Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Kenia / Terror

Den ganzen Tag hört man weiter Schüsse und Explosionen aus dem "Westgate". Unklar, ob noch gekämpft wird, oder ob die Soldaten nur noch "aufräumen" und Sprengfallen auslösen. Angeblich wurden teilweise die Decken zum Einsturz gebracht, um die letzten Terroristen einzuengen. Am Abend erklärt Präsident Kenyatta, die Aktion sei vorbei, es seien 5 Terroristen getötet und 11 festgenommen worden. Unter den Terroristen sollen eine Britin und ein oder zwei US-Amerikaner gewesen sein. Die Gesamtzahl der Toten ist weiter unklar, da noch viele Leichen unter den Trümmern liegen.   ¤

Ausführliche Berichte und Infos von allen Sendern. Immer mehr Standfotos von den Kämpfen im Einkaufszentrum. Bilder der angeblichen britischen Terroristin Samantha Lewthwaite. Bei PressTV u.a. ein Bericht über die Verbindungen britischer Salafisten zur Al Shabab. - In den NDR-"Weltbildern" ein ausführlicher Beitrag über die Geiselnahme von Nairobi und den Krieg mit Al Shabab in Somalia.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,TS,hn,nam,E

Weltbilder

zus.50

zus.11

7

         

Guinea

Schwere Zusammenstöße im Wahlkampf zwischen Anhängern verschiedener (Stammes-)Parteien. Viele Verletzte, mindestens ein Toter. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv). 

JA 2
 Nahost 

Syrien  

Vor allem Berichte über die Redebeiträge zu Syrien bei der UN-Vollversammlung. Zitate u.a. von Obama, Gül (Türkei) und Al Thani (Katar).

Mehrere islamistische Rebellengruppen (u.a. Al Nusra) trennen sich vom SNC. Sie verlangen die Bildung eines Scharia-Staates. Zitate bei AJE.

Bei AJE ganz kurz ein paar Kriegsmeldungen. U.a. hat eine Autobombe in Damaskus 7 Menschen getötet.

Bei PressTV ein Bericht von Muhamad Ali über den Kampf der Armee gegen Terroristen in Jobar (Vorort von Damaskus).

Bei CNN Infos von Ivan Watson über Befürchtungen der Türkei wegen des wachsenden Einflusses von Al Kaida im Norden Syriens.

Die UN-Inspekteure kehren morgen nach Syrien zurück.

A,C,P,ht,TS

 

 

zus.18

 

 

         

Iran / Israel

Ansprache von Präsident Rouhani vor der UN-Vollversammlung in New York. Live-OT diesmal von RT und PressTV (hat sich so ergeben), beide mit identischer englischer Übersetzung, offenbar der offizielle UN-Ton nach Manuskript. - Es geht vor allem um Syrien und um die Sanktionen gegen den Iran. Rouhani bietet erneut offene Gespräche über das Atomprogramm an, besteht aber auf dem Recht des Landes auf eine eigene Urananreicherung. Er versichert aber, man werde keine Atomwaffen bauen. (Leider keine Zeit, mir die Rede im Detail anzuhören. NNA)*

Zusammenfassungen, Bewertungen und Reaktionen. Bei AJE Einordnungen von Marwan Bishara und James Bays. Bei CNN Ausschnitt aus einem Gespräch von Christiane Amanpour mit Rouhani (folgt evtl. noch komplett). - Netanjahu reagiert wie gewohnt giftig und sagt, man dürfe dem Mann nicht trauen. Die israelische Delegation ist diesmal als einzige bei der Rede aus dem Saal gegangen. Bei CNN Gespräch mit Mark Goebbels Regev. Dieselbe Leier. Außerdem beschuldigt er (ausgerechnet er!) den Iran, hinter dem "Blutbad in Syrien" zu stecken. Natürlich kein Wort über Israels Atomwaffen und Chemiewaffen.

RT+P

 

A,C,P,nam,E

2x27

 

zus.29

Israel / Palästina

Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Besatzungssoldaten im Westjordanland, u.a. in Hebron. Bericht bei PressTV von Nel Burden.

Die UN beklagen in einem Report die unangemessene Gewalt der Besatzungstruppen gegen Einheimische. Bericht von Peter Sharp.   ¤

P,E

A

zus.4

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Reaktionen nach dem faktischen Verbot der Muslimbruderschaft.

arj 2

Amerikas

Brasilien 

Noch zwei Berichte von Gabriel Elizondo über das traurige Schicksal der Guarani-Ureinwohner in Mato Grosso do Sul. Immer wieder werden Leute von Großgrundbesitzern erschossen, weil sie das Land betreten, das mal ihres war. Junge Indigene drücken ihren Protest in Rap-Songs aus, halb auf Guarani, halb auf portugiesisch.   ¤

A 6
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"The Guantanamo Trap" - Englische Fassung (gekürzt) der Dokumentation "Die Guantanamo-Falle"  von Thomas Selim Wallner (3.9.11), über die Folgen von Guantanamo für drei Menschen, darunter Murat Kurnaz, der 5 Jahre unschuldig dort festgehalten wurde.  (NNA)*   ¤¤

RT 50
Ökologie
Natur und Umwelt / Klima

"Climate Crimes - Verbrechen im Namen des Klimas" - Film von Ulrich Eichelmann  (leider NNA)*   ¤¤

Text von 3sat: "Megastaudämme im Amazonas, Palmölplantagen, die den Wald der letzten Orang-Utans zerstören, Atomkraftwerke und Monokulturen: Der Kampf gegen den Klimawandel soll unsere Erde retten, doch er löst auch eine Welle der Naturzerstörung aus. In Indonesien werden jährlich zwei Millionen Hektar Urwald gerodet, um Anbauflächen für Palmöl zu gewinnen. Orang-Utans verlieren ihren Lebensraum, tausende werden jährlich als Schädlinge getötet. Beim Geschäft mit sauberer Wasserkraft wird ebenso wenig Rücksicht auf Mensch und Umwelt genommen. Am Fluss Xingú im Amazonasgebiet soll der drittgrößte Staudamm der Welt entstehen: Belo Monte. Die Kayapo-Indianer müssten aus ihren Dörfern ausgesiedelt werden - nach offiziellen Angaben etwa 200.000 Menschen. Der Lebensraum einer der größten Schildkrötenkolonien der Welt, von "rosa Delfinen", Aras und Affen würde zerstört werden. Dabei ist abzusehen, dass das Belo-Monte-Projekt - im Namen des Klimaschutzes errichtet - wie eine gigantische Treibhausfabrik wirken wird, denn durch die großflächige Überflutung des Regenwaldes wird organische Materie ohne Sauerstoff mittels Mikroorganismen zersetzt. Dadurch entsteht Methan, ein hochwirksames Treibhausgas, das in der Atmosphäre einen noch stärkeren Treibhauseffekt bewirkt als Kohlendioxid."

3sat

 

 

46

 

 

Mankind & Humanity

Vereinte nationen

Beginn der UN-Vollversammlung, Reden u.a. von Obama. Bericht und Bewertung von James Bays. (Die Reden von Obama und Rouhani jeweils dort.)

A

6

Gold

Rumänien: Bericht über die anhaltenden Proteste in Bukarest gegen die geplante gigantische Goldmine in Rosia Montana in den Karpaten. Die Proteste richten sich zunehmend auch gegen das eigentliche Übel, den entfesselten und gnadenlos zerstörerischen Kapitalismus.

arj

3

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Rede von Präsident Obama vor der UN-Vollversammlung in New York  (Live-OT). Es geht vor allem um Syrien. Leider NNA)* A 44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 25.9.13  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.