Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.9.2013           


  Ziemlich verspätet, aber dafür habe ich die vorherigen Ausgaben noch ergänzt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Große Versöhnungskonferenz in Kinshasa, an der die Opposition allerdings nicht teilnimmt. Bericht von Bernard Aparis (aitv). 

JA

2
Somalia

Mohammed Adow berichtet über die Sicherheitslage ein Jahr nach Antritt der neuen Regierung. Ein paar Landesteile sind immer noch unter Kontrolle der Al Shabab, in Mogadishu gibt es immer wieder Terroranschläge.

A

3

 Nahost 

Syrien

Diverse Berichte über die diplomatischen Kriegsvorbereitungen und Debatten. Interessant eine Stellungnahme von Denis McDounough (Stabschef des Weißen Hauses, O-Ton bei CNN): es gebe keinen "irrefutable, beyond-a-reasonable-doubt"-Beweis dafür, daß das Regime den Giftgaseinsatz zu verantworten hat, sondern nur Argumente des "common sense". Bei PressTV meint Mark Glenn dazu, daß das auf ein riskantes Manöver von Obama hindeutet, der das ganze Theater nur veranstalte, um Israels Regime ein für alle Mal den Wind aus dessen Kriegsplänen (auch gegen den Iran) zu nehmen. Ähnliche Überlegungen von Ray McGovern bei RT. - In der Tat stellen mehrere US-Korrespondenten bei CNN fest, daß diese "Argumente des gesunden Menschenverstandes" mit zunehmender Wiederholung immer weniger überzeugend wirken. Als Gegenmittel läßt die US-Regierung ein Video mit Schockbildern von dem Massaker veröffentlichen. Man fragt sich aber erst recht: warum will man die Täter für dieses entsetzliche Verbrechen belohnen, indem man die Opfer erneut angreift?  ¤

Die Tagesschau zitiert die Kongressabgeordnete Loretta Sanchez, die feststellt, daß die USA dabei sind, Partei zu ergreifen für Rebellen, von denen viele zu Al Kaida gehören. Weitere ähnliche Stimmen bei CNN, u.a. sehr deutlich der Republikaner Mike McCaul.  ¤

Über die Lage in Maaloula gibt es widersprüchliche Infos. Angeblich wurde der christliche Ort von Al-Kaida-Kämpfern erobert. Bei den meisten Sendern wird davon nur sehr kurz berichtet, bei den deutschen Sendern allenfalls in Nebensätzen. Bei arte und TV5 dagegen ist Maaloula die Top-Meldung, es gibt auch durchaus Bilder und Zeugenaussagen von dort. Bei RT berichtet Maria Finoshina ausführlich aus Maaloula, das inzwischen wieder von der Armee eingenommen wurde, die Terroristen haben sich wohl zurückgezogen. Auch Alaa Ebrahim (PressTV) berichtet von dort, mit mehr Infos, aber kaum Bildern. Bei CNN informiert Nic Robertson zwar sehr ausführlich, aber auf dem Kenntnisstand von vorgestern, mit Bildern von vor einem Jahr.   ¤

Ansonsten keinerlei aktuelle Kriegsberichte.

Berichte aus Damaskus von Alex Rossi (Sky News) und Thomas Aders (Weltspiegel).

Bei Sky News ein Bericht des arabischen Reporters über FSA-Kämpfer und eine Waffenschmiede im Rebellengebiet bei Aleppo.

Bei AJE ein Bericht von der irakischen Grenze, wo weiter über 1000 kurdische Flüchtlinge pro Tag ankommen.

Nur die deutschen Sender interessieren sich für eine Ente der "BILD" über Funksprüche von syrischen Armee-Kommandeuren, die Giftgas einsetzen wollten, aber Assad wollte das nicht. (Wenn es diese Funksprüche tatsächlich gab, wäre zu fragen, wer sie gesendet hat. Die könnten genausogut und vermutlich vom israelischen Geheimdienst stammen.)

    Insgesamt 38 Stücke mit zusammen 146 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

n,ht,arj,TS,hj,E

TV5

WS

 

 

 

 

zus.59

zus.18

zus.20

3

6

 

 

 

 

                

Syrien II 

"Talk to Al Jazeera": James Bays spricht mit dem Philosophen und Ethiker Peter Singer, vor allem über seine Bewertung des möglichen Krieges der USA gegen Syrien. Singer hält die Begründung des Krieges für überzeugend, fragt aber, ob durch einen Krieg irgendetwas besser werden würde. Und die Beweise für die Täterschaft des Regimes müssten vor einem Angriff schon sehr sicher sein (was sie für Singer offenbar doch noch nicht sind.). Außerdem geht es um den Drohnenkrieg und den Putsch in Ägypten.  ¤

A

25
          

Syrien III 

Bei "GPS" der Kommentar von Fareed Zakaria (ziemlich hohles Gewurmel) und der Anfang seiner "Diskussion" mit vier kriminellen Kriegstreibern, Wesley Clark, Nicholas Burns, Paul Wolfowitz und James Steinberg. Nur erbärmlich! (Später hat Zakaria dann auch noch mit dem französisch-zionistischen Kriegshetzer "BHL" parliert und sich die Welt erklären lassen, ohne irgendeine kritische Nachfrage.)

C

9

Syrien / Demos 

Bilder und Berichte von Antikriegsdemos in Beirut, Rom, New York, Washington und Karachi.

A,C,Sky,RT,P,NC

zus.10
         

Israel / Palästina

"Against the Wall" - Dokumentarfilm von Ayed Nabaa über den Mauerbau der Israelis im besetzten Palästina und den Widerstand dagegen von Einheimischen und ausländischen Unterstützern. Großenteils auf arabisch mit englischen UT, teilweise auf englisch. (Video unterm Link)  (NNA)*   ¤¤

A 47
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Wieder große Protestkundgebungen der Opposition gegen die islamistische Regierung.

arj 2
Ägypten 

Eine Al-Kaida-Gruppe hat sich verantwortlich erklärt für das Attentat auf den Innenminister. (Infos der AJE-Korrespondentin) - Schwere Kämpfe und Luftangriffe der Armee auf Stellungen der salafistischen Rebellen auf dem Sinai. (Kurzbericht der TS)

A,TS zus.2

Asien

Indien

Meldungen: in Uttar Pradesh werden bei "Zusammenstößen zwischen Hindus und Muslimen" mindestens 11 Menschen getötet. - Im besetzten Kashmir werden bei "Kämpfen zwischen Rebellen und Soldaten" mehrere Menschen getötet.

A,E zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Meldungen: in Wardak greifen Talibankämpfer ein Büro des afghanischen Geheimdienstes an, vier Agenten und sechs Kämpfer werden getötet. - In Kunar werden bei einem Nato-Drohnenangriff mindestens16 Menschen getötet, angeblich alles Zivilisten. Laut Nato gab es nur 10 Tote, alles Taliban. - In Kunduz greift ein US-Bomber auf deutschen Befehl Taliban an, mindestens drei Tote, angeblich alles Taliban, angeblich keine zivilen Toten.

A,TS zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Der Zoll im Westen Chinas hat eine Schmugglerladung von mehreren Tausend Antilopenhörnern beschlagnahmt.

E 1/2
Mankind & Humanity

Mauern, Grenzen, Zäune 

"Ort der verlorenen Träume" - Bericht von Peter Sonnenberg über das Leben an der neuen Grenzmauer in Tijuana (Mexiko).

WS

9

Demonstrationen

In London protestieren Friedensaktivisten gegen eine Waffenmesse.

P

1

Gold

In Bukarest seit einer Woche Proteste gegen die geplante Goldmine.

E

1
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Gemeinsame Pressekonferenz von Kerry mit Katars Außenminister al Attiyah  in Paris. Einziges Thema die Kriegdrohungen gegen Syrien.  Live-OT.  (NNA)* A 33

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 9.9.13  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.