Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Weiter Suche nach Hintergründen der Geiselnahme in Nairobi, u.a. über die Rolle von Samantha Lewthwaite, die jetzt weltweit per Haftbefehl gesucht wird. Weitere Berichte von Augenzeugen. - Meldung: in Mandera an der Grenze Kenia / Somalia überfallen die Al Shabab einen Polizeiposten und töten zwei kenianische Polizisten.   ¤

A,B,C,Sky,E

zus.30

         
Sudan

Harriett Martin berichtet über die Massenproteste in Khartum. Die Leute demonstrieren seit 5 Tagen gegen gestiegene Spritpreise und fordern den Sturz der Regierung. Es gibt Plünderungen und Anschläge auf Regierungsgebäude. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden bis zu 60 Menschen getötet. Ursache der Inflation ist auch die Abtrennung des ölreichen Südens.   ¤

A,E,NC

zus.4

         

Guinea 

Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) über Plünderungen und interethnische Gewaltakte vor der Wahl.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Im Diplomatenviertel von Damaskus landen Granaten nahe den Botschaften von Irak und China, nicht weit weg vom Hotel der UN-Inspekteure. Meldungen und ein paar Videos von den Kämpfen im Land

Zeina Khodr berichtet aus dem Libanon über die Rolle der Hisbollah in Syrien und deren Auswirkungen zuhause.

Assad gibt noch ein Interview, für Telesur, in dem er die weltweite Rolle der USA heftig kritisiert. (Zitate bei AJE und PressTV)

Am Abend einigt sich der UN-Sicherheitsrat auf einen gemeinsamen Resolutionsentwurf zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Eine direkte Gewaltandrohung, falls Syrien nicht kooperiert, ist nicht enthalten.

A,C,P,hn,E

 

zus.18

 

         

Iran 

Live-OT: zweite Rede von Präsident Rouhani vor den UN, zum Thema einer weltweiten Abschaffung von Nuklearwaffen. Er fordert ausdrücklich, daß auch Israel seine Atomwaffen abrüsten soll.

Erstmals seit Jahrzehnten treffen die Außenminister von Iran und USA zusammen, bei einer UN-Konferenz in New York über das iranische Atomprogramm. Diverse Berichte. - Bei CNN ein Beitrag von Reza Sayah aus Teheran, mit Stimmen von Passanten, die sich wundern, was der Westen gegen ihr Land hat. Die Live-Übertragung wird offenbar gestört.   ¤

A

A,C,P,TT,hn,E

12

zus.26

Irak   

Meldung: bei mehreren Bombenanschlägen auf Marktplätzen werden über 25 Menschen getötet. 

A

1/2

Israel / Palästina

Rede von Präsident Abbas vor der UN-Vollversammlung. (Live-OT)  (NNA)*

Zusammenfassung und Reaktionen. Bericht von Jim Clancy über den schwierigen "Friedensprozeß". (Oberflächlich.)

Bericht von Peter Sharp über die Auseinandersetzungen in Jerusalem (Bilder bei NC gestern), die ausgelöst wurden durch extremistische israelische Siedler, die sich nicht an das Verbot halten, die Kultstätten der Muslime zu betreten.

A

C,E

A

20

zus.6

2

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Bericht aus Kairo von Mohammed Shaikibrahim über Reaktionen auf das Verbot der Muslimbruderschaft.

E 2

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Bei einem Angriff von bewaffneten Separatisten auf eine Polizeistation sind 12 indische Besatzungssoldaten getötet worden. Bei weiteren Kämpfen werden etwa 12 Rebellen getötet. Ausführlicher redaktioneller Bericht.

Sky 3

Bangladesh

Streiks und Proteste von Textilarbeiterinnen gehen weiter, seit 6 Tagen. Heftige Auseinandersetzungen mit Polizisten.

B 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Kimberly Halkett berichtet aus Washington über die Senatsdebatte über die NSA-Überwachung der Bürger.

A 2
         
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

Das Sondertribunal beim ICC bestätigt das Urteil gegen Charles Taylor, 50 Jahre Haft wegen seiner Verantwortung für Kriegsverbrechen im Bürgerkrieg in Sierra Leone.

A,arj,TS

zus.7

Nahrung und Hunger    

Beitrag über die Ausstellung "Politics and Pleasures of Food" in Leipzig, und Gespräch mit Jean Ziegler über die Verantwortung der Kapitalisten für den Massenhunger in der Welt.

arj

9

Primaten, Anthropologie

Bericht von Philippe Cousteau über die Auswilderung von Orang Utans auf Sumatra. Bemerkenswerte Begegnung von Menschenaffe und Affenmensch.  ¤

C

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll / Gebroder

HardTalk: Stephen Sackur spricht mit Roger Waters (Pink Floyd) über Leben, Musik und Politik, u.a. auch über die albernen Antisemitismusvorwürfe. (NNA)*  ¤

B

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 27.9.13  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.