Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Al-Nusra-Front, die auch im Westen jetzt als Terrorgruppe eingestuft wird. Das US-Außenministerium nennt Al Nusra einen Ableger von Al Kaida. Infos dazu auch von Jill Dougherty aus Washington. - Die US-Regierung erkennt die oppositionelle "Koalition" als Vertretung des syrischen Volkes an. (OT Obama) Auch bei AJE ein Bericht über die diversen Fraktionen der Opposition und die Diskussion, ob man die Terroristen der Al-Nusra-Front nun so nennen soll. - Auch bei PressTV ein Bericht über die Terroristen der Al Nusra, und ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über Reaktionen der zivilen Opposition auf die Anerkennung der sog. "Koalition" durch den Westen.  ¤

Im Dorf Aqrab bei Hama sind zahlreiche Zivilisten getötet worden, wohl überwiegend Alewiten. Infos von Rula Amin (AJE). Was genau passiert ist, ist unklar, möglicherweise Massaker der Rebellen.  ¤

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus Damaskus. Die Hauptstadt "funktioniert" noch, aber in den Vorstädten tobt der Krieg. Bowen besucht ein Trainingslager der Rebellen, wo die Jungs lernen, Allahu Akbar zu rufen und ihre Nachbarn umzubringen. - Ebenfalls aus Damaskus ein Bericht von Alex Thomson (ITN) bei CNN, über die Angst von Alewiten, Drusen und Christen davor, zwischen die Fronten eines religiösen Bürgerkriegs zu geraten.  ¤

Arwa Damon (CNN) berichtet aus der Provinz Aleppo über die Bombenwerkstatt im Wohnzimmer eines Rebellenkämpfers. Er zeigt, wie man Granaten und Raketen selber bauen kann (die genauen Rezepte werden nicht genannt). - Auch Antonia Rados war kürzlich in Aleppo. Bei RTL ein Bericht über den Alltag im Krieg dort 

Über 500.000 Syrer sind inzwischen in die Nachbarländer geflüchtet. Bericht von Fergal Keane (BBC) aus einem Lager im Libanon.

300 europäische Künstler und Intellektuelle und Exil-Syrer sind mit einem Sonderzug - "Zug der Freiheit" - von Paris nach Strassburg gefahren und protestieren gegen den "Mord der syrischen Regierung am Volk". Der Mord der salafistischen Terroristen am Volk scheint ihnen egal zu sein. Berichte bei Euronews und arte, Bilder bei NC.

A,B,C,P

R,arj,E,NC

 

 

 

zus.37

zus.10

 

 

 

               

Israel / Palästina

Während des Gazakrieges wurden in Gaza 7 angebliche Kollaborateure öffentlich gelyncht und durch die Straßen geschleift. Die Hamas kündigt an, den Vorfall zu untersuchen und die Täter vor Gericht zu bringen. Bericht von Nicole Johnston.

A 3
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Mustafa Jalil, Ex-Chef der Übergangsregierung, kommt vor Gericht, weil er an der Ermordung von General Younes beteiligt gewesen sein soll.

E

1
Ägypten   

Weiter Demonstrationen beider Lager, also von Muslimbrüdern und von Oppositionellen. Streitpunkt vor allem das für Sonnabend angesetzte Referendum. Die Opposition ist noch unentschieden, ob man es boykottieren soll oder mit Nein stimmen.

Berichte und Infos bei AJE von Sherine Tadros und Rory Challands, bei der BBC von Shaimaa Khalil, bei CNN von Reza Saya, bei Press von Karim Gamal el-Deen, im ZDF von Dietmar Ossenberg und im Ersten von Jörg Armbruster, außerdem Berichte bei arte und Euronews.

A,B,C,P
arj,TS,hj,Nam,E,
NC
zus.32
Afrika
Kongo (DRC)   

Meldung: die Armee des Kongo hat 10 ruandische Soldaten verhaftet, die an der Seite der M23-Rebellen gekämpft haben. - Bei PressTV berichtet Daniel Arapmoi aus Kampala über die stockenden Verhandlungen zwischen Regierung und Rebellen.

A,P

zus.3
Mali 

Premierminister Cheik Modibo Diarra wird von Soldaten verhaftet und erklärt dann mitten in der Nacht im Fernsehen, daß er und die ganze Regierung zurücktreten. Das Militär behauptet, es handele sich nicht um einen Putsch. - Berichte von Mohammed Adow (Doha), Tomas Fessy (BBC, Dakar) und Martin Mateso (TV5, Bamako). Infos von Serge Daniel (TV5, Bamako, telefonisch), Hintergrund von Mohammed Adow (AJE) und Philippe Perdrix (Jeune Afrique, bei TV5). Kurzberichte bei arte und Euronews, Kurzmeldung bei der Tagesschau.   ¤

Bei arte außerdem ein Bericht von F.-X. Freland aus Mopti. Auch hier im Süden breiten sich Salafisten aus und beängstigen die Menschen, die einem liberalen Islam oder den alten Stammesreligionen anhängen.     ¤

A,B

arj,TS,E

JA

zus.13

zus.7

zus.11

         

Amerikas

Venezuela 

Präsident Chavez ist wegen einer erneuten (der vierten) Krebserkrankung wieder zur Behandlung nach Kuba gereist. Diesmal hat er einen Nachfolger für alle Fälle ernannt, Vizepräsident Maduro. Viele Leute sind damit aber nicht einverstanden, sie haben Chavez gewählt und niemanden anders, berichtet Teresa Bo aus Caracas.

A

3

Haiti      

Christoph Röckerath berichtet aus Port au Prince über das anhaltende Elend fast drei Jahre nach dem Erdbeben.

hn

2

Asien

Indien /  Genmanipulation    

"Bitter Seeds"  - Zweiter Teil des Films von Micha X. Peled über den Widerstand indischer Bauern gegen den Gentechnikkonzern Monsanto.  (NNA)*  ¤¤

P 24

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Bonn hat jemand seine Reisetasche auf dem Bahnsteig stehengelassen. Weil ein Junge behauptet, dunkelhäutige Personen dort gesehen zu haben, werden zwei angebliche Islamisten aus Somalia verhaftet, aber später wieder freigelassen. Angeblich war "sprengfähiges Material" in der Tasche, aber wohl kein Zünder. Genau wird man das zum Glück nie wissen, da die Polizei vorsorglich den Bahnhof die Tasche gesprengt hat. Die Terrorexperten dürfen mal wieder Sendezeit füllen.

TS,TT zus.7

Europa

BRD / Korruption / Mollath

"Münchener Runde: Der Fall Mollath - Was lernen wir daraus?" - Diskussion mit Beate Merk (CSU, Hauptverantwortliche im Fall Mollath), Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und Franz Schindler (SPD). Der SPD-Mann stellt sich unverhohlen an die Seite der kriminellen Ministerin, und der Oppositionelle hat sich zu schlecht vorbereitet, um ihr Lügengebäude auseinandernehmen zu können. Weiter warten aufs Christkind Verfassungsgericht.

BR 44
BRD / Unterwelt

"Kriminelle Rocker" - Bericht über kriminelle Rockerbanden und ihre guten Beziehungen zur Polizei.

frontal21 8
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Bundesregierung läßt das Stromnetz ausbauen, angeblich für die Energiewende. In Wirklichkeit für die Anbindung von noch mehr Braunkohlekraftwerken.

frontal21

9
Meeresplünderung     

Die japanische Walfangflotte bricht wieder Richtung Antarktis auf. Dort erwarten sie schon die Meeresschützer von Sea Shepherd, Paul Watson ist nach seiner Flucht aus Deutschland wieder mit dabei. Die japanische Regierung hat 20 Millionen Dollar aus dem Hilfsfond für Tsunamiopfer für die Walmörder zweckentfremdet.

TT

4
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Das Projekt Stuttgart 21 wird, wie erwartet, einige Milliarden teurer. Recht guter Bericht aus Stuttgart, der auch die Bahnhofsschützer zu Wort kommen läßt. Zwei Punkte bleiben unerwähnt: erstens (darüber hat der DLF ausführlich berichtet) muß die Bahn etliche andere wichtige Bauprojekte streichen, um sich den Kellerbahnhof leisten zu können. Und zweitens, der Bahnhof kann physikalisch und soll politisch gar nicht fertigwerden.  - Was ich schon immer gesagt habe: das Ganze ist ein Projekt der Autoindustrie zur finalen Blockade des Schienenverkehrs.

Nam

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der indische Sitarmeister und Pionier der Weltmusik, Ravi Shankar, ist mit 92 gestorben. Ein erster Nachruf bei der BBC.

B

2

Satire, Parodie, Kabarett

"Toll!: was macht die Welt?" Kurzer Streifzug durch den herrschenden Irrsinn. 

frontal21

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 12.12.12  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.