Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Meldungen: die Armee hat in Borno ein Camp der Boko Haram angegriffen, u.a. mit Flugzeugen, und angeblich 35 Kämpfer getötet.

A,P

zus.1
ZAR

Ilhame Taoufiqi berichtet aus Bangui. Sie begleitet Soldaten der AU-Eingreiftruppe auf Patrouille und bei der Suche nach versteckten Waffenlagern. Anscheinend arbeitet die Truppe jetzt mit den Ex-Rebellen der Seleka zusammen.

JA

4

Mozambik

Nachtrag 21.10.: Die Renamo hat den seit 21 Jahren geltenden Friedensvertrag aufgekündigt, nachdem die Armee die Basis der Renamo in Gorongosa übernommen hat. Infos vom Journalisten Karl Sousa aus Maputo.

In Maringué haben Renamo-Kämpfer eine Polizeiwache angegriffen. Bisher hat es anscheinend noch keine Opfer in dem neuen Konflikt gegeben. EU und USA rufen zur Besonnenheit auf.    

A

E,JA

3

zus.2

Afrika : Medizin 

Noch ein Beitrag über die "Nick-Krankheit", an der Tausende Kinder in Uganda, Sudan und Tansania leiden und sterben. Als einzige internationale Forschungseinrichtung beschäftigt sich das CDC in Atlanta mit der Krankheit und sucht - bisher erfolglos - nach der Ursache. Einzige Erkenntnis bisher: die meisten der Kinder sind in Flüchtlingslagern aufgewachsen.

A

3
 Nahost 

Syrien  

In London treffen sich die selbsternannten "Freunde Syriens" mit Vertretern der von Hague so genannten "moderaten bewaffneten Gruppen". (Man stelle sich vor, Putin würde sich als "Freund Deutschlands" mit "moderaten Vertretern der RAF" treffen ...) Die Kriminellen bezeichnen Assad als Kriminellen, und man streitet sich über die Teilnahme an der Genfer Konferenz und deren mögliches Ziel. Diverse Berichte, diverse O-Töne. Einziger Bericht bei den deutschen ÖR-Sendern im ARD-Nachtmagazin.

"On the ground" gehen Kämpfe und Luftangriffe weiter. Bei AJE Kurzmeldung. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali weiter über die Kämpfe in einem Vorort von Damaskus. Er begleitet Soldaten der Armee und steigt auch mal in einen Panzer.

Bei CNN ein Bericht von Atika Shubert über schwere Verletzungen von Zivilisten, die von Scharfschützen (u.a. in Aleppo) getroffen wurden.

Bei RT ein Bericht über salafistische Jugendliche aus ganz Europa, die nach Syrien in den Krieg gegen die "Ungläubigen" ziehen. Es sollen über 1000 junge Männer aus Europa in Syrien kämpfen.

A,C,Sky,RT,P,arj,Nam

 

zus.35

 

               

Syrien / Medien

Mehr über die neue Gewalt-Richtlinie bei Facebook und die Kritik daran. - Korrektur: es ging nicht direkt um Syrien-Videos, sondern um das Video von der Enthauptung einer jungen Frau in Mexiko (von einem Banditen, mit der Begründung, sie sei "fremdgegangen").  Die Mord- und Folter-Videos aus Syrien interessieren auch weiterhin niemanden. (Dort werden ja auch nur Muslime abgeschlachtet.)

C

4
         

"Saudi"- Arabien / USA / Syrien

Anscheinend verschlechtern sich die Beziehungen zwischen der Supermacht und dem Terrorstaat der Saudis, vor allem weil die Saudis unzufrieden sind mit der abwartenden Haltung der USA gegenüber Syrien  und Iran. Bei CNN Hintergrund und Einschätzungen von Jim Sciutto. Bei AJE ein Gespräch mit Hussein Shobokshi (saudischer Journalist).

A,C,P

zus.12
         

Irak

Meldung: bei mehreren weiteren Terroranschlägen etwa 15 Tote.

P

1/2

Iran / Israel

Noch ein Stück über die alberne Behauptung von Netanjahu, die Iraner dürften keine Blue Jeans tragen. Bericht dazu aus Teheran von Reza Sayah.

C 3

Israel / Palästina

Zahlreiche israelische Soldaten dringen in Bilin ein um einen angeblichen Terroristen zu verhaften. Sie stellen ihn in einer Höhle und töten ihn nach einer längeren Schießerei mit einer Granate. Unter dem Protest der Bewohner nehmen sie die Leiche mit. Bericht bei AJE von Nadim Baba, ausführliche Bilder bei NC. 

A,NC zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In einem neuen Report von Amnesty International ("Will I Be Next?") werden 45 US-Drohnenangriffe der letzten anderthalb Jahre in Pakistan untersucht. Häufig wurden dabei Unbeteiligte getötet, mehrmals bei einem zweiten Schlag Helfer getroffen. Amnesty spricht von Kriegsverbrechen und Bruch des Völkerrechts. Der BND hat sich mit der Weitergabe von Handydaten an den Morden beteiligt. - Berichte bei allen internationalen Sendern, auch CNN. Bei den deutschen ÖR-Sendern ist der Bericht im heute-journal der einzige, aber recht ordentlich.

A,arj,hj,E zus.17

Europa

Griechenland

Das Parlament streicht die staatliche Parteienfinanzierung für die kriminelle Naziorganisation.

A,E

zus.4
Ökologie
Meeresplünderung 

In Peru fangen Fischer Delfine, schneiden ihnen bei lebendigem Leib die Haut ab, und benutzen diese dann als Köder für Haie, denen sie wiederum nur die Flossen abschneiden. Ein ebenso barbarisches wie ökologisch desaströses Tun. Schätzungsweise werden allein in Peru jährlich 10.000 Delfine so behandelt. Im Bericht von Rafael Romo ein Video, das die Prozedur an Bord eines Fischerboots zeigt. Identischer Bericht bei ITVDie Recherche von Jim Wickens im Original.   ¤

C

3

                                                                                                                  erstellt am 23.10.13  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.