Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Ban Ki Mun besucht Goma und verspricht den Aufbau der neuen UN-Eingreiftruppe innerhalb von zwei Monaten. Einige Frauen demonstrieren unter der Parole "Wir haben genug vom Krieg". Malcolm Webb berichtet aus Goma.

A,E

zus.4
         

Niger

Selbstmordattentäter der Salafistengruppe Mujao greifen mit Autobomben an. In Arlit wird die französische Uranmine getroffen, hier werden viele Arbeiter verletzt, in Agadez eine Armeekaserne, hier werden mindestens19 Soldaten getötet. Diverse Berichte, bei TV5 telefonisch Infos von Moussa Kaka aus Niamey.

A,P,arj,E,JA

zus.9
         
 Nahost 

Syrien  

Die Kämpfe in Al Qusayr dauern an. Bei PressTV wieder ein Bericht von Alaa Ebrahim von dort.

Die Kämpfe in Tripoli (Libanon) dauern seit 5 Tagen an, bisher über 20 Tote. Ausführliche Infos von Nick Paton Walsh bei CNN.

Berichte über ein Treffen der syrischen Opposition in Istanbul.

A,C,P,E

zus.11
         

Israel / Palästina

Kleine Protestkundgebung in Ramallah gegen den Besuch des US-Außenministers und Israelfreunds Kerry dort.

P 1/2

Amerikas

Haiti  

Bericht über die entsetzlichen, menschenunwürdigen Haftbedingungen in einem Frauengefängnis in Petionville (bei Port au Prince), die typisch sind für die Zustände in Gefängnissen in Haiti. Die meisten Gefangenen sitzen jahrelang in Untersuchungshaft. Der Justizminister findet das völlig OK. Und er versucht, den Ex-Diktator Duvalier zu rehabilitieren.

arj

3

Venezuela   

Bilder einer größeren Demo von Studenten in Caracas,

NC

1

Asien

Myanmar     

Mal was ganz Anderes: Aela Callan berichtet aus Yangon über Bemühungen zum Erhalt der historischen Bauten. (Mehr darüber in der neuen Folge von "101 east".)

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Präsident Obama spricht in Washington über den Drohnenkrieg und seinen zweiten Anlauf zur Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo. O-Ton komplett unter Obama / O-Töne, siehe unten. Hier eine Reihe von Stellungnahmen, fast alle bei AJE, alle sehr kritisch und enttäuscht. Von Medea Benjamin (Code Pink, sie hatte Obamas Rede mit einem längeren Zwischenruf unterbrochen), David Swanson (Friedensaktivist, Drohnenexperte), David Remes (Gefangenenanwalt), Gareth Porter (Historiker und Journalist) und Moazzem Begg (Ex-Gefangener, bei RT). - Irgendwo wurde erwähnt, daß auch die Gefangenen in Guantanamo die Rede gezeigt bekommen haben.  (Das Meiste NNA)*  ¤

Inside Story dazu, mit Hina Shamsi (ACLU) und Carlos Warner (Gefangenenanwalt).  (NNA)*  ¤

A,RT,P,Nam,E

 

A

zus.30

 

25

          
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mehr über den Terroranschlag in London, das Opfer (ein britischer Soldat, der früher in Afghanistan gekämpft hat), die Täter (notorische britische Salafisten mit Herkunft aus Nigeria) . Bei der BBC Aufnahmen von dem Einen, Michael Adebolajo, bei Kundgebungen einer inzwischen verbotenen islamistischen Organisation. Bei CNN Ausschnitt aus einem Gespräch mit Ingrid Loyau-Kennett, die die Täter direkt am Tatort zur Rede gestellt hat. Bei RT eine Stellungnahme von George Galloway, der anmerkt, daß ähnlich grässliche, kranke Verbrechen in Syrien jeden Tag verübt werden, von Islamisten, die von der britischen Regierung unterstützt werden.

A,B,C,RT

TS,hj,E

zus.17

zus.8

Afghanistan  

In der Provinz Helmand gibt es schwere Kämpfe zwischen etwa 1000 Taliban-Kämpfern und afghanischen Soldaten. Viele Zivilisten fliehen aus der Gegend. Bericht von Jennifer Glasse.

A 2
         

Pakistan 

Bei einem Autobombenanschlag der Taliban in der Nähe von Quetta werden 11 Polizisten und ein Zivilist getötet. Infos von Kamal Hyder.

A 1
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT der Rede von Obama in der "National Defense University" in Washington über den Einsatz von Drohnen im Kampf gegen internationale Terroristen, und über seinen zweiten Anlauf, das Gefangenenlager Guantanamo zu schließen. Er wird von der Pink-Code-Aktivistin Medea Benjamin unterbrochen, die er immerhin eine Minute lang sprechen läßt. Ihre Einwände nennt er danach bedenkenswert, aber falsch. Im O-Ton ist leider von Benjamin kaum etwas zu verstehen, in diversen Ausschnitten ist sie deutlicher vernehmbar. Bei RT gibt es einen Mitschnitt mit verständlichem Ton und Untertiteln.  (Alles NNA)*   ¤

Bei AJE Zusammenfassungen der Rede und ein Gespräch mit Medea Benjamin. Bei RT ein Gespräch mit Ivor Crotty dazu.

A

 

A,RT

60

 

15

               

Europa

BRD /    Geschichte / Justiz

Beitrag über die von oben angeordnete und weitgehend erfolgreiche Vertuschung von Naziverbrechen durch die deutsche Justiz in den 50er- und 60er-Jahren.

ktzt

9
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus  

Bei CNN ein Bericht von Anisha Tank, bei PressTV ein Bericht von Hassan Alkatib und bei "No Comment" Bilder von den äußerst aggressiven antimuslimischen Reaktionen der britischen EDL-Nazis auf den Terroranschlag in Woolwich. Britische Muslime verurteilen den Terroranschlag sehr deutlich.

C,P,NC zus.6
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der französische Liedermacher Georges Moustaki ("Le Mèthéke", "Ma Liberté") ist mit 78 gestorben. Diverse Nachrufe.   ¤

ktzt,arj,TS,E,TV5

zus.12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 24.5.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.