Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Tessalit haben Unbekannte mehrere Beamte entführt, die dort die Wahlen vorbereitet haben.

JA,P

zus.3

Kongo (DRC)  

In Goma demonstrieren einige hundert Leute gegen die Regierung, weil die Armee es nicht schafft, die Rebellen zu stoppen.

A

1/2

Madagaskar

"Madagaskar: Schön, charmant und arm" - Reportage von Michel Dumont, Alexandre Rossignol und Frédéric Grimm.   (NNA)*     ¤

arep

50

Guinea 

Bei den Kämpfen zwischen zwei Völkern im Süden des Landes sollen über 200 Menschen getötet worden sein, viele mit Macheten geköpft. Infos aus Conakry von Nazanine Moshiri.

A

2

Äthiopien

Catherine Soi berichtet über den Bau des neuen Nil-Staudamms, wegen dem es Streit mit Ägypten gibt.

A

3

         
Somalia

Abdulaziz Billow  berichtet aus Mogadishu über Proteste von Journalisten gegen ein geplantes Mediengesetz, das ihre Arbeit einschränken würde.

P

3

 Nahost 

Syrien  

Noch ein Bericht (bei "Inside Syria") von Zeina Khodr über die Kämpfe im Nordosten zwischen kurdischen Gruppen und den Salafisten der Al Nusra / Al Kaida. Auch bei PressTV ein Bericht über diese neue Front.

Bei AJE Meldungen und Rebellenvideos von Kämpfen bei Aleppo und in Idlib.

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über gezielte Angriffe der Salafisten auf muslimische (schiitische) Stätten, z.B. auf den Sayyidah-Zaynab-Schrein bei Aleppo.  ¤

A,P

zus.8
         

Irak 

Mindestens 9 Anschläge mit Autobomben in mehreren Städten, meist in schiitischen Wohnvierteln. Zusammen etwa 50 Tote. Infos von Jane Arraf. 

A,Sky,P

zus.3

Israel / Palästina

Als "Zeichen guten Willens" will das israelische Regime einige der über 5000 palästinensischen Geiseln freilassen. Skeptische Kommentare von Palästinensern über Kerrys Gespräche über Gespräche. Außer der Tagesschau nimmt eigentlich niemand das sonderlich erst. Bei Sky News ein guter Hintergrundbericht von Sam Kiley über die Forderungen beider Seiten.

Bericht von Paula Slier über die Verfolgung von Kindern durch israelische Besatzungssoldaten in Palästina.

A,C,Sky,TS,E

RT

zus.15

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Eine Gruppe von Juristen soll in vier Wochen eine geänderte neue Verfassung entwickeln. Infos dazu von Sherine Tadros. - Weiter Massenproteste der Mursi-Anhänger. Bericht von Nadim Baba.

A,E zus.7

Amerikas

USA

Im ganzen Land Demonstrationen gegen Rassismus. Tausende Schwarze sagen "I am Trayvon". Berichte von Cath Turner (New York), Stefan Niemann (Washington) und Heike Slansky (Washington). Bei den deutschen Sendern geht es auch noch mal um Obamas Stellungnahme.

A,TS,hj zus.8
         

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Weiter Ausgangssperre und angespannte Ruhe. Menschenrechtler verlangen Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen durch indische Soldaten. Bei PressTV berichtet Shaahana Butt aus Srinagar. 

A,P zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Im "Listening Post" ein Beitrag über Beschränkungen der Medienberichterstattung aus bzw. über das Gefangenenlager in Guantanamo durch die US-Behörden.

A 9
WikiLeaks 

Elmar Theveßen trifft bei einer Geheimdienstlertagung in den Rocky Mountains den Ex-NSA-Chef Michael Hayden, und der spricht ganz offen: natürlich wissen die Regierungen schon lange über die Spionageprogramme bescheid, auch die rot-grüne Regierung wurde seinerzeit darüber informiert. Und die Geheimdienste arbeiten eng zusammen und benutzen die gleiche Überwachungssoftware.   ¤

PressTV zeigt ein paar Bilder von einer kleinen Protestkundgebung vor dem NSA-Spionagezentrum in Griesheim (Hessen).

hj

 

P

6

 

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Nargess Moballeghi berichtet aus Birmingham, wo über 1000 Nazis der EDL gegen Gott, Islam und Muslime demonstrieren. Während Tausende Antifaschisten gegen den öffentlichen Auftritt der Rassisten protestieren, werden diese von der Polizei geschützt.

P

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über Australiens neuen rassistischen Umgang mit Bootsflüchtlingen. Auf Nauru (Weihnachtsinseln) protestieren Flüchtlinge und zerstören das Internierungslager, in welchem Australien sie dort festhält.

A

3
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Yemen - The most dangerous Journey on Earth" - Reportage von Yalda Hakim über die Flucht von Menschen aus Ostafrika übers Rote Meer und die Gefahren durch skrupellose Menschenhändler. Viele Migranten, die nach Saudiarabien wollten, enden in Foltergefängnissen im Jemen.   ¤

B

26

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 21.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.