Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die Zahl von Piratenangriffen vor Somalia ist stark gesunken. Mohammed Adow berichtet aus Bossaso über die neue zivile Küstenwache von Puntland. Hunderte Ex-Piraten sitzen in Bossao mit langjährigen Haftstrafen im Gefängnis.

Peter Greste berichtet aus Dadaab (Kenia) über die erste Universität in einem Flüchtlingslager.

A

A

3

3

Nigeria

Meldung: bei einem Angriff von 30 bewaffneten Männern (vermutlich Boko Haram) werden in Maiduguri mindestens 12 Menschen getötet.

A

1/2
ZAR

Bericht über das internationale Diamantenabkommen (Kimberley-Prozeß) und Angaben, daß jetzt auch in der ZAR der Konflikt mit Blutdiamanten finanziert wird.   

JA

2

Mauretanien

Claude-Olivier Volluz berichtet aus Nouakchott über die Parlamentswahl und die Betrugsvorwürfe.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Die Al-Nusra-Front hat angeblich das wichtigste syrische Ölfeld bei Deir-al-Zor erobert. Bericht bei AJE. Meldungen u.a. auch bei der Tagesschau.

In Aleppo bombardiert die syrische Luftwaffe wieder Wohngebiete im Rebellengebiet. Bei der BBC ein Bericht mit Bildern von fürchterlichen Zerstörungen. (Bilder von Rebellenvideos, aber offensichtlich authentisch.) Angeblich wurde ein militärisches Ziel verfehlt und stattdessen ein belebter Marktplatz getroffen. Angeblich mindestens 30 Tote. Meldung auch bei PressTV.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem Yarmouk-Camp in Damaskus, das immer noch umkämpft ist. Es gibt hier Verhandlungen mit den Rebellengruppen über einen freiwilligen Abzug.

Bei AJE ein Gespräch mit OPCW-Chef Ahmet Uzumcu über den Fortgang der Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Er erwähnt u.a., daß das Giftgas von den USA auf einem Schiff auf hoher See zerstört werden könnte. Einschätzungen dazu auch vom Chemiewaffenexperten Richard Guthrie.

A,B,P,arj,TS,E

 

 

zus.14

 

 

              

Syrien  

Im "Listening Post" ein Beitrag über die lebensgefährliche Arbeit von unabhängigen Reportern in Syrien.   ¤

A

9

Iran / Israel

Am frühen Sonntagmorgen verkünden die Außenminister in Genf gemeinsam, daß es bei den Atomverhandlungen eine Einigung gibt. Das iranische Atomprogramm wird beschränkt und überwacht, dafür werden einige Sanktionen gegen das Land gelockert.  - Erste Berichte und Hintergrundinfos. Live-O-Töne von Reaktionen, von Präsident Obama und Irans Außenminister Javad Zarif. Infos über die wütenden Reaktionen der israelischen Regierung (davon leider keine O-Töne).   ¤¤

A,B,C,P,E

zus.50 
               

Israel / Palästina

Meldung: bei Ramallah schießen israelische Soldaten auf palästinensische Demonstranten. - Nel Burden berichtet über regelmäßige Angriffe von Besatzungssoldaten auf Journalisten.

P 3
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht aus Tripoli von Jeremy Bowen über den Konflikt der letzten Woche um den Abzug der bewaffneten Milizen. (BBC-Reporters)

B

4
Ägypten / Türkei

Schwere diplomatische Krise zwischen Ägypten und der Türkei, nachdem Erdogan den Militärputsch lautstark kritisiert hat und Freiheit für Mursi gefordert hat. Beide Länder haben den Botschafter des anderen Landes ausgewiesen. Bei AJE Bericht und Infos aus Istanbul von Anita McNaught.

A,P,E zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Religionen

"Mit offenen Karten: Was ist Salafismus?" - Geschichte des "strenggläubigen" (oder besser: engstirnigen) Islam, der jede andere Interpretation des Islam ablehnt und deren Vertreter (Sufis, Schiiten, Alewiten, Ahmadis) bekämpft. Verbindung zum saudischen Wahabitismus. Unterschiedliche Strömungen: friedfertige Puristen, gewalttätige Djihadisten, politische Salafisten. Beispiele aus Mali, Ägypten und Tunesien. (Leider nichts zur höchst spannenden Situation in Pakistan) Finanzierung von salafistischen Gruppen durch Saudi-Arabien und Katar, Konkurrenz beider Regime. (Leider nichts über das Verhältnis von Al Kaida zum Salafismus.)   ¤¤

arte 12

Pakistan 

In Peshawar demonstrieren einige Zigtausend Leute gegen die Drohnenangriffe der USA. Organisiert wurde die Demo von Imran Khans Partei. Außerdem blockieren aus Protest Tausende Menschen die Straßen nach Afghanistan für Versorgungstransporte der US-Truppen. Berichte von Imtiaz Tyab, Saima Mohsin  und Kamran Yousaf.

A,C,P zus.zus.6
         
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Stellungnahme von Obama zum Verhandlungserfolg bei den Genfer Gesprächen über das iranische Atomprogramm. Live-OT.    A 6

                                                                                                               erstellt am 24.11.13  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.