Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Kenia

Berichte mit weiteren Details des Terrorangriffs in Nairobi. Die Behörden sollen vorher Warnungen bekommen haben. Die Terroristen haben angeblich mehrere der Geiseln gefoltert, Hände und Nasen abgehackt.

Der "Listening Post" zur Medienberichterstattung über den Anschlag ¤

B,C,Sky

A

zus.9

10

         
Sudan

Bei der Beerdigung der getöteten Demonstranten in Khartum demonstrieren wieder Tausende gegen die Regierung, wieder schießt die Polizei mit Gummigeschossen.

A,B

zus.5

Guinea

Wahltag zur ersten demokratischen Parlamentswahl in Guinea. Die Wahl selber verläuft ruhig. Bericht aus Conakry von Yvonne Ndege (AJE), Infos von dort von Olivier Rogez (TV5).  

A,JA

zus.5
Mali 

In Timbuktu sprengen sich vier Selbstmordattentäter mit Autobomben in die Luft. Zwei Passanten werden getötet. Telefonische Infos. - Gespräch mit Ousmane Ndiaye zur aktuellen politischen Lage.

JA

4

Afrika : Pygmäen 

"Kamerun: Die Vertreibung der Pygmäen" - Reportage von Franck Sanson, Régis Croizer und Jean-Laurent Bodinier (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Die Ausbeutung der Regenwälder hat die Pygmäen aus dem Land ihrer Väter im Norden Kameruns vertrieben. Sie haben weder Lobby noch Stimme in der Regierung und verlieren auch deshalb täglich ein Stück von ihrer Art zu leben und ihrer Tradition. Quer durch den alten Pygmäen Wald verläuft die neue Erdöl-Pipeline vom Tschad nach Kamerun. Die Pygmäen verloren ihr Land an die Pipeline und die neuen Projekte dort: Internationale Multis holzen ihren Wald ab, um dort Plantagen mit Ölpalmen und Kautschukbäumen zu pflanzen. Als ökologischen Ausgleich dafür schuf die Regierung einen neuen Naturschutzpark, Campo Ma’an. Doch dort haben die Pygmäen keinen Zutritt.
Ihnen bleibt nur die Möglichkeit, sich als Landarbeiter unter sklavenähnlichen Bedingungen ihren Lebensunterhalt zu verdienen, vor allem in den neuen Plantagen. Die stolzen Menschen der Wälder werden immer mehr zu Bettlern am Straßenrand."

arep

 

 

27

 

 

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE berichtet Anita McNaught aus der Türkei über Jihadisten aus aller Welt, die nach Syrien kommen um gegen die "Ungläubigen" zu kämpfen. Experten fordern, die Türkei müsse den Zustrom stoppen. Der Bericht erwähnt auch die Morde der Salafisten an Gefangenen.   ¤

Sam Kiley (Sky News) berichtet über verletzte Rebellen, die in Krankenhäusern in Israel behandelt werden. Darunter sind auch israelische Araber, die in Syrien an der Seite der Rebellen kämpfen.   ¤

Bei CNN Infos (aus New York) über die Wiederaufnahme der Suche nach Hinweisen auf Chemiewaffeneinsätze durch UN-Experten. - Bei PressTV: Lawrow sagt, es gebe neue Beweise dafür, daß die Rebellen Giftgas besitzen.

Bei den deutschen Sendern noch Updates zur UN-Resolution.

A,C,Sky,P,arj,hj

 

zus.18

 

         

Iran 

Nach seinem historischen Besuch in New York wird Präsident Rouhani bei der Rückkehr in Teheran freundlich bis begeistert empfangen, aber einige Demonstranten (angeblich Basiji-Milizionäre) rufen "Tod für Amerika" und werfen Eier und Schuhe auf sein Auto.

A,C,P,E

zus.11
 Die Arabische Revolution 

Katar

Auf den Baustellen für die Fußball-WM-Stadien herrschen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen für die Gastarbeiter aus Indien, Pakistan und Nepal. Sharan Burrow vom IGB spricht von Sklavenarbeit. - Die recht ausführlichen Berichte kamen schon am Freitag. Auch am Sonnabend nichts darüber bei AJE.

ht,arj,TS,RT

zus.10

Bahrain

Größte Demonstration der schiitischen Opposition seit Monaten. (Einzige Meldung bei der Tagesschau.)

TS 1/2

"Saudi"- Arabien

Demonstration der schiitischen Opposition in Qatif. (Einzige Meldung bei PressTV.)

P

1/2

Europa

Griechenland

Die Staatsanwaltschaft ordnet die Nazipartei "Goldene Morgenröte" als kriminelle Vereinigung ein und läßt mehrere Parteiführer verhaften. Bei RT wird aus "Golden Dawn" nun "Golden Dusk".   ¤

A,B,RT,arj,TS,E

zus.16

         
Mankind & Humanity

Krieg

In den USA ist erneut ein Offizier mit Verantwortung für Nuklearwaffen (Vize-Admiral Tim Giardina) suspendiert worden, angeblich wegen "Unzuverlässigkeit". Hintergrundinfos von Gordon Duff über frühere Vorfälle.

P

2

Demonstrationen

Demonstrationen in einigen deutschen Städten gegen die Wohnungsnot, gegen Spekulation und gegen zu hohe Mieten. "Wohnraum darf keine Ware sein."

TS

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Java (Indonesien) sinkt ein Boot mit 100 Flüchtlingen aus Pakistan, Irak und Libanon auf dem Weg zur Weihnachtsinsel (Australien). Mehr als 20 Menschen ertrinken, vielleicht auch über 50.

B,E

zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 29.9.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.