Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Niger

Französische Flugzeuge greifen weiter Ziele der Salafisten im Norden an, die Truppen rücken weiter von Diabaly Richtung Timbuktu vor, sowie im Osten Richtung Gao. Dort haben sie den Ort Hombori eingenommen. Infos darüber von Sue Turton (AJE) und Alex Crawford (Sky), beide unterwegs mit den Franzosen nördlich von Diabaly. Turton sagt, daß sie in 14 Stunden nur 100 km zurückgelegt haben, wegen einiger Fahrzeugpannen. - Bei Tassiga (südöstlich von Gao) haben die Salafisten eine strategisch wichtige Brücke über den Niger gesprengt.  (Korrigiert: es gibt dort keine Brücke über den Niger. Vermutlich irgendein Wadi.) - An der Grenze von Niger nach Mali sammeln sich immer mehr afrikanische Truppen, die bei Gao eine dritte Front eröffnen sollen. - Sky meldet, daß die Briten in Mali ein Aufklärungsflugzeug vom Typ "Sentinel" einsetzen. Infos dazu von Alistair Bunkall. -  ¤

Mohammed Adow (AJE) berichtet von der mauretanischen Grenze, wo weiter zahlreiche Menschen aus dem Norden das Land verlassen, größtenteils Tuaregs. Im Bericht auch Bilder aus Timbuktu. Angeblich ist die Stadt ziemlich menschenleer. Die Bewohner sind geflüchtet, und die Salafisten haben sie nach den Luftangriffen angeblich geräumt.

Bei der BBC berichtet Laeila Adjovi aus Ségou über die Schwierigkeiten, all die Flüchtlinge mit Nahrung zu versorgen. Einige Flüchtlinge erzählen, warum sie es im Norden nicht mehr aushalten konnten. - Ein paar Infos zur Lage in Mali von Ibrahim Diane (BBC Afrique).  - Und ein Bericht, in dem u.a. ein Sprecher der malischen Armee ankündigt, daß die Vorwürfe gegen malische Soldaten gründlich untersucht werden.

Bei PressTV berichtet Daniel Arapmoi aus Bamako, vor allem über die Vorwürfe, daß malische Soldaten Kriegsverbrechen begangen haben. Außerdem ein Beitrag über die guten Verbindungen zwischen Malis Armee und der US-Armee.

Bei TV5 nur Infos von Lucile Grosjean (Action contre la faim) telefonisch aus Bamako, über die problematische Lebensmittelversorgung.

Bei arte berichtet F.-X. Freland über die zwiespältige Stimmung in Niamey vor dem Kriegseintritt des Niger. (Nicht der gleiche Bericht wie gestern bei TV5). Und ein Bericht über französische Spezialkommandos, die die Uranmine des Areva-Konzerns in Arlit beschützen sollen.

In der Tagesschau nur eine Kurzmeldung über die deutsche Beteiligung.

Im n-tv-Auslandsreport ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault über den zurückgekehrten Alltag in Diabaly. (kam verkürzt schon bei RTL)

A,B,C,Sky,P

JA

arj,TS

n-AR

 

 

 

 

zus.32

2

zus.6

3

 

 

 

 

               
Mali II

Bei "Perspectives" Berichte diverser europäischer Sender aus der letzten Woche (auf deutsch): France2 über die Vorwürfe gegen malische Soldaten. RTR (Rußland) über die Spaltung von Ansar Dine. RSI (Schweiz) über einen schweizer Bauunternehmer, der nicht vorhat, das Land zu verlassen. TVE (Spanien) über die Ablenkung durch ein Fußball-Länderspiel.

E

9
Mali III

Das auslandsjournal extra zeigt einen Bericht von Walter Heinz aus dem Jahr 2001 über die sagenumwobene Stadt Timbuktu. "Die Perle Afrikas versinkt im Wüstensand". Experten aus der DDR haben bei der Erhaltung der historischen Bauten geholfen, Timbuktu war Partnerstadt von Karl-Marx-Stadt. Ein Archivar kümmert sich allein um die wertvollen historischen Manuskripte. Stolze Tuaregs auf Pferden und Kamelen, Salzkarawanen. Ihren Aufstand hatten die Tuareg damals seit ein paar Jahren beendet. - Den Bericht habe ich damals gesehen und noch irgendwo im Archiv liegen. Wehmütige Erinnerungen.  ¤

3sat

6

Kongo (DRC)   

Die UN wollen ihren Einsatz im Ost-Kongo ausweiten, ca. 2500 Blauhelme zusätzlich, mit erweitertem Mandat. Am Montag soll ein entsprechender Friedensvertrag unterzeichnet werden. Infos aus Addis Abeba und Bericht von James Bays.

A

4
Sudan / Südsudan

Die Führungen von Sudan und Südsudan beginnen in Addis Abeba neue Gespräche über ihre Grenzstreitigkeiten. Ein paar Infos dazu von Safwat Fanos (Politologe aus Khartum).

A

2

Mozambik  

Nach schweren Regenfällen sind wieder große Gebiete am Limpopo überschwemmt. Bisher über 50 Tote. 

E

1

 Nahost 

Syrien  

Weiter Kämpfe in großen Teilen des Landes, aber kaum Meldungen oder Bilder davon. Der einzige aktuelle Kriegsbericht bei Euronews, ein paar Meldungen bei PressTV, u.a. über Kämpfe zwischen Kurden und Rebellen im Nordosten. - AJE zeigt nur die Zerstörung eines Panzers in Daraya durch die Rebellen. -  In bzw. bei Idlib haben salafistische Rebellen ein Gefängnis erstürmt und ca. 300 Insassen befreit. Video der Aktion bei CNN.

Bei AJE ein Bericht über die Stadt Harasta bei Damaskus. Der Ort ist im Krieg weitgehend zerstört worden (laut Bericht durch Assads Artillerie), Bilder von völlig zerbombten Ruinen. Die meisten Bewohner haben die Stadt verlassen.   ¤

Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Homs. Im früher umkämpften Stadtteil Baba Amr (unter Kontrolle der Armee) sind viele Bewohner wieder zurückgekehrt, fast normales Leben auf der Straße (während aus der Ferne Geschützdonner zu hören ist). Andere Stadtteile sind weiterhin in der Hand der Rebellen, Deir B'Alba wurde kürzlich durch die Armee zurückerobert. Guter Bericht. - Und noch ein Bericht aus Homs, von Lina Sinjab, die dort UN-Helfer begleitet. Darin ein Gespräch mit John Ging (UN-Nothilfe).  ¤

Ivan Watson (CNN) berichtet aus Aleppo. Er besucht dort ein von den Rebellen eingerichtetes Gericht, wo zwar nach der Scharia geurteilt wird, aber angeblich relativ human. Es soll auch noch härtere Varianten geben, die Gerichte der Al Nusra. Beim hier gezeigten Gericht sitzen sogar ein paar Rebellen im Gefängnis, wegen angeblicher Kriegsverbrechen bzw. friendly fire.  ¤

Bei CNN ein Bericht über Flüchtlinge in Jordanien, und Gespräch mit Navi Pillay (UN-Beauftragte für Menschenrechte) über die Lage der Flüchtlinge und den Umgang der UN mit dem Konflikt in Syrien. Die Akteure und deren Verantwortung bleiben dabei leider ungenannt.

  Im deutschen TV wieder nichts über Syrien (außer dem Bericht bei Euronews.)

A,B,C,P,E

 

 

 

 

zus.30

 

 

 

 

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Am Jahrestag der Revolution Massenproteste in Kairo und anderen Städten gegen Mursi und das Islamistenregime, allein auf dem Tahrir demonstrieren wieder Zehntausende. Dort gibt es am Rande Gewalt durch Polizisten, in Alexandria und Suez gibt es heftige Straßenschlachten, in Suez mindestens 6 Tote. Korrespondentenberichte aus Kairo bei allen Sendern, u.a. von Sherine Tadros und Mike Hanna (AJE), Reza Sayah (CNN) und Dietmar Ossenberg (ZDF).

A,B,C,P
ht,TS,hj,E,NC
zus.37
         

Bahrain

In Manama wird eine Demo der Opposition von Polizisten gewaltsam zerschlagen.

B,P

zus.2

Amerikas

Venezuela  

Bei der Niederschlagung eines Gefängnisaufstands in Barquisimeto durch die Armee werden über 50 Menschen getötet, Insassen, Wächter und Soldaten. Erste Infos von Sarah Grainger (BBC, Caracas). 

A,B

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Erstmals kommt ein früherer CIA-Agent wegen der Folterungen in Guantanamo ins Gefängnis. Allerdings nicht einer der Täter, sondern John Kiriakou, der den Namen eines Folterers öffentlich gemacht hatte. Bericht von Alan Fisher.

A 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Einen Tag nachdem die UN eine Untersuchung über Kriegsverbrechen mit Kampfdrohnen gestartet haben, erklärt der deutsche "Verteidigungs"-minister, daß auch Deutschland solche Mordinstrumente anschaffen soll, natürlich nur zum Einsatz gegen Terroristen in Afghanistan. Susanne Gelhard berichtet über die völkerrechtlichen Bedenken in Britannien. Ein Überlebender in Pakistan hat die britische Regierung wegen der Tötung seiner Familie durch eine Drohne verklagt.

hj 4
Ökologie
Fracking 

Die Ukraine schließt einen Vertrag mit dem Shell-Konzern über die Ausbeutung von Schiefergasvorkommen.

E

1

Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit

In Washington demonstrieren am 40. Jahrestag der Legalisierung von Abtreibungen in den USA einige Zigtausend Leute (angeblich sogar Hunderttausende, viele davon von der "Tea-Party") gegen das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und "für das Leben" von Föten. Bei AJE berichtet Cath Turner zweimal von der Demo, fragt einige Teilnehmer nach ihren Motiven und spricht auch mit Gegendemonstrantinnen, die für das Menschenrecht auf Abtreibung eintreten. 70 Prozent der US-Amerikaner unterstützen laut Umfragen die jetzige relativ vernünftige Regelung. In der Tagesschau berichtet Tina Hassel über die Demo der "selbsternanntren Lebensschützer".   ¤

A,TS

zus.6

         

Schwulenfeindlichkeit

Das russische Parlament beschließt fast einstimmig ein Gesetz gegen sog. "Homosexuellenpropaganda". Einige Aktivisten demonstrieren dagegen, werden von militanten Schwulenhassern angegriffen und dann von der Polizei verhaftet. Drei Berichte, in der Tagesschau als Topmeldung.

ht,TS,E

zus.6

Kapitalismus

Über den Dokumentarfilm "Frohes Schaffen", mit dem Konstantin Faigle zur Senkung der Arbeitsmoral auffordert und zum Zweifel an der kapitalistischen Arbeitsreligion anregt. Schön!   ¤

aspekte

 

Religionen

Ein Beitrag von Kamran Safarian über die Bahai-Religion und die Verfolgung ihrer Anhänger im Iran. Die Bahai sind wohl die friedlichste, toleranteste, aufgeklärteste und menschenfreundlichste Religion, und kommen ohne einen personalen Gott (aber nicht ohne göttliche "Manifestation") aus. Da sie aus dem schiitischen Glauben hervorgingen, werden sie speziell im Iran als "Apostaten" (vom Glauben Abgefallene) und angebliche "Spione Israels" abgelehnt und diskriminiert. 1980 wurde die komplette Führung der Bahai im Iran ermordet, danach die Religion verboten, bis heute werden viele der Anhänger verhaftet und gefoltert, die anderen im Alltag ausgegrenzt.  Der Filmemacher Reza Allamehzadeh hat die Zerstörung ihrer religiösen Stätten dokumentiert.   ¤

ktzt

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute show"  nachträglich gesehen und für komplett erbärmlich befunden. Zwei Drittel harmlos-albernes FDP-Gebashe, ebenso sinnfreies "Kirchen"-Gebashe (Mein Gott, was hätte man aus dem Thema machen können!) und ein paar langweilige O-Töne. Das Thema der Woche, Brüderles Grapscheskapaden: einfach ignoriert. Ich will die halbe Stunde wiederhaben.

ZDF  - 

                                                                            erstellt am 26.1.13  um 17:20 Uhr, ergänzt 26.1. um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.