Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Tuareg-Rebellen bieten der Regierung "ein letztes Mal" Verhandlungen an (und drohen so indirekt mit Krieg). Und bei Timbuktu behaupten Bauern, daß französische Flugzeuge sie bei der Feldarbeit bombardiert hätten, 12 Menschen seien getötet worden. Bericht von Mohammed Vall.

A

2

Somalia

Bei AJE und CNN versuchen die Korrespondenten weiter, aus den spärlichen Informationen mehr über die Kommandoaktion in Barawe herauszubekommen. Offenbar war es eine Aktion der Navy-Seals (die auch den Bin-Laden-Doppelgänger ermordet haben) und das Ziel war das Wohnhaus von Al-Shabab-Führer Abu. Anscheinend konnte er entkommen. Weiter kaum Infos bei anderen Sendern.

Außerdem ein Bericht von Peter Greste aus Kismayo über afrikanische Truppen im Krieg gegen Al Shabab.

A,C,TS

zus.12

Kenia   

Bericht von Andrew Simmons aus Mombasa. Muslime vermuten, daß der Mordanschlag auf den Islamistenprediger Ibrahim Omar von Undercoveragenten der Polizei verübt wurde. Die Polizei kümmert sich jedenfalls offensichtlich kaum um die Aufklärung der Tat.

A 3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und BBC Berichte über die Arbeit der Chemiewaffeninspekteure. Einige Waffen sollen bereits zerstört worden sein. Auch bei PressTV Infos darüber, von Mohamad Ali aus Damaskus.

Assad gibt dem "Spiegel" ein Interview und regt eine Vermittlung durch Deutschland an. Westerwelle lehnt das ab. (E)

Keine aktuellen Kriegsmeldungen.

A,B,P,E

zus.13

Irak

Meldungen über weitere Anschläge: ein Selbstmordattentäter tötet in einer Grundschule in Ninive 12 Kinder. Zwei weitere Anschläge auf schiitische Pilger, etwa 20 Tote. - Bei der BBC ein Bericht von Peter Dobbie über die Zahlen des Horrors.

B,P,E zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Demonstrationen von Muslimbrüdern und Putschgegnern im ganzen Land. In Kairo versuchen sie, auf den Tahrir-Platz zu gelangen, wo aber Tausende Unterstützer der Armee den Jahrestag des Jom-Kippur-Krieges feiern. Am Abend werden bei Kämpfen zwischen Armee und Islamisten zahlreiche Menschen getötet, Angaben von 30 bis über 50. Wie es dazu kam, ist noch unklar. - Bei AJE am Nachmittag ausführliche Live-Berichte (telefonisch) von zwei Korrespondenten aus Kairo. Abends und Nachts weitere Berichte vom Tag, aber kaum Erklärungen für die tödliche Gewalt. In den Tagesthemen ein recht guter Bericht von Stefan Maier.

A,B,C,Sky,P,
TT,E,NC
zus.45

Libyen 

Bei Kämpfen in der Nähe von Bani Walid sind 15 Soldaten getötet worden. Keine näheren Angaben.

B 1/2
Jemen   

In Sanaa haben Unbekannte einen Pförtner der deutschen Botschaft erschossen.

A,E zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Weltspiegel: Karin Dohr durfte aus Guantanamo Bay berichten, unter strenger Kontrolle und Zensur. Beschönigende Aussagen von Wärtern. Ein "Berater" behauptet,, die Gefangenen würden Selbstmorde absprechen und als Druckmittel benutzen. Stellungnahmen von Anwalt David Remes.   ¤

WS 9
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weitere Berichte über die Festnahme (bzw. Entführung) von Abu Anas al-Liby durch ein US-Spezialkommando in Tripoli. Vor allem bei AJE und CNN Augenzeugenaussagen und Hintergrundinfos. O-Ton von Kerry: "They can run but they can't hide." Bei PressTV kritisiert die Familie von al-Liby den "Piratenakt", ebenso Douglas Degroot (EIR).

A,B,C,Sky,P,TS,E zus.22

Afghanistan

Die BRD zieht allmählich ihre Besatzungssoldaten ab und räumt jetzt den Posten in Kunduz. Besuch von Außen-und Kriegsminister bei ihren Soldaten.

TS,E zus.5
Mankind & Humanity

Krieg

Die Erkenntnisse des Historikers Christopher Clark ("Die Schlafwandler") über den Anfang des Ersten Weltkriegs. Ja, das deutsche Kaiserreich war schuld, aber die anderen Großmächte auch. Das ist zwar nicht neu, trotzdem ein interessanter Beitrag über die damalige Entwicklung und Parallelen zu heute.

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte über die Suche nach ertrunkenen Flüchtlingen in dem Schiffswrack vor Lampedusa.

Im Weltspiegel ein Bericht von Bernd Niebrügge über das Leben auf Lampedusa, das der Einheimischen und das der Flüchtlinge.

A,B,E

WS

zus.6

6

                                                                                                                      erstellt am 7.10.13  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.