Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die schweren Kämpfe nördlich von Aleppo und bei Idlib. Kämpfer von Al Nusra / Al Kaida haben die Armeebasis von Al-Iskan östlich von Aleppo eingenommen und dort große Mengen an Waffen und Munition erbeutet.

Lyse Doucet (BBC) berichtet aus Damaskus über die Internationalisierung des Krieges. Eine Gruppe von Eltern aus Tunesien besuchen ihre Söhne im Gefängnis, die als Jihadisten nach Syrien gingen und gefangen wurden. Sie entschuldigen sich, die Jungs seien gehirngewaschen worden. Syrische Geschäftleute appellieren an Europa, die Salafisten nicht zu bewaffnen. Zuspruch finden sie damit nur von einer Gruppe von Rechtsextremen aus dem EU-Parlament.   ¤

Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus. Dort macht die Armee Fortschritte. Die Rebellen greifen wieder zu Selbstmordanschlägen, bei einem davon werden zahlreiche Soldaten getötet. - Bei Sky News ein Bericht mit Bildern von den schweren Kämpfen in mehreren Vororten.

Tim Whewell (BBC) berichtet aus dem Bekaa-Tal im Libanon, wo der syrische Konflikt immer mehr um sich greift und die Sunniten und Alewiten gegeneinander aufhetzt.

Präsident Assad sagt der FAZ, daß Europa die Folgen selber spüren wird, wenn es den "Rebellen" Waffen liefert. Diese würden bald den Terror nach Europa exportieren. Einige Sender nennen diese Feststellung eine Warnung, andere eine Drohung.

A,B,C,Sky,RT,P,E

 

 

zus.25

 

 

         

Iran 

Der designierte Präsident Rouhani hält eine Pressekonferenz. Er kritisiert die Sanktionen des Westens gegen den Iran und die Einmischung in Syrien. Bei PressTV im O-Ton mit UT.

A,P,arj,TS,E

zus.10

         

Irak

Mit einem Tag Verspätung noch ein recht guter Bericht bei Sky News über die Anschlagsserie gegen Schiiten vom Sonntag.

Sky

2

Amerikas

Brasilien 

In Rio, Sao Paulo und anderen Städten demonstrieren mehrere Hunderttausend Menschen gegen Preiserhöhungen, Korruption und die Geldverschwendung für Fußballereignisse. Bei AJE berichtet Gabriel Elizondo von der Demo in Sao Paulo, bei der BBC Julia Caniero.  ¤

A,B,NC zus.8
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In Guantanamo beginnen Anhörungen von fünf Gefangenen für einen Militärprozess wegen der Anschläge vom 11.9.2001. Infos aus Guantanamo von Rosiland Jordan. - In Sanaa und Berlin gibt es Demonstrationen für die Schließung des Lagers.

A 4
Prism

Reaktionen auf die Enthüllung, daß der britische Geheimdienst Diplomaten beim G-20-Gipfel bespitzelt hat.  - Edward Snowden antwortet im Chat beim "Guardian" auf Vorhaltungen von US-Offiziellen, die ihn der Lüge bezichtigen. Snowden bleibt bei seiner Darstellung und sagt: "Von Cheney als Verräter bezeichnet zu werden ist die höchste Ehre, die ein Amerikaner erfahren kann." Ausführlich zitiert bei CNN und PressTV. Bei Press eine Stellungnahme von Prof. James Fetzer. - Die deutschen Sender befassen sich vor allem mit Plänen des BND, auch hier die illegale Überwachung des Internets auszubauen.  ¤

A,C,P,arj,E zus.20
               

Europa

Türkei

Nach der massiven Polizeigewalt gibt es im ganzen Land nur noch kleinere Demos der Opposition. Der Aufruf zum Generalstreik wird anscheinend nur teilweise befolgt. Erdogan droht mit dem Einsatz der Armee gegen Demonstranten. Die Regierung läßt im Gezi-Park neue Bäume pflanzen. Deutsche Politiker aus allen Parteien stellen sich hinter die Demonstranten.

C,arj,TS,hj,hn,E,NC

zus.21
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bei PressTV Bilder und Stimmen von der Demo in Berlin  für die Schließung des Guantanamo-Lagers vor dem Besuch von Obama.

P

1

                                                                                                                  erstellt am 18.6.13  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.