Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht aus Kidal, wo sich das Leben halbwegs normalisiert hat. Mit einigen Aussagen von Bewohnern.

JA

2
ZAR

Meldung über die Regionalkonferenz der zentralafrikanischen Staaten in Ndjamena zur Lage in der ZAR. Die Nachbarländer wollen 2000 Soldaten in die ZAR schicken, "zur Unterstützung der Übergangsregierung".

P

1

Cote D'Ivoire  

Ein Bericht aus Duekoue im Westen des Landes. Im Wahlkampf zur Kommunalwahl kommen die alten Konflikte wieder hoch. Im Bürgerkrieg vor zwei Jahren hatte es in der Gegend Massaker und eine Massenflucht gegeben.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE kommen Siegesmeldungen der Rebellen aus der Provinz Homs (Militärflugplatz eingenommen), bei PressTV Siegesmeldungen der Armee aus der gleichen Gegend (Ortschaft Abel eingenommen, die Rebellen haben den Flugplatz wieder geräumt). 

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Damaskus, zwischen Normalität und schweren Kämpfen in einigen Vororten.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh mit Bildern von Nils Metzger aus Deir az-Zoor. Die Stadt ist in der Hand der Rebellen und liegt großenteils in Ruinen, die Kämpfe zwischen Kämpfern der Al Nusra und der Armee gehen weiter.   ¤

Das UNHCR warnt vor einer Verschärfung der humanitären Krise. Bericht aus New York bei AJE. - Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die die Gewalt beider Seiten verurteilt. Bericht aus New York von Hank Flynn (PressTV).

A,B,C,P

 

zus.17

 

         

Israel / Palästina

Bei Bethlehem zerstören israelische Bulldozer zwei Häuser von Palästinensern, die einer geplanten Siedlerstraße im Weg standen.

P 1
 Die Arabische Revolution 

Bahrain

Proteste in Manama und in London gegen das bevorstehende Formel1-Autorennen.

P

2

Amerikas

USA / Boston 

Live die Ansprache von Präsident Obama bei der Trauerfeier in Boston für die Opfer des Anschlags beim Boston-Marathon. Sehr bewegend, auf eine Art (lokal-)patriotisch, die ich in Ordnung finde. "You will run again."  ¤

Zusammenfassende Berichte über die Trauerfeier und die laufenden Ermittlungen.

Live die Pressekonferenz des FBI, bei der Fotos von zwei Männern (nicht dunkelhäutig) veröffentlicht werden, die höchstwahrscheinlich die Attentäter von Boston sind. Berichte dazu mit weiteren Infos.   ¤

CNN berichtet am Freitagmorgen zuerst von einer Schießerei am MIT, bei der ein Polizist getötet wurde, dann von einer Jagd der Polizei auf zwei Verdächtige im Ort Watertown (bei Cambridge), und von der Festnahme eines jungen Mannes dort (vermutlich war das aber nicht einer der Beiden.) - Story still developing.  ¤

Sky

A,TS

A,C,E

C

22

zus.5

zus.13

4

              
USA

Im Ort West in Texas explodiert eine Düngemittelfabrik, wahrscheinlich aus technischer Ursache. Bei der gewaltigen Explosion werden etliche Feuerwehrleute (mindestens 15, vielleicht wesentlich mehr) getötet, die zum Löschen des Feuers gekommen waren. Etwa 100 Wohnhäuser in der Umgebung werden zerstört. Zunächst gibt es einige Vermutungen über einen Anschlag, auch weil der Ort ganz in der Nähe von Waco liegt, wo vor fast genau 20 Jahren die Davidianer-Sekte ausgehoben wurde. Der ausführliche Bericht bei Euronews erzählt auch die Ereignisse von damals nochmal.

A,E zus.7

Asien

Pakistan 

Ex-Präsident Musharraf ist vor drei Wochen aus dem Exil heimgekehrt und wollte bei der nächsten Parlamentswahl wieder kandidieren. Stattdessen wurde er wegen "Hochverrat" angeklagt, blieb aber zuerst auf Kaution frei. Jetzt ordnete das Gericht in Islamabad an, ihn zu verhaften. Daraufhin flieht Musharraf aus dem Gerichtssaal und mit bewaffneter Eskorte in sein Landhaus. Berichte von Imtiaz Tyab und Orla Guerin.

A,B,E zus.5
         

Europa

BRD / Mollath  

Beitrag über zwei bayrische Justizskandale, die Affäre Mollath und den Fall Peggy, bei dem der geistig Behinderte Ulvi Kulaç offenbar unschuldig als Kindermörder verurteilt wurde. Gespräch dazu mit Uwe Ritzer (Journalist bei der SZ, Mitautor von "Die Affäre Mollath - Der Mann der zu viel wußte") und Ina Jung (Journalistin beim BR und Mitautorin von "Der Fall Peggy - Die Geschichte eines Skandals").   ¤

Quer

15

Griechenland

In Manolada im Süden des Landes schießt ein Farmer mit dem Gewehr auf protestierende Arbeiter und verletzt etwa 30 Männer, acht davon schwer. Die Arbeiter auf der Erdbeerplantage stammen aus Bangladesh, arbeiten hier für Hungerlöhne und protestierten, weil sie seit Monaten auf ihre Bezahlung warten.

A,P,E

zus.3

         
Ökologie
Meeresplünderung      

Greenpeace wirft den Philippinen und anderen asiatischen Ländern vor. daß sie ihre Fischbestände stark überfischen und dabei sind, speziell den Tunfisch auszurotten. Jamela Alindogan berichtet aus dem Süden der Philippinen.

A 3
Interessen

Wissenschaft

Mit dem Kepler-Teleskop sind drei Planeten gefunden worden, die etwa Erdgröße haben. Zwei davon umkreisen den Stern Kepler-62 (Entfernung 1200 LJ), beide in der habitablen Zone.

A

1

                                                                                                               erstellt am 19.4.13  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.