Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.4.2013           


Noch nicht ganz vollständig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Kamerun   

Die freigelassene Familie kehrt nach Frankreich zurück und wird von Präsident Hollande empfangen. Weiter keine Angaben über gemachte Vereinbarungen mit den Entführern von Boko Haram.

A,arj,E,JA

zus.8
ZAR

Bericht aus Bangui von Michel Lachkar. Die Stadt leidet immer noch unter den Folgen der Plünderungen, bei denen auch ein Teil der Stromleitungen gestohlen wurde.

JA

2

Cote D'Ivoire

Yvonne Ndege berichtet aus Abidjan am Tag vor den Kommunalwahlen. Überlebende der Massaker von vor drei Jahren beklagen sich, daß die Aufarbeitung der Verbrechen nicht vorankommt und es bisher kaum Entschädigungszahlungen gibt.

A

2

Südafrika  

"Aufstand der Landarbeiter" - Reportage von Eberhard Rühle, Justus Falk und Gabriele Eglau   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Die Landarbeiter in Südafrika sind bis heute von jedem Fortschritt ausgeschlossen – sie arbeiten schon seit Jahrzehnten zu Hungerlöhnen und leben in baufälligen Hütten. Ende letzten Jahres protestierten sie zum ersten Mal massiv. Daraufhin erhöhte die Regierung den Mindestlohn von 6 auf 9 Euro am Tag. Doch viele Farmer weigern sich zu zahlen.Gut 600 000 Landarbeiter leben in Südafrika seit Generationen noch immer wie zu den Zeiten der Apartheid: In elenden Unterkünften in angemessenem Abstand zum feudalen Herrenhaus.
Der Druck auf die weißen Farmer in Südafrika von Seiten der Regierung ist zwar hoch, die von Nelson Mandela versprochene Landreform aber ist kaum vorangekommen. Nicht einmal das brach liegende Land wird an die vor 100 Jahren enteigneten Schwarzen zurückgegeben.
Der Aufstand der Landarbeiter im November brachte die Missstände auf den Farmen in die Schlagzeilen – vor allem auch wegen der brutalen Niederschlagung durch die Polizei. Als die Regierung dann im März den gesetzlichen Mindestlohn erhöhte, von 6 auf 9 Euro täglich, schien sich die Situation zu entspannen. Doch noch weigern sich viele Farmer, diesen neuen Mindestlohn zu zahlen. Sie pochen auf eine ebenfalls im Gesetz verankerte Ausnahmeregelung. Für tausende Landarbeiter hat sich die Situation nicht verbessert. Immer wieder kocht ihr Widerstand auf den Farmen in Südafrika auf kleiner Flamme hoch."

arep

 

 

 

13

 

 

 

Südafrika / Israel / Palästina  / Religionen

"The Frost Interview": David Frost spricht mit Bischof Desmond Tutu. Über seinen Glauben, den Kampf gegen die Apartheid (u.a. mit O-Tönen von Frau Thatcher, die ANC, PLO und IRA als "Terroristen" bezeichnete), über Südafrika heute, und ausführlich über Israel und die neue Apartheid dort. Zu dem Thema kommt dann Jimmy Carter dazu, sehr spannend. Zum Ende noch Gedanken über Gott, der zugleich allmächtig und ohnmächtig ist (und dem es übrigens völlig egal ist, wie wir ihn nennen.) Ansehen, zuhören!  (schon vor 5 Monaten gesendet.)   ¤¤

A

48

         
 Nahost 

Syrien  

Bei PressTV Meldungen über einen Terroranschlag in Damaskus (10 Tote) und weitere militärische Erfolge der Armee.

Bei AJE, BBC, Euronews und PressTV Berichte und Infos von einem Treffen der "Freunde Syriens", bei dem auch Kerry zugegen ist. Die "Freunde" bitten wiedermal um militärisches Eingreifen. Die USA sagen weitere Lieferungen von "nichttödlicher Hilfe" zu. (Nicht "Hilfe für Syrien", sondern für die Rebellen!) Westerwelle sagt, er ist skeptisch gegenüber Waffenlieferungen. 

A,B,P,E

zus.14
         

Irak    

Die Regionalwahlen verlaufen ruhig, die Beteiligung ist allerdings sehr schwach. Bericht von Jane Arraf.

A,E zus.2

Israel / Palästina

Meldung: in Ramallah haben israelische Siedler eine christliche Kirche gestürmt und dort die Wände beschmiert.

PressTV zeigt ein Video, auf dem israelische Besatzungssoldaten zu sehen sind, die einen gefangenen Palästinenser als Schutzschild mißbrauchen. Soll von Freitag stammen, aus einem Ort am Rand des besetzten Ostjerusalem.

P

P

1/2

1

          

Israel / Palästina

"Israel - Facing the Future" - Text von der BBC: "John Ware journeys to Israel for a fresh look at how it has responded to the changes sweeping the region in the wake of the Arab Spring. He meets Israelis from all walks of life to go beyond the news clichés and analyse what is next for the world's only Jewish state as both the religious and the secular battle over its future."   (NNA)*  ¤¤

B 46
 Die Arabische Revolution 

Bahrain

AJE meldet, daß am Freitag in Manama  über 10.000 Menschen friedlich demonstriert haben. Weitere Proteste gegen das Autorennen, dabei jetzt heftige Zusammenstöße mit der Polizei. AJE hat eine Korrespondentin in Bahrain, deren Name nicht genannt wird. Die Berichte kommen seltsamerweise im Sportteil.

A,P,E,NC

zus.6

Amerikas

USA Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Aufarbeitung des Bostoner Anschlags. Es gibt weitere Bilder der (vermutlichen) Täter am Anschlagsort, weitere (widersprüchliche) Details über die Festnahme von Dzhokhar Tsarnaev, auch davon ein paar neue Bilder. Und interessante Aussagen von Eltern und Freunden der beiden Bombenleger. die es alle nicht glauben können und eher einen erneuten Hinterhalt des FBI vermuten (von denen es ja in den letzten Jahren etliche gab). Fast alle Sender berichten über diese skeptische Sichtweise, mehr oder weniger ausführlich. U.a. bei CNN die Aussagen der Eltern bei russischen Sendern. Bei ARD und ZDF kommen diese Aussagen nicht vor, aber bei n-tv und Euronews. Bei PressTV eine deutliche Stellungnahme von Randy Short.   ¤

A,B,C,RT,Sky,NC

P

n,ht,TS,E

zus.47

zus.4

zus.11

                

Asien

Bangladesh

"Bangladesch: Ein zerrissenes Land" - Reportage von Kostia Prodromidès, Ludovic Gaillard und Bishawjit    (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Seit zwei Monaten schon gehen tausende von Bangladeschis auf die Strasse, um zu demonstrieren – über hundert Menschen sind dabei umgekommen, täglich gibt es Streiks, das Land ist blockiert.Hintergrund der Tumulte: Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen, der zur Zeit die Mittäter aus Bangladesh verurteilt, die 1971 bei den Massakern der pakistanischen Armee mitgemacht hatten, als diese Armee die Gründung Bangladeschs verhindern wollte. Hunderttausende demonstrieren gegen die Richtersprüche, die sie für zu milde erachten. Stattdessen verlangen sie die Todesstrafe für alle Täter. Die Volksbewegung wird im Internet weitertransportiert und unterstützt von sehr aktiven Bloggern, von denen einige behaupten, sie seien atheistisch.
Inzwischen haben islamistische Parteien im Land das Argument verdreht, und beschuldigen ihrerseits die Demonstranten und Blogger, diese hätten anti-islamische Ansischten propagiert. Unter dem Druck der Islamisten hat die Regierung mittlerweile vier Blogger verhaften lassen. Und eine Schlacht zwischen Konservativen und Fortschrittlichen zerreisst jetzt das Land."

arep

 

 

10

 

 

Pakistan 

Ex-Präsident Musharraf bleibt erstmal weiter in Haft (bzw. in Hausarrest).

E 1
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Amazonien: Wehe dem wilden Wald" - Reportage von Michel Dumont, Eric Bergeron und Fred Grimm (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Jahr für Jahr verschwinden weltweit 80.000 Km² Wald, eine Fläche so groß wie ganz Österreich. Die grüne Lunge des Amazonasgebietes ist das erste Opfer der Waldzerstörung. In den letzten Jahren sind 14 Prozent seiner bewaldeten Oberfläche verloren gegangen. Dabei war Amazonien bisher der Lieferant für die Hälfte allen Sauerstoffs unseres Planeten.
Seit 2008 hat sich die Regierung von Brasilien dem Problem der Entwaldung verstärkt angenommen. 47 Gemeinden wurde der Finanzetat gesperrt, solange sie nicht drastisch die Waldzerstörung in ihrem Bereich bremsen.
Auch Sao Felix de Xingu, im Bundesstaat Para, gehört dazu. Mittels Satellitenaufnahmen lässt sich die Entwaldung leicht feststellen. Eine neue Umweltpolizei wurde ins Leben gerufen und die Strafzahlungen für Abholzung und Brandrodung sind hart. Für jeden Landbesitzer gilt die eiserne Regel: 80 Prozent Wald für 20 Prozent landwirtschaftliche Fläche. Auch die Holzernte unterliegt strengen Regeln.
So war denn in Sao Felix de Xingu 2011 die Waldzerstöung zehnmal geringer als noch 2001. Ein eindeutiges Ergebnis – doch der Kampf um die Erhaltung des Regenwaldes im Amazonasgebiet ist damit noch lange nicht gewonnen."

arep

 

 

 

27

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Nur den Anfang und den Schluß aufbewahrt, aber noch nicht richtig angesehen.  (NNA)*

WDR

14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 21.4.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.