Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"The battle for Mali" - Andrew Harding hat nochmal seine Berichte des letzten Jahres aus Mali neu zusammengeschnitten, dazu ein paar Aussagen von westlichen Experten. Das Ganze ein Brei von Bildern und Aussagen, ohne klare Linie und ohne sonderlichen Erkenntnisgewinn. - (Our World)

B

25

Kongo (DRC)  

Ein Bericht aus Bunagana (Nord-Kivu), das von den M23-Rebellen kontrolliert wird. Diese haben einen neuen politischen Chef, Bertrand Bisinwa.

JA

2

Kenia   

Peter Greste berichtet den ganzen Tag immer wieder live von der Stimmenauszählung in Nairobi (nicht aufbewahrt). Am frühen Morgen heißt es dann (noch nicht offiziell), daß Uhuru Kenyatta sehr knapp über 50 Prozent der Stimmen bekommen habe. Infos von Peter Greste und James Copnall.

A,B,E

zus.6
 Nahost 

Syrien  

Ein paar Infos über die andauernde Geiselnahme von 21 Blauhelmen in Jamla (an der Grenze zum Golan) und die Verhandlungen über ihre Freilassung.

Nisreen el-Shamayleh (AJE) berichtet aus einem Flüchtlingslager in der Türkei.

A,E

zus.5

Israel / Palästina

Heftige Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und israelischen Polizisten am Tempelberg in Jerusalem.

In Abud (besetztes Palästina) nehmen Tausende Palästinenser an der Beerdigung eines jungen Mannes teil, der bei einer Demonstration von israelischen Soldaten erschossen wurde. Nel Burden berichtet.

P,TS,E

P

zus.3

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Die Lage in Port Said bleibt brenzlig. Einige Tausend wütende Leute tragen die Toten zu Grabe, etwa acht Menschen sollen diese Woche von der Polizei erschossen worden sein. Bei CNN berichtet Reza Sayah direkt aus der Menschenmenge, bei AJE ein Bericht von Anita McNaught.

Karim Gamal el-Deen berichtet aus Kairo von einer großen Frauendemo zum Women's Day.

A,C,arj

P

zus.7

2

         

Saudi-Arabien

In Riad und Qatif gibt es Demonstrationen zur Freilassung der politischen Gefangenen. Nach den Videos nur etwa 100 Leute, aber sehr lautstark.

P

2

Amerikas

Venezuela  

Große offizielle Trauerfeier für Hugo Chavez in Caracas, mit zahlreichen Staatschefs aus aller Welt. AJE überträgt die Zeremonie stundenlang live. Hier nur die Zusammenfassungen, und ein Bericht aus Chavez' Heimatort Sabaneta. Später am Abend wird Nicolas Maduro als neuer (Übergangs-) Präsident vereidigt. (Angeblich soll Chavez nicht beerdigt werden, sondern wird wie Lenin einbalsamiert.)

A,arj,TS,E

zus.17
         

Asien

Malaysia

Florence Looi berichtet aus Sabah über den Konflikt zwischen Malaysia und der "Royal Sulu Army", die in Sabah wieder ihren Sultan einsetzen will. Die meisten Leute wollen damit nichts zu tun haben, sondern ihren Frieden behalten.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Suleiman Abu Gaith weist bei der ersten Gerichtsanhörung in New York die Vorwürfe (Beteiligung an 9/11) zurück. Die Republikaner kritisieren, daß er vor ein Zivilgericht kommt, statt vor ein Militärgericht in Guantanamo.

A 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Internationale Wissenschaftler legen die bisher exakteste Untersuchung über die Eismenge in der Antarktis vor. Veränderungen sind ab nun besser zu beobachten. Im Bericht eine schöne Karte der Antarktis "ohne Eis".

B

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die heute-show mal wieder weit unter ihren Möglichkeiten. Der frisierte Armutsbericht, BER und S21, Fracking, die CDU und das schwule Verfassungsgericht, und Martin Sonneborn beim Luxuswohnungsmakler: alles spannende Ansätze, aus denen kaum mehr als Albernheiten und billige Witze gemacht wurden. Habe mal den Anfang mit Hassknechts Wutausbruch über das FDP-Lügnerpack aufbewahrt, aber toll war das auch nicht.

ZDF

7

                                                                                                                  erstellt am 9.3.13  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.