Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die französischen Truppen nehmen den Flughafen von Kidal ein, der letzten Stadt, die noch in der Hand der Salafisten ist. Infos dazu von Jacky Rowland und Thomas Fessy.

Jacky Rowland berichtet aus Timbuktu. Sie spricht mit einigen Frauen, die von den Salafisten öffentlich mißhandelt und gedemütigt wurden, wegen "unzüchtiger" Kleidung oder weil sie einen Freund hatten. Ein Mädchen sagt, sie sei von den Kerlen vergewaltigt worden.  ¤

Lindsey Hilsum (ITN, bei CNN) berichtet weiter aus Gao. Einer der Salafisten wird von einer Menschenmenge gelyncht (angeblich, nachdem er in die Menge geschossen hat). Ein Waffenlager der Salafisten. Nachtclubs und Banken, die sie zertrümmert hatten, die beschädigte Kirche.

Und noch ein Bericht von Hilsum über die Terrorherrschaft der Mujao in Gao. Ein Mann, dem sie die rechte Hand abgehackt haben (Nr.9, Issa Alzouma). Und noch einer, Nr.10., Hilsum schätzt, daß es in Gao insgesamt 20 sind. Eine Mappe, in der alle Frauen aufgelistet sind, die wegen lässiger Kleidung ausgepeitscht wurden, und die Männer, die für Zigarettenrauchen bestraft wurden. Zwei Männer, die als Schwule zum Tod verurteilt wurden, erzählen von der Gerichtsverhandlung. Die Hinrichtung war für letzten Freitag angesetzt. Sonnabend kamen die Franzosen. - Hilsum weist darauf hin, daß die Opfer fast alle Schwarze sind, die Salafisten hellhäutige Tuareg und Araber. - Eine weitere herausragende, wichtige Reportage von Lindsey Hilsum.   ¤¤

Alex Crawford (Sky News) berichtet aus Timbuktu, u.a. über einen Archäologen, der auf eigene Faust einige Tausend Bücher und alte Dokumente aus der Bibliothek gerettet hatte. - Nach Meinung von Experten ist der größte Teil der 300.000 alten Manuskripte rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden. Etwa 2000 sind aber vermutlich verbrannt worden.

Mohammed Adow berichtet weiter über die Flüchtlinge in Mauretanien.    

Bei TV5 mehr Infos über den Einmarsch in Kidal, erste Bilder aus der Wüstenstadt. Und redaktioneller Bericht mit Bildern aus Gao und Timbuktu.

Für die deutschen Sender ist Mali schon nicht mehr interessant. Nur arte und Euronews berichten noch, wie gehabt. Über die Jagd auf Kollaborateure, über den einen Fall einer Lynchung, und den Vormarsch auf Kidal. Euronews erwähnt, daß die Tuaregs weiter über einen eigenen Staat verhandeln wollen.

A,B,C,Sky

TV5

arj,E

 

 

 

 

 

zus.21

zus.5

zus.4

 

 

 

 

 

     

Visit NBCNews.com for breaking news, world news, and news about the economy

     
   
Sudan / Südsudan

Die rechtsextreme britische "Baroness" Caroline Cox (bekannt als antimuslimische Agitatorin und zionistische Lobbyistin) hat ohne Genehmigung die umstrittenen Gebiete im Grenzgebiet (Kordofan und Blue Nile) besucht, die sudanische Regierung protestiert. Bericht von Nargess Moballeghi.

P

3

Nigeria  

Ein Gericht in den Niederlanden entscheidet, daß nur einer von fünf klagenden Bauern aus dem Nigerdelta Schadenersatz vom Shell-Konzern bekommt für die Umweltschäden durch undichte Ölpipelines. Yvonne Ndege berichtet aus Port Harcourt über Reaktionen und trifft Friday Akpan, den Inhaber einer Fischfarm, der nun eine Entschädigung bekommt. Über die Höhe ist noch nicht entschieden.

A,ht,TS,E

zus.8

Mozambik  

Haru Mutasa berichtet über die Flutkatastrophe am Limpopo, Euronews ebenfalls. Bisher über 70 Tote. - In den deutschen Nachrichtensendungen nichts darüber, während über die Fluten in Australien häufig berichtet wird.

A,E

zus.3
 Nahost 

Syrien /Israel 

Israelische Kampfflugzeuge greifen Ziele in Syrien an. Details sind unklar, es gibt keine Stellungnahme Israels. Angeblich wurde im libanesischen Grenzgebiet ein Konvoi mit Waffen für die Hisbollah angegriffen, die syrische Regierung spricht dagegen von einem Angriff auf ein "Forschungszentrum" bei Damaskus. Diverse Meldungen und Infos. Bei AJE Gespräch darüber mit Michael Elsenstadt (Nahostexperte), bei Sky mit Herb Keinon (Jerusalem Post).   ¤

A,B,C,Sky,P,
hj,TT,E

zus.21

Syrien  

Bei der BBC ein Bericht von James Reynolds. Er besucht eine Bombenwerkstatt der FSA. Die Terroristen zeigen, wie sie in größerem Maßstab Sprengstoff herstellen, und führen dessen Qualität vor, indem sie ein Haus in die Luft sprengen (Auch dabei ist natürlich Allah sehr akbar!)   ¤

Bei einer internationalen "Geberkonferenz" in Kuwait werden Spenden für die syrischen Flüchtlinge gesammelt. Von einer Unterstützung der Regierung im Kampf gegen die salafistischen Terroristen ist keine Rede. Bericht bei AJE von James Bays. Sowie bei AJE Bericht aus einem Flüchtlingslager in Jordanien. 

Der Krieg geht unterdessen weiter. Nur bei Euronews ein kurzer Hinweis darauf.

A,B,TS,E

 

zus.11

 

Israel

Bericht von Nicole Johnston über den Skandal um aus Äthiopien zugewanderte jüdische Frauen, denen die israelische Einwanderungsbehörde zwangsweise empfängnisverhütende Mittel verabreicht hat. 

Bericht von Ibrahim Husseini über die rassistischen Vorfälle bei einem Jerusalemer Fußballverein. Der Bericht erwähnt, daß einige Fans wegen rassistischer Beleidigungen verhaftet wurden.

A

P

2

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Präsident Mursi ist bei Merkel in Berlin zu Besuch. Draußen Protestkundgebungen von Menschenrechtlern. Bei der PK sehr kritische Fragen, auf die Mursi ausweichend antwortet. Merkel soll ihn zur Einhaltung der Menschenrechte aufgefordert haben. Ob er dies auch von ihr fordert, ist unbekannt. Einige Berichte, im heute-journal Stellungnahme von Hamed Abdel-Samad. - Euronews berichtet außerdem über anhaltende Proteste in Kairo. 

TS,hj,E zus.14

Asien

Indonesisch Besetztes Papua     

"Goodbuy Indonesia" - Film von Dom Rotheroe über den Kampf der Papuaner um Unabhängigkeit. (P+P)  (NNA)*  ¤¤

A 25
         

Europa

BRD / Geschichte   

Wie die Nazis 1933 in Bremen die Macht übernahmen. Mit Augenzeugenberichten von überlebenden Widerständlern (aufgenommen in den 70er Jahren), darunter dem heldenhaften Herrmann Prüser, der es als kommunistischer Abgeordneter wagte, den Nazis bei der letzten Bürgerschaftssitzung (10.3.33) ganz allein deutlich Kontra zu geben. Die letzte freie Rede in einem deutschen Parlament bis 1945.   ¤

b&b

9

Mankind & Humanity

Rassismus  

"Der Norden schaut hin" - Dokumentation des NDR über Alltagsrassismus, Fremdenfeindlichkeit und Naziumtriebe in Norddeutschland, und auch über mutigen Bürgerwiderstand. Informativ und beklemmend.   ¤

Diskussion dazu mit Birgit Lohmeyer (Nazigegnerin), Andrea Röpke (Journalistin), Michael Himmel (Forum für Zivilcourage) und Sebastian Edathy (SPD). (NNA)*

NDR

51

38

Rassismus / Nazis    

"Zapp" zeigt an mehreren Beispielen, wie Gerichte und Länderbehörden die Zahl der registrierten Nazigewalttaten niedrig halten und so die Statistik fälschen. Von den etwa 200 Morden durch Nazis seit 1990 werden offiziell nur 63 zugegeben. (Über die Dunkelziffer redet schon gar keiner.) Die Täter freuen sich über niedrige Strafen und machen weiter.   ¤

Zapp

6

Medien

Deutsche Zeitungsverlage wollen von Google Geld dafür kassieren, daß Google dafür sorgt, daß sich überhaupt noch jemand für sie interessiert. Die inkompetente Regierung unterstützt den Blödsinn. Der Bericht von Nick Spicer bleibt aber ziemlich an der Oberfläche.

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei Extra 3 noch zwei Versuche zum Thema "Unmoral, Sünde, sexuelle Perversion", sprich Brüderle "Katholische Kirche". Johannes Schlüter als Krisenmanager der Sekte, etwas albern, aber das paßt schon. Und Tobias Schlegl versucht vor dem Kölner Dom Mitglieder zu werben, hat damit aber bei den Kölnern keinen Erfolg und macht dann eben den Laden dicht: "2000 Jahre kath. Kirche - Aufhören wenn's am schönsten ist." Nett.

Extra 3

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 31.1.13  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.