Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In der "Westgate Mall" in Nairobi dauert die Geiselnahme den ganzen Tag an. Wie viele Geiseln die Al-Shabab-Terroristen noch festhalten, ist unbekannt, vermutlich etwa 15, vielleicht auch 50. Die Zahl der gefundenen Toten steigt bis zum Abend auf 69. In der Nacht gibt es dann Meldungen, die Armee habe die meisten Geiseln befreit. Angeblich waren israelische Spezialkommandos an einer Befreiungsaktion beteiligt. Bis zum Morgen kaum Details.  ¤

Berichte über den Anschlag bei den internationalen Sendern weiter sehr ausführlich. Der beste Bericht aus Nairobi von Stuart Ramsey (Sky News). Bei CNN ein Hintergrund von Nic Robertson über Al Shabab, und Einschätzungen von Jim Sciutto. Bei AJE Einschätzungen von Mohammed Adow, der fürchtet, daß sich durch den Anschlag religiöse Spaltungen (sectarianism) verschärfen könnten. Und von Alex de Waal über die politische Strategie der Al Shabab. Bei der BBC ein Bericht von Marc Doyle über den Krieg zwischen Al Shabab und internationalen Truppen (u.a. aus Kenia) im Süden Somalias. - Die deutschen Sender heute nur sehr knapp, wegen der Wahl.

A,B,C,Sky,P

ht,TT,E

 

zus.64

zus.6

 

         
Somalia

Inside Story: "Al-Shabab: A war of vengeance?" - Hintergrundbericht von Mohammed Adow über Al Shabab, und Diskussion mit Miguna Miguna (Regierungsberater), Hanza Mohamed (Journalist) und David Shinn (Ex-US-Botschafter).  (NNA)*

A

25
         
Sudan

Präsident Bashir kündigt an, daß er zur UN-Sitzung nach New York reisen will, trotz des Haftbefehls des ICC.

A,E zus.1
Nigeria 

Bericht von Fiacre Kinhou über das Massaker von Benisheikh, wo die Boko Haram 142 Menschen ermordet haben. Bilder von ausgebrannten Häusern und Autos. Jetzt zeigt die Armee Präsenz auf den Straßen.   ¤

JA

2
Nigeria 

"Lagos - Notizen einer Stadt" - Film von Jens Wenkel über das Leben in Nigerias Megacity. U.a. begegnet er Femi Kuti und erzählt einiges von dessen Vater, auch Musikstücke von beiden.  (NNA)*    ¤¤

Text von 3sat: "Lagos ist mit etwa 15 Millionen Einwohnern Afrikas größte Stadt südlich von Kairo und die schnellstwachsende Stadt des Kontinents. Lagos realisiert sich, was Stadtsoziologen als "Kopernikanische Wende" der menschlichen Siedlungsgeschichte beschreiben, da der Anteil der Stadtbevölkerung den Anteil der auf dem Land Lebenden bei Weitem übersteigt. In Lagos muss die Mehrzahl der Menschen ihr Überleben in tiefster Armut, ohne sauberes Wasser, ohne irgendeine Art der Gesundheits- oder Sozialversorgung organisieren. In dieser Hinsicht geraten insbesondere die Mega-Slums asiatischer und afrikanischer Metropolen zum Ausdruck einer zunehmend ungleichen und instabilen urbanen Welt. An ihnen wird das der Globalisierung geschuldete soziale Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich in besonderem Maße ablesbar. Dennoch strömen, angezogen vom Ruf "Lagos is the place to make it", täglich hunderte Migranten in die Megacity, um ein neues Leben zu beginnen, in der Hoffnung ihren "African Dream" (er-)leben zu können.
Der Dokumentarfilm "Lagos - Notizen einer Stadt" porträtiert sechs Einwohner und ihr tägliches Leben und folgt dabei ganz dem Rhythmus und der vibrierenden Energie der ehemaligen nigerianischen Hauptstadt, strömt mit dem Verkehr hin zu den Orten der Arbeit, des Handels sowie den Zentren des Glaubens und der Musik und trifft dabei immer wieder auf die Musikerlegende Fela Kuti und seine Erben. Kuti spiegelt die Energie menschlicher Hoffnung und den Aufbruch einer urbanen afrikanischen Gesellschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts. Der Dokumentarfilmer und Mediziner Jens Wenkel hat mehrere Jahre lang als Arzt und Epidemiologe ("Ärzte ohne Grenzen") in Lagos gearbeitet und gelebt."

3sat

 

 

 

 

93

 

 

 

 

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Beitrag von Hashem Ahelbarra über Kämpfe im ganzen Land, mit diversen Rebellenvideos. Die Armee soll überall auf dem Vormarsch sein. PressTV meldet, die Armee habe bei Homs große Mengen an militärischen Material beschlagnahmt.

Der russische Außenminister beschwert sich über Erpressungsversuche durch die US-Diplomatie im Sicherheitsrat. Berichte bei RT (ausführlich) und PressTV.

A,RT,P

zus.12
         

Irak 

Meldungen: wieder ein Selbstmordanschlag bei einer Trauerfeier, diesmal bei Sunniten in Bagdad, mindestens 16 Tote. Bei Euronews noch ein Bericht über den Anschlag vom Vortag mit über 70 Toten.

A,P,E

zus.2

Iran 

Kommentar von Fareed Zakaria (GPS) über die Strategie der USA gegenüber dem Iran und die Hoffnung, daß der neue Präsident Rouhani beim Nuklearprogramm nachgibt, um ein Ende der Sanktionen zu erreichen.

C

4

Israel / Palästina

Meldungen: in der Westbank ist erneut ein israelischer Soldat getötet worden, diesmal von einem Sniper in Hebron.

Nel Burden berichtet von Kritik innerhalb der PLO an den "Gesprächen" mit Israel, während die Besatzer immer neue Gebiete in Palästina für sich beanspruchen. Stellungnahmen von Ashrawi, Erekat und Barghouti.

A,P

P

zus.1

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Peshawar sprengen sich zwei Selbstmordattentäter beim Gottesdienst in einer protestantischen Kirche in die Luft. Mindestens 78 Tote. Anschließend wütende Proteste von Christen in mehreren Städten. - Korrespondentenberichte bei allen internationalen Sendern, Kurzmeldungen bei den deutschen, ausführlicher Bericht bei Euronews.   ¤

A,B,C,Sky,P,
ht,TT,E,NC
zus.16
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die Al-Jazeera-Korrespondentin berichtet über große Demonstrationen von Studenten zum Semesteranfang gegen den Militärputsch.

A 2

Amerikas

Brasilien

Gabriel Elizondo berichtet aus Mato Grosso do Sul über das traurige Schicksal der Guarani-Ureinwohner. Von ihrem Land wurden sie vertrieben, von ihrem winzigen Schutzgebiet aus blicken sie jetzt auf unendliche Monokulturen, wo mal ihr Wald war.

A 3
         

Europa

BRD / Parteien / FDP 

Bei der Bundestagswahl gewinnt das rechte Lager (CDU, FDP, AFD, NPD) insgesamt leicht dazu, aber die FDP bekommt eine deutliche Quittung für ihre korrupte Politik und bleibt genauso wie die beiden anderen rechtsextremen Parteien unter 5 Prozent. Dadurch hätten SPD, Grüne und Sozialdemokraten (Linke) im Bundestag eine Mehrheit, aber die SPD will lieber mit Merkel regieren. Die Liberalen (Piraten) bleiben ebenfalls draußen.

Aufbewahrt habe ich nur ein paar denkwürdige O-Töne, vor allem von den sehr dummen Gesichtern bei der FDP-Wahlparty. (Das einzig wirklich Erfreuliche an diesem Abend.) Christian Lindner gibt als "Hoffnungsträger" der FDP in drei Interviews mit fast wörtlich gleichem Text und exakt reproduzierter Mimik eine Vorstellung seiner Roboterfähigkeiten. Daß er politisch noch weit rechts von Rösler und Brüderle steht, interessiert niemanden. Bei allen Sendern wird die rechtsextreme FDP penetrant als "liberal" bezeichnet. Auch bei den Grünen wird nun vermutlich ein Roboter (aus US-Fertigung) die Führung übernehmen, Cem Özdemir. 

ARD,ZDF,n-TV,Phx

zus.15
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachgetragen: die "heute-show" vom 20.9.: ein letztes Mal FDP-Bashing vom Besten, mit einigen bildschönen O-Tönen der Röslertruppe. Welke schreibt der FDP einen Schlußmachbrief und weint vergangenen Momenten nach ("Ihr habt uns immer nur belogen...!") - Hassknecht und die Jung-FDP-lerin Laura ("ich bin 18 und meine Eltern haben eine kleine Drogerie...kette") bringen ziemlich deutlich auf den Punkt, warum diese Partei endlich mal am eigenen Leibe spüren soll, was das heißt: "ein Produkt muß sich auf dem freien Markt durchsetzen".

Und noch zwei Nachträge: bei Extra3 am 18.9. eine Kaskade von Rösler-O-Tönen, immer der gleiche Text: "Dies ist ein Weg-Ruf für alle Liberalen!"

und bei "Quer" am 19.9. sagen gleich fünf Politiker von FDP und Union: "In Bayern ticken die Uhren anders." 

ZDF

 

Extra3

Quer

17

 

1/2

2

Satire, Parodie, Kabarett

Die Töchter von Loriot haben Zeichnungen, Fotos und Videos aus seinem Nachlaß veröffentlicht. Bei ttt durchaus komisch präsentiert. (U.a. eine neuvertonte, oder verjodelte, Rede von FJS.)

ttt

6

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 23.9.13  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.