanal-Sendung!), 1985, 1998 (u.a. mit Matthias Beltz) und 1999.   ¤¤¤

Das wird dann demnächst zur DVD "Kabarett / Satire No. 33" 

ttt

 

3sat

3sat

3sat

5

 

44

44

4x43/48

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 25.11.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.