Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreichs Kriegsminister Le Drian besucht seine Truppen in der Nähe von Gao. Einige O-Töne und nochmal Bilder von Soldaten im Ifoghas-Gebirge.

A,T,JA

zus.4

Kenia   

Das Land wartet weiter auf endgültige Wahlergebnisse. Angeblich liegt Kenyatta weiter vorn, aber unter 50 Prozent, was bedeuten würde, daß es eine Stichwahl gibt. Odingas Vize-Kandidat Musyoka spricht unterdessen von Beweisen für Wahlfälschungen und fordert, die Auszählung zu stoppen. Berichte aus Nairobi von Nazanine Moshiri, Peter Greste, James Copnall und Amelie Cano (TV5).

A,B,JA

zus.11
Burundi  

Der Journalist Hassan Ruvakuki ist nach drei Jahren Haft entlassen worden und wird zuhause von einigen Leuten wie ein Held empfangen. (Die Einzelheiten habe ich leider nicht verstanden. Vielleicht habe ich auch den Rest falsch verstanden. )

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellengruppe, die am Golan 21 Blauhelme entführt hat, veröffentlicht ein Video der Geiseln. Die Gefechte in der Gegend gehen weiter. (A,C,P,TS,E) - Das Staatsfernsehen zeigt Spionagegerätschaften, die die Armee an der Mittelmeerküste gefunden hat und die angeblich aus Israel stammen. (A,P) - MSF warnt vor einem Zusammenbruch der medizinischen Versorgung im ganzen Land. (A,arj)

Bei Euronews berichtet Pablo Herrera aus Aleppo. Er begleitet Rebellen in der Nähe des offenbar schwer umkämpften Flughafens. - Bei CNN ein Bericht von Sara Sidner aus dem israelisch besetzten Golan. Man kann von dort mit bloßem Auge die Kämpfe im benachbarten Syrien sehen (oder jedenfalls hören.)

Bei NC Bilder (Rebellenvideos) aus Raqqa und Damaskus, dort von schweren Explosionen, offenbar durch Luftangriffe. (Der Kameramann meint dazu, wie üblich, daß Gott groß sei. Ich kann nicht erkennen, wie er darauf kommt.)   ¤

A,C,P

arj,TS,E,NC

zus.12

zus.8

         

Israel / Palästina

Unicef wirft den israelischen Besatzungstruppen vor, daß sie massenhaft und organisiert palästinensische Kinder verhaften, einsperren und mißhandeln. Jährlich werden in den besetzten Gebieten ca. 700 Kinder und Jugendliche festgenommen.   ¤

Um das Gebiet der geplanten israelischen Siedlung "E1" im besetzten Palästina bei Jerusalem ausländerfrei zu bekommen, plant Israel die 2300 Beduinen, die dort seit Jahrhunderten wohnen, zu vertreiben und in ein neues Dorf in den Nähe umzusiedeln. Nicole Johnston berichtet.

arj

A

2

 

         

Asien

Bangladesh

Weiter sehr brenzlige Lage in Dhaka. Der Generalstreik geht weiter, und bei Demonstrationen werden Menschen getötet, insgesamt jetzt über 70. Die Gewalt geht anscheinend von drei Seiten aus, Polizisten, Islamisten und Hindu-Nationalisten, auch die Toten gibt es auf allen drei Seiten. Bericht bei AJE wieder vom ungenannten Korrespondenten (S.R.). Bei NC auch Szenen von brutalen Übergriffen von jungen Männern (unklar, wo die dazugehören) auf unbeteiligte Zivilisten. Wer für die Zuspitzung der Gewalt hauptverantwortlich ist, kann ich noch nicht erkennen. Es scheint mir aber, daß da verschiedene Extremisten gemeinsam die Gemäßigten in die Zange nehmen. Traurig und schlimm. (Und, wie gewohnt, bisher nichts darüber im deutschen TV.)   ¤

A,NC zus.4
         

Malaysia

Jamela Alindogan berichtet aus Jolo (Sulu, Philippinen). Hunderte bewaffnete junge Männer wollen als Verstärkung für die "Royal Sulu Army" nach Sabah gehen.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I 

Suleiman Abu Gaith, ein Schwiegersohn von Bin Laden und Sprecher von Al Kaida, ist in der Türkei verhaftet worden und über Jordanien nach New York gebracht worden, wo er wegen einer angeblichen Beteiligung an den 9/11-Anschlägen verhört werden soll. Infos bei CNN von Joe Johns, und zwei Meldungen.

A,C,E zus.4
Terror / "Krieg gegen den Terror" II 

John Brennan ist vom US-Senat als neuer CIA-Chef bestätigt worden. Rand Paul hat als Antwort auf seine 12-Stunden-Rede von Eric Holder einen 3-Sätze-Brief bekommen: ob es möglich sei, US-Amerikaner in den USA mit Drohnen zu töten, die Antwort laute: "No."

C 2
Nordkorea

Das Regime läßt im Fernsehen eine Drohung mit einem atomaren Erstschlag gegen die USA verkünden. Der UN-Sicherheitsrat verhängt wegen des jüngsten Atomwaffentests weitere Sanktionen gegen das Land, einstimmig. 

Wörtlich lautet die Drohung: "Now that the US is set to light a fuse for a nuclear war, revolutionary armed forces... will exercise the right to a pre-emptive nuclear attack to destroy the strongholds of the aggressors," Das hört sich weniger nach einem (technisch kaum durchführbaren) Angriff mit ballistischen Raketen aufs US-Festland an, als nach Kommandoaktionen gegen irgendwelche US-Stützpunkte.

A,TT,E zus.8

Europa

BRD / Immigration  

Während der rechtsextreme, unfähige und kriminelle Bundesinnenministerdarsteller weiter täglich gegen Zuwanderer aus Osteuropa hetzt, die angeblich "nur hierher kommen, um Sozialhilfe zu kassieren", werden tatsächlich Zigtausende Zuwanderer in deutschen Firmen, z.B. in Schlachthöfen, als Billigarbeitskräfte ausgebeutet (und so nebenbei benutzt, um die Löhne weiter zu drücken). Der Beitrag zeigt auch die Mechanismen auf, die dazu führen, daß die Importarbeiter das böse Spiel mitmachen.   ¤

Panorama

9

                                                                                                               erstellt am 8.3.13  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.