Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Rußland und die Westmächte (vor allem Frankreich) können sich nicht auf einen Resolutionsentwurf für den Sicherheitsrat einigen, weil die Westmächte (vor allem Frankreich) unbedingt weiter mit Krieg gegen Syrien drohen wollen.

Am Grenzübergang Bab al-Hawa zur Türkei explodiert eine Autobombe, angeblich mindestens 7 Tote.

Bei AJE ein Bericht (mit eigenen Bildern) aus dem Rebellengebiet von Aleppo. Die Rebellen belagern seit Wochen eine letzte Stellung der Armee im Westen der Stadt.

Bei PressTV ein paar Siegesmeldungen und ein Bericht von Muhamad Ali über die Kämpfe am Stadtrand von Damaskus (aus Sicht der Armee und mit unnötig dramatisierten, offenbar gestellten Kampfszenen).

Bei CNN ein ausführlicher Beitrag von Nic Robertson über die islamistischen Rebellen in Syrien. Von den etwa 100.000 Rebellenkämpfern sollen 10.000 zu al-Kaida-Gruppen gehören, weitere 35.000 sind ebenfalls "Hardline Islamists" in diversen Milizen, 30.000 sind "moderate Islamisten" und nur 25.000 in säkularen oder nationalistischen Gruppen. (Zahlen von Jane's) Die Hardcore-Salafisten (al Kaida, al Nusra, ISIS) sind dabei militärisch klar am stärksten.  ¤

"heute" verbreitet die Falschmeldung der Rebellen, daß diese den Hubschrauber in der Türkei abgeschossen hätten.

A,C

RT,P

ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.15

zus.9

zus.13

2

 

 

                

Syrien II

Frontal fragt neutral, wer für das Giftgasmassaker verantwortlich sein könnte. Die Zeugenaussage von Pierre Piccinin wird zitiert. Er kam letzte Woche aus Geiselhaft bei den Rebellen frei und behauptet, ein Handygespräch belauscht zu haben, in dem Rebellen über ihren Angriff sprachen. (In sich ist diese Geschichte leider unlogisch.) Und Verweis auf die Unterstützung der USA für Saddam Hussein, als der Giftgas gegen Iraner und Kurden einsetzte.   ¤

frontal21

8

Syrien III

Einschätzungen von Jan van Aken zu den Chemiewaffen in Syrien. Die Herstellung ist kompliziert, aber die Rebellen könnten sie in Waffenlagern erbeutet haben.  ¤

nano 6

Syrien / Israel

Der syrische Vizeaußenminister Mekdad fordert, daß auch Israel seine Chemiewaffen und sonstige Massenvernichtungswaffen abrüsten soll. - in einem Bericht wird kritisiert, daß auch die USA mit der Zerstörung ihrer eigenen Chemiewaffen hinter ihren Versprechen zurückbleiben.

P

4

Irak

Meldungen: 11 Autobomben in Schiitenvierteln in Bagdad, mindestens 16 Tote. Und zwei bewaffnete Überfälle auf Polizeiposten in Falluja und Mosul, zusammen 15 Polizisten werden getötet.

A,P zus.1

Iran / Israel / Medien

YouTube hat auch den vierten Kanal von PressTV wieder gesperrt, der zuletzt ein paar Wochen ungehindert (und fast unbeachtet) die Videos des Senders verbreiten konnte. Im Kabel und auf den meisten Satelliten wurde PressTV zuvor auf Druck Israels abgeschaltet. Der Sender ist somit nur noch über den Livestream zu empfangen.

P

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten    

Der Putschistengeneral al-Sisi wird von seinen Anhängern gedrängt, sich selber als Präsident zur Wahl zu stellen. In Kairos Reichenvierteln verkaufen sie Schokoladentorten mit seinem Foto.

E 1

Asien

Bangladesh

Das oberste Gericht verschärft die Strafe gegen Abdul Quader Molla, einen  Führer der Islamistenpartei, und verurteilt ihn wegen Kriegsverbrechen zum Tode.

A 2

Europa

BRD / NSU

NSU-Prozeß wegen Zeitschindeanträgen der Verteidiger unterbrochen. - Wie groß war (bzw. ist) das Netzwerk der NSU-Unterstützer? Neues über Verbindungen zu Nazibands (u.a. "Oidoxie"), bei deren Konzerten offen für die Mordgruppe geworben wurde. Die Mörder haben in Kassel am Tag vor einem Anschlag so ein Konzert besucht. V-Männer des "VS" immer mit dabei.   ¤

hj 5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla und Ceuta stürmen hunderte afrikanische Migranten die Grenzanlagen, reißen den 6 Meter hohen Zaun ein oder klettern hinüber. 350 Männer schwimmen übers Meer nach Ceuta. Alle werden in den spanischen Exklaven in Übergangslager gesperrt.   ¤

B,E

zus.3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Toll!" noch mal die bescheuertsten Momente des Wahlkampfs in Bild und O-Ton.

frontal 21

3

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich": zum Wahlergebnis in Bayern, die Leute wählen CSU nicht trotz der Korruption, sondern wegen ihr. - Auf Fragen zu Inhalten bekommt man von den Parteien Luftballons. - Hut-Ab-Plakette für den Stadtrat von Neu-Ulm -  zu Gast: Georg Schramm. Das untere Drittel wird gezielt dumm und unmündig gehalten. Verachtung für die FDP. Ständige Enttäuschung durch die SPD.

ZDF

22

                                                                                                                  erstellt am 18.9.13  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.