Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 31.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei TV5 Interview mit Präsident Hollande, darin geht es auch um die Lage in Mali nach der Intervention. Ausschnitte.

Bei PressTV Bilder von einer Kundgebung in Gao, bei der etwa 1000 Leute die "totale Befreiung von Kidal" fordern. Laut Press kritisieren sie Frankreich, weil es in Kidal mit den Tuaregs (MNLA) zusammenarbeitet. (Mehr darüber bei der BBC.)

JA

P

3

1/2

Nigeria   

Yvonne Ndege berichtet aus Maiduguri. Erstmals Bilder von Menschen, die bei der Armee-Offensive gegen Boko Haram getötet wurden. Ein anonymer Soldat sagt, es würden bei weitem mehr Zivilisten sterben als Boko-Haram-Kämpfer, und in einem Ort habe er ca. 3000 Leichen gesehen.   ¤

Die Polizei hat in Kano drei Mitglieder der Hisbollah verhaftet, die ein umfangreiches Waffenarsenal gehortet hatten. Ob sie Verbindungen zu Boko Haram hatten, ist unbekannt, aber eher unwahrscheinlich.   ¤

A

E,JA

3

zus.2

         
Südafrika / Rassismus  

Weitere fremdenfeindliche Übergriffe jetzt auch in Port Elisabeth, mehrere Ausländer werden getötet. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Heute leider alles (NNA)*

Ein paar Beiträge über die Schlacht um Al Qusayr (u.a. auch bei ARD und ZDF) und über die drei getöteten westlichen Islamisten.

Westliche Regierungen kritisieren Russlands Lieferung von Flugabwehrraketen an Syrien. Bei AJE Stellungnahme von Hillary Mann Leverett: das sind rein defensive Waffen.

Andrew Simmons berichtet aus dem Hauptquartier der FSA im Norden Syriens.

Bei PressTV ein Beitrag über den Besuch von John McCain bei den Rebellen und die Kritik daran. Und Stellungnahme von Ralph Schoenman zum Sarin-Fund bei syrischen Rebellen in der Türkei.

Bei arte mehr über angebliche Belege für Giftgaseinsätze durch die Armee.

A,B,C,Sky,P

arj,ht,TS,TT,E

 

zus.23

zus.18

 

                

Israel / Palästina

In Ost-Jerusalem haben extremistische Siedler eine christliche Kirche mit antichristlichen Hetzparolen beschmiert.

Meldung: in Jaffa ist ein palästinensisches Massengrab mit Hunderten Toten aus der Zeit der Vertreibung (1948) gefunden worden.

E

P

1/2

1/2

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht von Shaimaa Khalil aus Benghazi über die Spannungen zwischen Staat und Milizen.  (NNA)*

B

3

Asien

Myanmar   

Noch ein Bericht aus Lashio von Wayne Hay, der schön deutlich macht, daß es nicht um einen Konflikt "zwischen Buddhisten und Muslimen" geht, wie es in fast allen Meldungen heißt. (Die hätten wohl auch die Pogrome in Deutschland 1938 als "Konflikt zwischen Juden und Christen" bezeichnet.) Vielmehr halten hier die Menschen beider Konfessionen zusammen, während die einen von einer Gruppe sich "Buddhisten" nennender Faschisten (religiösen Extremisten) terrorisiert werden.   ¤

A 2
         

Indien   

Inside Story: How will India respond to Maoist rebels?" Nach dem Anschlag der Maoisten-Rebellen auf Kongress-Politiker letzte Woche, bei dem 28 Menschen getötet wurden. Ein Bericht von Divya Gopalan aus Chhattisgarh (über das Leben der Ureinwohner dort). Diskussion über den Aufstand der Maoisten und die staatlichen Reaktionen, mit Ashok Mehta (Ex-General, Sicherheitsexperte), Kishalay Bhattacharjee (Südasien-Experte) und Rani Singh (Politologin).  (NNA)*   ¤

A 25
           

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Bei "The Stream" Fragen an Julian Assange, u.a. zum bevorstehenden Prozeß gegen Bradley Manning, und an Michael Ratner, Julians Anwalt. (NNA)*

A 24

Europa

Türkei

In Istanbul protestieren die Bewohner seit Tagen gegen den Plan der Stadtverwaltung, den Gezi-Park, die letzte Grünfläche in der Innenstadt, abzusägen und dort das 75ste Einkaufszentrum zu bauen. Ein Protestcamp im Park wird von Polizisten brutal geräumt, danach kommt es den ganzen Tag und die Nacht zu schweren Auseinandersetzungen mit massivem Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern durch die Polizei. Die Brutalität des Staates führt zur Ausweitung der Proteste, auch auf andere Städte. Bei AJE Bericht von Rawya Rageh (teilweise auch live), Gespräch über die politische Lage in der Türkei mit Prof. Bulent Aliriza (Politologe).   ¤

A,B,P,E,NC

zus.17
         
Mankind & Humanity

Gold

In Kirgistan protestieren die Menschen gegen eine kanadische Goldmine. Hunderte Leute besetzen das Gelände in Issyk Kul und fordern die Verstaatlichung des Unternehmens. Harte Reaktion der Polizei, Ausnahmezustand. Kurzbericht.

A 2

Demonstrationen

Im Frankfurter Bankenviertel versuchen über 1000 "Blockupy"-Aktivisten, die EZB zu blockieren. Einige Tausend Robocops sind ihnen aber zuvorgekommen. Bericht bei AJE von Nick Spicer. In der TS nur eine alberne Kurzmeldung. Im heute-journal eine freundliche Einführung von Claus Kleber und ein guter Bericht von Eva Schiller.

A,TS,hj,E

zus.8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute show" über die Arschkriecherei der Bundesregierung bei der Autoindustrie, Bettelbriefe von deren Lobby an die Kanzlerin und Klädens direkten Weg aus dem Kanzleramt zu Daimler. Und, etwas verspätet, über die oberpeinlichen Bilder von "Mr. Cool" Rösler bei dessen USA-Reise, inklusive der zärtlichen Umarmung mit dem "Bild"-Faschisten Diekmann. (Rösler umarmt aber auch - fast - jeden.)

ZDF

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 1.6.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.