Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Südsudan

Wegen neuer "Stammeskämpfe" fliehen wieder Tausende Menschen aus Darfur ins Nachbarland Tschad. Bericht aus einem Flüchtlingslager.

A

2
Nigeria   

Meldung: in Baga (im Nordosten) sind bei Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram 185 Menschen getötet worden.

B

1/2

Cote D'Ivoire  

Yvonne Ndege und Coumba Kane berichten aus Abidjan über die Kommunalwahl. Die Gbagbo-Opposition boykottiert die Wahl, die Beteiligung ist niedrig.

A,JA

zus.4
 Nahost 

Syrien  

Die Armee hat den Ort Jdeidet al Fadel am Stadtrand von Damaskus zurückerobert, der vorher in der Hand der Rebellen war. Die Rebellen behaupten, die Armee habe dabei ein Massaker an Zivilisten verübt, mit angeblich mindestens 80 Toten, laut CNN sogar angeblich über 450 (300 Zivilisten und 150 Kämpfer in mehreren Tagen). Angeblich wurden Zivilisten im Krankenhaus hingerichtet. Auf den absichtlich verwackelten und zusätzlich gepixelten Videos der Rebellen ist allerdings kaum etwas zu erkennen, jedenfalls nicht, ob die Toten Zivilisten oder Kämpfer waren. - Diverse kurze Berichte, bei der BBC recht ausgewogene Bewertung von Sebastian Usher. Auch PressTV meldet die Einnahme des Ortes und zeigt eines der Videos mit unidentifizierbaren Leichen.   ¤

Ansonsten einige Berichte vom Treffen der Feinde Syriens in Istanbul, mit O-Tönen von Kerry und Westerwelle. Das Ölembargo soll gelockert werden, aber nur für Lieferungen an die Rebellen. Nachtrag: bzw. Öllieferungen aus dem Rebellengebiet, um die Kriegskasse zu füllen.

In den Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck über Untergrundkliniken im Rebellengebiet im Norden.

A,B,C,P,TS,TT,E

 

zus.24

 

         

Iran / Israel

US-Kriegsminister Hagel ist zu Besuch in Israel und verspricht dort eine Reihe von umfangreichen neuen Rüstungslieferungen. Bei AJE bewertet Simon McGregor-Wood das als Unterstützung der israelischen Angriffspläne gegen den Iran. Bei PressTV nennt Ralph Schoenman es "Appeasementpolitik".

A,P

zus.6

         

Israel / Palästina

Im Westjordanland findet erstmals ein internationaler Marathonlauf statt, dreimal um Bethlehem herum. Wegen der vielen israelischen Sperrmauern gibt es nirgends mehr eine freie Strecke von 42 km. Läufer aus Gaza durften nicht anreisen.

A,E zus.2
         
 Die Arabische Revolution 

Bahrain

Während des Autorennens gehen die Proteste weiter, es gibt heftige Zusammenstöße mit den (saudischen) Polizisten. Das Regime nennt die Demonstranten "Terroristen". Bei AJE ausführliche Infos, u.a. von der ungenannten Korrespondentin. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen (aus Berlin). Bei den deutschen Sendern nur Randmeldungen, während das Wettrennen der Idioten überall Platz findet. 

A,C

zus.8
         

Amerikas

Paraguay

Nach der Absetzung des linken Präsidenten Lugo wird ein neuer Präsident gewählt. Der Bericht von Mariana Sanchez stellt die wichtigsten Kandidaten vor. Später die Meldung: der rechtsextreme Multimillionär und Schwulenhasser Horacio Cartes von der Colorado-Partei gewinnt mit 45,9 Prozent.

A 6

Guatemala

Rachel Levin berichtet über die schwierige Aufarbeitung der Völkermord-Geschichte. Der Prozeß gegen Rios Montt ist unterbrochen worden, Überlebende fordern, daß er weitergeht. 

A

3

USA / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Dzhokhar Tsarnaev liegt im Krankenhaus und kann wegen einer Schußverletzung am Hals nicht reden, gibt aber angeblich schriftliche Antworten. Die Sender machen sich auf die Spurensuche nach Motiven, in Boston und im Kaukasus. Nick Paton Walsh (CNN) berichtet, daß die Islamistengruppen in Dagestan sich ausdrücklich von den Anschlägen distanzieren (wie zuvor schon Al Kaida) und ihrerseits den russischen Geheimdienst verdächtigen. Auch David Chater (AJE) und Daniel Sandford (BBC) berichten aus Dagestan über den Bürgerkrieg dort. Die beiden Attentäter haben früher dort gelebt, der ältere war kürzlich nochmal für 6 Monate dort. Marion Schmickler (WS) hat in Boston Leute getroffen, die sich noch nach dem Anschlag mit Dzhokhar unterhalten haben.   ¤

A,B,C

WS,TS,HJ,E

zus.23

zus.15

Asien

Myanmar   

Bei der BBC bringt Jonah Fisher einen Bericht mit Videos der Polizei von dem Pogrom in Meiktila (ab 20.3.13). Die Beamten stehen untätig daneben und sehen zu, wie organisierte Gruppen von "Buddhisten" Muslime mit Stöcken und Schwertern totschlagen oder bei lebendigem Leib verbrennen und dann ein ganzes Stadtviertel in Schutt und Asche legen. Bilder, die an Ruanda 1994 erinnern. Fisher sagt, er hat über eine Stunde an solchem Material angesehen.   ¤¤

B 7

Europa

BRD / Vonderleyen  

Der bemerkenswerte Machtkampf zwischen Merkel und dem Roboter Vonderleyen beim Streit um die Frauenquote. (Berlin Direkt)

ZDF

5

Frankreich / Schwulenfeindlichkeit / Religionen

Während im Parlament die "Ehe für Alle" endlich fast durch ist, machen die Rechtsextremen und Schwulenhasser weiter Druck auf der Straße. Deren Bewegung "La Manif pour tous" will sich, angeführt von der rechtsextremen Komikerin "Frigide Barjot" an den nächsten Wahlen beteiligen, mit einer neuen Mischung aus rassistischen Ressentiments, dumpfem Katholizismus und reaktionärem Aufbegehren gegen die "68er-Revolution". In Paris demonstrieren aber auch Tausende gegen den Hass und für die selbstverständlichen Rechte für alle.   ¤

arj

6

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Auf Störkurs - Dieter Hildebrandt geht online" - Beitrag über Dieter Hildebrandts Internetsatirekanal "Störsender.tv".

ttt

7

                                                                                                               erstellt am 22.4.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.