Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE heute gar nichts über Syrien, und auch sonst fast nichts über das konkrete Kriegsgeschehen. Nur arte und Euronews berichten von weiteren Kämpfen um den Flughafen Taftanaz (keine neuen Bilder). Einiges über die dramatische humanitäre Lage. - Bei CNN ein Bericht (allgemein) über Frauen als Opfer des Krieges. Gespräch dazu mit Lauren Wolfe (Women under Siege).

Bei CNN ein Video eines Jihad- Kämpfers, Sami Yousef ("Sami the Fighter"), in dem dieser sich selber portraitiert. U.a. spricht er auch über seine ausländischen Freunde, die zum Kämpfen und Morden nach Syrien gekommen sind.  ¤

Bei PressTV ein Bericht aus Teheran über die Heimkehr der 48 Pilger. Sie sagen, sie seien von den Entführern psychisch und physisch gefoltert worden.

C,P

arj,E

zus.12

zus.3

         

Israel / Palästina

In Tel Aviv explodiert eine Autobombe, mehrere Verletzte. Es soll sich um eine Tat innerhalb von kriminellen Banden handeln. 

Bei Euronews noch ein Bericht über die Gespräche von Fatah und Hamas in Kairo.

A,E

E

zus.1

1

Israel / Palästina

"When the Boys return" - Film von Tone Andersen über jugendliche Palästinenser, die von israelischen Besatzungssoldaten verhaftet wurden, meist weil sie Steine auf die Kriminellen geworfen haben. Jährlich passiert das etwa 500 bis 700 mal. Im Film berichten einige Jugendliche nach ihrer Freilassung vom Erlebten und von der Rückkehr ins normale Leben.  (Witness. Durchweg nur arabische O-Töne, mit englischen UT.)  (NNA)*   ¤

A 47
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Yousef Mawry berichtet aus Sanaa über neue Demonstrationen gegen Korruption und für eine Fortsetzung der Revolution.

P 3

Saudi-Arabien

Menschenrechtler verurteilen den staatlichen Mord an Rizana Nafeek. Bericht von Minelle Fernandez aus Colombo über Reaktionen in ihrer Heimat.

A

2
Afrika
Ruanda  

Die Zeitung "Libération" beschäftigt sich erneut mit der Rolle Frankreichs beim Völkermord 1994. Bericht über die neuen Fragen, und Gespräch mit der Redakteurin Maria Malagardis. (Details leider nicht verstanden.)

JA

6
Kongo (DRC)   

Ein Werbefilm des kongolesischen Bergbaukonzerns Gecamines, der wieder auf dem Weltmarkt mithalten will. Angeblich betreibt der Konzern eine vorbildliche Sozial- und Gesundheitsversorgung seiner Mitarbeiter. Wohl darum lächeln die auch alle.

E

2
Kenia    

Wieder ethnische Gewalt im Tana-Delta. Diesmal haben Orma-Männer ein Dorf der Pokomo überfallen und zehn Personen ermordet sowie etliche Häuser niedergebrannt und Tiere getötet. Bericht von Ilhame Taoufiqi mit Bildern aus dem Ort.   ¤

JA

2

Mali 

Bei den Kämpfen in der Nähe von Mopti sind 30 Regierungssoldaten und vier Rebellen getötet worden. Der Ort Konna (am Südufer des Niger) ist jetzt in der Hand der salafistischen Kämpfer. Der UN-Sicherheitsrat hält eine Notfallsitzung zu Mali ab. Infos dazu aus New York von James Bays. Bei TV5 ein Bericht von Michel Lachkar aus Bamako, über Krisengespräche dort. Draußen demonstrieren wieder Tausende für eine sofortige Militärintervention.   ¤

Nachtrag: gute, ausführliche Infos beim afrikaecho.  

A,C,arj,JA

zus.6

ZAR

In Libreville (Gabun) haben die Gespräche mit den Rebellen begonnen, es wurde erstmal ein einwöchiger Waffenstillstand vereinbart. Bei AJE Infos aus Gabun von Nazanine Moshiri, aus Bangui von Andrew Simmons. Bericht von Simmons über eine Fahrt mit internationalen Soldaten zur Front in Damara. Die Truppen aus verschiedenen Ländern scheinen dort jeweils auf eigene Faust zu handeln. Infos aus Gabun auch von Yves-Laurent Goma bei TV5. Bei PressTV ein Bericht von Ramin Mazaheri (Paris) über den Konflikt.

A,P,JA

zus.9

         

Amerikas

Venezuela  

Am Tag der eigentlich geplanten Neu-Vereidigung von Präsident Chavez ist der immer noch im Krankenhaus in Kuba. Es hat einigen Streit darüber gegeben, was die Verfassung für so einen Fall vorschreibt. Heute demonstrieren jedenfalls Zigtausende auf den Straßen ihre Solidarität mit Chavez und wünschen ihm Gesundheit.

A,TT,E

zus.7
         
Kanada

Bericht von Sadeq Lavasani über die Proteste der ursprünglichen Landesbewohner. 

P 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bericht von Nargess Moballeghi (London) über die neun Briten, die in Guantanamo gefangen waren (einer sitzt immer noch dort ein). 

P 3

Pakistan 

Serie von Terroranschlägen auf Schiiten. Allein in Quetta vier Explosionen mit zusammen über 80 Toten (hier waren in einem Fall vor allem Soldaten unter den Opfern), in Mingora (Swat) über 25 Tote bei einem Bombenanschlag in einem Gotteshaus, in Karachi werden 9 Personen auf der Straße hingerichtet.. - Berichte bei allen internationalen Sendern, ausführlich von Aleem Maqbool (BBC). Bei der BBC eine Stellungnahme von Ali Dayan Hasan (HRW). Die deutschen Sender bringen nur Kurzmeldungen. (Erste Meldungen bei AJE gab es gegen 15 Uhr, etwa ab 21 Uhr haben detaillierte Infos vorgelegen. Unsere GEZ-Sender könnten, sie wollen aber nicht.) Etwas ausführlicher bei Euronews.   ¤

A,B,P

hj,Nam,E

zus.12

zus.2

         

Europa

Frankreich / Türkei

In Paris sind drei Aktivistinnen der PKK in ihrem Büro ermordet worden, mit Kopfschüssen im Stil einer Hinrichtung. Kurden protestieren gegen den türkischen Staat, den sie hinter der Tat vermuten. Es gibt dafür aber noch keine Indizien, und eigentlich auch kein Motiv. Täter können also genausogut auch wieder irgendwelche Nazis gewesen sein. (Letztere Vermutung ist meine eigene und wird in keinem der Berichte erwähnt.)

A,arj,TS,E,NC

zus.11

BRD / Justiz

Über einen weiteren Justizskandal in Bayern, den "Fall Peggy", in dem höchstwahrscheinlich ein Unschuldiger, der geistig Behinderte Ulvi Kulac, wegen Mordes verurteilt worden ist. Und zwar unter rechtsstaatlich nicht akzeptablen Umständen. Eine Bürgerinitiative sammelt Beweise und kämpft für ein Wiederaufnahmeverfahren, die Justiz zeigt kein Interesse an der Wahrheit. Der Mörder (oder Entführer?) kann sich freuen.   ¤

Quer

6

Ökologie
Natur und Umwelt / Fracking 

"Risky Business" - Film von Tony Jackson über Fracking in Australien, die monströsen Pläne der Kohleindustrie und den Widerstand von Menschen, die auf Trinkwasser angewiesen sind.  (101 east)  (NNA)*   ¤

A

25
Mankind & Humanity

Gender

Über den Spielfilm "Paradies: Liebe" von Ulrich Seidl. Es geht um reiche Frauen aus Europa, die in Afrika schöne Männer suchen. Anders als männlichen Sextouristen geht es ihnen dabei nicht nur um Sex, sondern auch um Liebe, Geborgenheit, Wertschätzung, Zärtlichkeit. - Wobei ich meine, daß dies kein grundsätzlicher Unterschied zwischen Männern und Frauen ist. Traurig ist nur, daß Männer, die solches vielleicht auch suchen, dafür kein "Angebot" finden. Es wäre doch schön, wenn Prostitution auch für Männer so freundschaftlich ablaufen könnte wie sie hier gezeigt wird. Andererseits geht es so wie im Film auch nur wegen der neokolonialen Verhältnisse, bei denen Europäer sich Afrikaner leisten können, nicht aber umgekehrt. Wie auch immer: ein bewegender und sehr schöner erotischer Film, der jedenfalls das übliche Schönheitsideal über den Haufen wirft.   ¤

ktzt

 

6

 

Nahrung und Hunger    

Nach einer neuen britischen Studie werden weltweit etwa die Hälfte der produzierten Lebensmittel weggeworfen. (Ich weiß nicht, ob die Zahlen stimmen. Jedenfalls bedeutet "wegwerfen" nicht unbedingt Vernichtung, sondern meist Rückführung in den Kreislauf, als Kompost oder Viehfutter. Trotzdem ein Hinweis auf Vorteile der Planwirtschaft. Ein begründbarer leichter Mangel ist besser als eine moralisch unverantwortliche unbegrenzte Verschwendung bei gleichzeitigem Massenhunger in den armen Ländern. Diesen Vergleich hat übrigens Marietta Slomka auch angestellt.)

B,hj

zus.7
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Bericht über eine Ausstellung von Maurizio Cattelan in Warschau, bzw. eigentlich nur über ein dazugehörendes Objekt des Anstoßes (Titel: "Him"), die Statue eines knienden Hitler, die sehr an Willy Brandts Geste von 1970 erinnert, und auch am selbigen Ort, dort am ehemaligen Ghetto, aufgestellt ist. Einige regen sich auf, viele sind berührt.  -  Ich stelle mir ein Paralleluniversum vor, in dem die Nazis den Krieg gewonnen haben und irgendwann ihr Verbrechen des Judenmordes bereuen. (Am Ende des Beitrags noch ein älteres Objekt von Cattelan: Papst Wojtyla, von einem Meteor erschlagen - ein Fingerzeig Gottes?)

Nam

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 11.1.13  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.