Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Spurensuche nach dem Terroranschlag in Nairobi. Neue Videobilder aus den Tagen der Geiselnahme. Suche nach den ausländischen Tätern und Helfer. Außerdem Berichte aus Somalia über Al Shabab, und aus Minneapolis (USA), wo die Al Shabab einige Anhänger und Unterstützer hat (bei Sky News). - Diverse Berichte, noch nicht im Detail angesehen. Bericht im auslandsjournal von Jörg Brase.  (NNA)*   ¤

A,B,C,Sky,P

TS,TT,E

auslandsjournal

zus.31

zus.11

7

         
Sudan

In Khartum und Nyala Demonstrationen gegen steigende Benzinpreise. Bei Straßenkämpfen mit der Polizei werden sieben Menschen getötet. (Zahl inzwischen auf 29 gestiegen.) Meldungen und ein paar Bilder.

A,P,JA

zus.2

Guinea

Noch ein Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) über den hitzigen und blutigen Wahlkampf.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

AJE meldet heftige Kämpfe im ganzen Land. U.a. sollen die Rebellen (Al Nusra) bei Deraa einen Militärposten an der jordanischen Grenze erobert haben. - PressTV meldet Kämpfe zwischen kurdischen PKK-Kämpfern und Al-Kaida-Rebellen im Norden des Landes.

Zeina Khodr berichtet über die zunehmende Spaltung der Rebellen. Die Al-Kaida-nahen Gruppen sehen den Hauptfeind nicht mehr in der staatlichen Armee, sondern in gemäßigten und säkularen Rebellen der FSA, die sie zu "westlichen Spionen" erklären. - Dazu auch Infos von Ivan Watson (CNN) aus Istanbul und ein Bericht bei Sky News. Bei RT Einschätzung von Gordon Duff ¤

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über die seit langem umkämpfte Autobahn von Damaskus zum Libanon, aus Sicht der Armee.

Die UN-Inspekteure sind wieder in Damaskus und suchen nach Spuren von Giftgasangriffen. Diverse Meldungen. Bei RT Hintergrundinfos von Paula Slier und Einschätzung von Sharmine Narwani. Der UN-Sicherheitsrat berät wieder über das Verfahren zur Abrüstung, Infos bei CNN aus New York von Nick Paton Walsh.

A,C,Sky

RT,P

arj,TS,E

 

zus.16

zus.13

zus.4

 

         

Iran 

Noch zwei Beiträge über Rouhanis "Charmeoffensive" bei den UN und ein Bericht aus Teheran über hoffnungsvolle Reaktionen der iranischen Bürger.

TS,hj zus.8

Israel / Palästina

Bilder von Auseinandersetzungen zwischen Palästinenserinnen und israelischen Besatzungssoldaten im besetzten Ostjerusalem.

NC 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Tim Whewell berichtet aus dem Ort Delga, wo vor einem Monat ein islamistischer Mob mehrere Kirchen und Klöster geplündert hat, aus "Rache" für die Unterstützung des Militärputsches durch die Kopten. Danach hat die Armee den Ort erobert und kontrolliert ihn jetzt.  ¤

B 4

Asien

Bangladesh

Die Arbeiterinnen von etwa 100 Textilfabriken in Dhaka streiken und demonstrieren für einen höheren Mindestlohn. Die Polizei antwortet auf die friedlichen Kundgebungen mit Prügelangriffen und Tränengas.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Eine Gruppe von US-Senatoren hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Ausspionierung von US-Bürgern durch die NSA beenden soll.

Bericht von Elmar Theveßen über die weltweite Überwachung aller Nutzer von elektronischen Zahlkarten durch die NSA, unter Umgehung geltender Datenschutzabkommen. Auch das wurde von Edward Snowden enthüllt.

P

hj

2

4

Europa

Griechenland

Großdemonstrationen gegen die faschistische "Morgenröte". Eine kleine Gruppe der Demonstranten liefert sich abends Straßenschlachten mit der Polizei. Die Berichte befassen sich trotzdem vor allem mit den Aussagen der Demoteilnehmer. Im ARD-nachtmagazin der erste vernünftige Bericht (von Peter Dahlheimer) bei den ÖR-Sendern zur Ermordung von Pavlos Fyssas. Er spricht auch die engen Verbindungen der Nazis zur Polizei an. (Die Parallelen der tatsächlichen Ereignisse zu den Schilderungen in "Z" sind frappierend.)    ¤  (Auf tagesschau.de ist der Beitrag nicht auffindbar.)  

B,nam,E

zus.7

BRD /    Geheimdienste 

Zapp nochmal über die Überwachung von Journalisten durch den sog. "VS" in Niedersachsen. Die neue Chefin des VS, Maren Brandenburger (SPD), hält die (angebliche) Löschung der Überwachungsdaten für richtig und rechtmäßig und deckt damit die kriminellen Aktivitäten ihrer Vorgänger.

Zapp

6

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

In einem Nationalpark in Zimbabwe haben Wilderer Wasserlöcher mit Zyanid vergiftet und so eine ganze Elefantenherde von 81 Tieren und zahlreiche andere Wildtiere getötet. Die Beute von 19 Stoßzähnen ist in umliegenden Dörfern beschlagnahmt worden. Infos von Saviour Kasukuwere (Zimbabwes Umweltminister) und Tom Milliken (Elefantenexperte). Noch keine Bilder der ermordeten Tiere.  ¤

A,B

zus.5
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity"

In Madrid verlangen Demonstranten, die Verbrecher der Franco-Diktatur juristisch zu belangen. Die Staatsanwaltschaft überlegt noch, ob man dem Auslieferungsersuchen Argentiniens für zwei spanische Folterer nachkommen will.

E

1

Vereinte nationen

Präsident Morales schlägt vor, den Sitz der UN in ein Land zu verlegen, das sich an internationale Abkommen hält.

P 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 26.9.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.