Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Salafisten haben Kidal geräumt, die Alliierten warten aber anscheinend noch auf dem Flugplatz auf Verstärkung, bevor sie die Stadt komplett einnehmen. Die französische Regierung nennt den Militäreinsatz einen vollen Erfolg. Der Kampf sei aber noch längst nicht zu Ende. Infos dazu u.a. bei der BBC. - Meldung: in Douentza werden zwei malische Soldaten durch eine Landmine getötet, die die Salafisten gelegt haben.

In Timbuktu hat sich nach den Plünderungen die Lage wieder beruhigt. Thomas Fessy (BBC) berichtet von dort.  - Jacky Rowland versucht in ihrem Bericht aus Timbuktu, das Mißtrauen zwischen schwarzen Maliern und Tuaregs zu erklären. Sie entdeckt dabei aber auch Leute, die sich bestens verstehen. Es scheint, die Leute haben wirklich nur ein Problem mit den islamistischen Fanatikern gehabt.  ¤

Mohammed Adow berichtet weiter über Flüchtlinge in Mauretanien, zumeist Tuaregs aus dem Norden. Einige sprechen das Problem der jahrzehntelangen Unterdrückung der Tuaregs in Mali an, sie fordern weiter die Bildung eines eigenen Staates. Sie wollen nicht heimkehren, solange die malische Armee im Norden des Landes ist.   - Bei der BBC Infos aus Bamako von Tim Whewell. Die Regierung hat appelliert, Racheakte zu unterlassen. Die meisten Tuaregs im Norden seien aber ohnehin nach Mauretanien geflüchtet. Von Autonomie für den Norden redet niemand mehr.

Und ein bedrückender Bericht von Tim Whewell. Er trifft in der Gegend, die bis vor drei Wochen Grenzgebiet zum Norden war, junge Männer von einer der Freiwilligen-Milizen (Ganda Iso Militia), die sich mit rassistischem Gerede und Racheplänen gegenüber den Tuaregs aufstacheln. Einige von ihnen sind von US-Ausbildern trainiert worden. "Alle Tuaregs sind Rebellen und Banditen. Sie sollten uns aus dem Weg gehen, wenn wir in den Norden kommen." Ein Augenzeuge spricht über Morde von Soldaten an Tuaregs bzw. friedlichen Islamisten, die er beobachtet hat. Die Leichen wurden in Brunnen geworfen. Es scheint einige Brunnen zu geben, in denen man die Toten noch finden kann.  ¤¤

RT und PressTV haben über die Befreiung des Nordens praktisch gar nicht bzw. nur dummes Zeug berichtet. Jetzt interessieren beide sich wieder, aber nur für die Menschenrechtsverletzungen und Morde an Tuaregs. Daniel Arapmoi ist immer noch für Press in Bamako, und er schiebt absurderweise die Schuld an diesen Dingen den Franzosen zu.

Bei TV5 eine Stellungnahme von Übergangspräsident Traoré, Infos von  F.-X- Freland aus Gao zur Lage in Kidal, und ein Bericht aus Bamako über den Oppositionsführer Oumar Mariko (SADI).

Und eine Sondersendung bei TV5: "Mali - la reconquète et apres ..." - Gesprächsrunde mit Marian Naguszewski und F.-X- Freland (Korrespondenten), Hamédy Diarra (Vertreter der Malier in Frankreich), Pierre Servent (Militärexperte) und Mahamadou Cissé (PARENA). Außerdem ein Rückblick auf den Krieg (ein paar neue Bilder), ein Bericht aus Gao von Gerard Grizbec, über die befreiten Frauen, und ein Gespräch mit der Sängerin Fatoumata Diawara. (Ende fehlt)

Bei arte ein schöner Bericht von F.-X. Freland aus dem befreiten Gao: die Lebensfreude ist zurück, der Radiosender spielt wieder Musik, der Sänger Yehia Arby hat seine Gitarre wieder aus dem Versteck geholt. - Euronews berichtet sehr informativ über die Kriegsentwicklung. Hier heißt es, Kidal sei von den Franzosen bereits eingenommen. (Bisher hat der Sender mit solchen Schnellmeldungen immer recht gehabt.) Und ein News+ über den internationalen Truppenaufmarsch. Gespräch mit Chester Crocker (Professor für Strategiestudien) darüber, wie es jetzt weitergeht.

Die einzige Meldung zu Mali im deutschen TV kommt in der Tagesschau. Allerdings nichts über Kidal oder Timbuktu, oder Flüchtlinge oder Kriegsverbrechen oder Rassismus. Die Tagesschau bringt nur eine Meldung über den deutschen Beitrag zu der Militäraktion. Dieser ist genauso lächerlich wie die Berichterstattung des deutschen Fernsehens. Was in Mali passiert, interessiert hier Niemanden. QED.

Bis auf die, die die Musik des Landes mögen, in dem der Blues erfunden wurde. Bei kulturzeit ein sehr schöner und sehr wichtiger Beitrag über den Griot Bassekou Kouyaté und die Aufrufe von malischen Musikern, die Kultur Malis gegen die Bedrohung durch die Fanatiker zu schützen. Es wird die Bedeutung der Griots für die Überlieferung erläutert, und Manny Ansar (Festival du Desert) erzählt, daß die Salafisten einem Musiker in Kidal drohten, ihm die Finger abzuhacken, wenn er noch mal Gitarre spielt. Ansehen!  ¤¤¤

"No Comment" bringt Bilder von Soldaten in Gao. 

     Insgesamt heute aus und über Mali 23 Stücke mit zusammen 76 Minuten.

A,B,RT,P

TV5

TV5

arj,TS,E

ktzt

NC

 

 

 

 

 

 

zus.23

zus.7

zus.22

zus.13

9

1

 

 

 

 

 

 

               
Mali 

George Galloway hat bei "Comment" dann doch ein paar brauchbare Dinge, u.a. zu Mali zu sagen. Er hat bei einer Fragestunde den Premier Cameron gefragt, was eigentlich der entscheidende Unterschied sei zwischen den händeabhackenden Al-Kaida-Fanatikern in Mali, die er bekämpft, und den händeabhackenden Al-Kaida-Fanatikern in Syrien, die er unterstützt. Cameron hat eine Antwort darauf verweigert. - Eine Anruferin stellt fest, daß der Westen (und Israel) dabei ist, die Muslime gegeneinander aufzuhetzen. Galloway merkt an, daß Israel jetzt gemeinsam mit Al Kaida gegen Syrien Krieg führt. Und ein Anrufer vergleicht die Lage mit der im zweiten Weltkrieg. US-Vizepräsident Truman war 1941 dagegen, Deutschland den Krieg zu erklären (und sich somit an die Seite der SU zu stellen), sondern wollte lieber zusehen, wie sich Deutschland und Rußland gegenseitig umbringen.   ¤

P

zus.7
         

Cote D'Ivoire  

Charles Blé Goudé wird einem Richter vorgeführt. Ihm werden diverse Kriegsverbrechen vorgeworfen. Stellungnahmen seiner beiden Anwälte. Bericht von Ange Herman Gnanih.

JA 2
Nigeria  

Yvonne Ndege besucht Friday Akpan, den Fischfarmer, der jetzt von Shell eine Entschädigung für die Ölverseuchung seines Landes bekommen soll.

A 3
         

ZAR

In Bangui wird weiter über die zu bildende Koalitionsregierung gestritten.

JA

1
 Nahost 

Syrien  

Nur eine Kurzmeldung bei AJE über Bombardierungen in Rastan, Homs und bei Damaskus. Und bei PressTV eine Meldung über die Forderung der britischen Regierung nach Waffenlieferungen an die Terroristen.

A,P

zus.2

Syrien  / Israel 

In den Berichten wird die Version mehr oder weniger als Tatsache behandelt, nach der Israel in Syrien einen Waffentransport für die Hisbollah bombardiert hat, angeblich soll es sich dabei um SA-17-Flugabwehrraketen gehandelt haben. Syriens und Irans Regierung drohen mit Gegenangriffen, und in Israel tut man so, als würde man das ernstnehmen.

A,B,C,P
arj,TS,E

zus.21

Israel / Palästina

Der UN-Menschenrechtsrat stellt in einem Untersuchungsbericht fest, daß die israelischen Siedlungen im besetzten Palästina illegal sind und Israel sofort mit der Räumung beginnen muß. Er droht andernfalls mit einer Anklage wegen Kriegsverbrechen beim ICC. Die israelische Regierung weist das zurück und nennt den Bericht "nicht hilfreich bei einer Friedenslösung". (Den Spruch muß man mal als Angeklagter vor Gericht bringen: "Eine Geldstrafe ist für mich kontraproduktiv!") - Bei AJE Bericht von Nicole Johnston. Auf deutsch berichtet nur Euronews ordentlich darüber, und bei arte eine Kurzmeldung. Keine Meldung in irgendeiner Nachrichtensendung von ARD und ZDF. Ausführlicher berichtet das französische Fernsehen. Bei TV5 nennt man die Besatzung übrigens "La Colonisation", durchaus treffend.  ¤

A,P,arj,E,TV5 zus.7
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Der britische Premier Cameron ist zu Besuch bei der libyschen Regierung in Tripoli. Gespräche über "Sicherheitsfragen".

A,E

zus.3
Ägypten  

Auf Einladung des höchsten sunnitischen Imams in Ägypten, Ahmed el Tayeb (vom Al-Aznar-Islam-Institut), kommen Vertreter aller politischen Strömungen, von Salafisten bis zu linken Oppositionellen, zu einer Gesprächsrunde (so eine Art runder Tisch) zusammen. In einer gemeinsamen Erklärung lehnen sie jede Gewaltanwendung ab. Berichte von Mike Hanna und bei Euronews, sonst nirgends.  ¤

A,E zus.3
          

Saudi-Arabien

George Galloway sagt voraus, daß in den nächsten zwei Jahren auch das saudische Terrorregime stürzen wird und der Westen dann das Land aufteilen wird, ähnlich wie jetzt Syrien. Er meint, der Westen würde dann die Schiiten im Osten des Landes unterstützen, weil dort das Öl liegt. Gewagt, aber interessant.  (bei "Comment")

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

In einem Propagandavideo der Taliban sind deren Kämpfer beim militärischen Training zu sehen, anscheinend in Afghanistan gedreht. Bericht von Kamal Hyder.

A 2

Europa

BRD / Wohnungsnot

"Wohn-Wahnsinn: Wie Privatisierung die Mieternot verschärft" - Seit die SPD mit Steinbrück den "Wohnungsmarkt" (den es nach der Menschenrechtskonvention überhaupt nicht geben dürfte: Wohnen ist ein Menschenrecht) für Heuschrecken geöffnet hat, werden auch in Bayern traditionsreiche Siedlungen des Sozialen Wohnungsbaus meistbietend verscherbelt. Die "Investoren" verdoppeln die Miete, die Gemeinschaft zerfällt, der Staat muß über Sozialhilfe und Wohngeld den Menschen aushelfen und finanziert so die Renditen der Eigentümler. - Abhilfe könnte es geben, gerade in solchen gemeinschaftsorientierten Siedlungen: wenn die Bewohner sich gemeinsam weigern, Miete zu zahlen, und ihre Häuser wieder selber in Gemein-Besitz nehmen. Häuser gehören denen, die darin wohnen.

Quer

 

6

 

Spanien

Korruptionsskandal bei der regierenden rechten "Volkspartei" (PP). Anscheinend sind jahrelang Schwarzgelder an führende Funktionäre und Regierungspolitiker geflossen, u.a. an den früheren Regierungschef Aznar und den jetzigen Rajoi. Erste wütende Demonstrationen (einige Tausend Leute in Madrid) fordern den Rücktritt der Regierung.

E

3

BRD /    GeBroder

Abraham Cooper vom Simon-Wiesenthal-Center legt nach und beleidigt Jakob Augstein jetzt explizit als Antisemiten. - Offenbar kann man diese rechtsextremen zionistischen Irren nur auf dem juristischen Weg zur Räson bringen. Das ist nicht nur Verleumdung, es entwickelt sich zur Volksverhetzung.

ktzt

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Gespräch mit Thomas Kuban über seine Undercover-Recherchen in der Naziszene. Darüber ist jetzt auch sein Buch "Blut muß fließen" erschienen.  ¤

Quer

7

Gender

"Die Macht der Sprache" - Einer der besseren Beiträge zur aktuellen Sexismus-Debatte. Schreib ich später was drüber. Gespräch dazu mit Barbara Vinken.

ktzt

9

Nahrung und Hunger    

Die private Geldverleihfirma "Deutschebank" hat letztes Jahr "nur" 700 Millionen Euro ergaunert. In Zukunft soll darum wieder offen mit Lebensmitteln spekuliert werden, was man eine Zeitlang versucht hat, zu verdecken. Angeblich sei gar nicht die Spekulation Schuld an den steigenden Preisen (und dem dadurch verursachten Massenhunger), sondern die Abschottung der "Weltnahrungsmärkte" (die es übrigens nach der Menschenrechtskonvention ebenfalls überhaupt nicht geben dürfte : Nahrung ist ein Menschenrecht.) Einige andere Banken erklären immerhin, bei diesem Geschäft nicht mehr mitmachen zu wollen. Gespräch dazu mit Wolfgang Jamann (Welthungerhilfe).

Nam

6

                                                                                                                erstellt am 1.2.13  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.