Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.9.2013           


PressTV hat erneut einen neuen Kanal bei YouTube, den fünften inzwischen. Mal sehen, wie lange er diesmal durchhält, bis ihn die Zensoren entdecken.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Nairobi stürmen etwa 15 schwerbewaffnete Terroristen der somalischen Al Shabab das Luxus-Einkaufszentrum "Westgate Mall". Sie ermorden mehrere Menschen und nehmen eine unbekannte Zahl von Geiseln. Die Polizei belagert das Gebäude, stürmt es teilweise, es gibt stundenlange Gefechte. Am Morgen dauert die Geiselnahme noch an. Bisher sind mindestens 39 Menschen getötet worden. (Inzwischen 59 Tote.) Nach Zeugenaussagen haben die Terroristen die Leute aussortiert und Muslime laufen lassen, Christen dagegen gezielt ermordet bzw. als Geiseln behalten. Al Shabab bekennt sich via Twitter zu dem Anschlag, der eine Antwort auf Kenias militärisches Eingreifen in Somalia sein soll. Am Abend gibt Präsident Kenyatta eine Erklärung im Fernsehen ab, u.a. sagt er, es werde keine Verhandlungen mit den Terroristen geben.  ¤¤

Breaking News bei CNN um 13:00. Die Nachrichtensender berichten ab dem frühen Nachmittag sehr ausführlich, immer wieder Live-Schalten zu Korrespondenten in Nairobi und Telefongespräche mit Augenzeugen. Aufbewahrt habe ich vor allem die wichtigsten zusammenfassenden Berichte und Einschätzungen, u.a. von Mohammed Adow und Peter Greste (beide AJE). Die Ansprache von Kenyatta (Live-OT). Einen Hintergrundbericht über Al Shabab. Die Berichte bei ARD und ZDF sind halbwegs angemessen, ausführlich beim heute-journal.

A,B,C,Sky,P

ht,TS,hj,TT,E

 

zus.66

zus.15

 

               
Nigeria   

Was tatsächlich bei dem Zwischenfall in Abuja passiert ist, ist weiter unklar. Jedenfalls wurden mindestens sieben Personen getötet. Infos dazu von Ahmed Idris, Bericht (aitv) bei TV5. Infos und ein paar Bilder auch über das Massaker im Ort Benisheikh in Borno, wo die Boko Haram etwa 150 Menschen ermordet haben. Was genau sie dort gemacht haben, darüber gibt es ebenfalls unterschiedliche Angaben. Laut taz wurde das Dorf niedergebrannt, die meisten Leichen wurden später in zwei Müllwagen gefunden.  - Über beide Vorfälle übrigens keinerlei Berichte bei deutschen Sendern, wie immer.  ¤

A,JA

zus.6

Cote D'Ivoire

Die Regierung will Simone Gbagbo, die Ehefrau des Ex-Präsidenten, nicht an den ICC ausliefern. (Bericht von aitv.) 

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein sehr allgemeiner Bericht (von Hashem Ahelbarra) über die Chemiewaffen, die Syrien für die UN aufgelistet hat. Rebellen unken, das Regime werde einen Teil der Waffen unterschlagen und irgendwo verstecken. Ähnliches bei arte.

Im "Listening Post" ein Beitrag über Ähnlichkeiten und Unterschiede bei der Medienberichterstattung über die Kriege gegen den Irak und gegen Syrien.

A,arj

A

zus.5

10

               

Irak 

Meldungen: eine schiitische Beerdigungsfeier in Sadr-City (Bagdad) wird kurz nacheinander von drei Explosionen getroffen, eine Autobombe und zwei Selbstmordattentäter. Über 65 Menschen werden getötet.

A,P,TS,E zus.2

Israel / Palästina

Noch ein Bericht über die Mißhandlung von europäischen Diplomaten und die Zerstörung von Beduinendörfern durch israelische Besatzer.

In einem Dorf im besetzten Palästina hat ein Einheimischer einen israelischen Soldaten getötet und in einem Brunnen versteckt. Angeblich wollte er den Leichnam einlösen gegen die Freilassung seines Bruders, den die Israelis als Geisel festhalten. Infos von Peter Sharp.

P

A

4

2

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der Terroranschlag auf das "Westgate Mall" in Nairobi steht unter Somalia.

   

                                                                                                                  erstellt am 22.9.13  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.