Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE, CNN und Euronews weitere Meldungen und Videos zur Einnahme der "Sheikh Suliman"- Luftwaffenbasis bei Aleppo durch Rebellen der Al-Nusra-Front. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh, der auch darauf hinweist, daß "Al Nusra" zu Al Kaida gehört. Bei CNN noch weitere Videos von schweren Gefechten in Damaskus. Landesweit über 140 Tote am Montag.   ¤

Brian Todd (CNN) berichtet aus Washington darüber, daß die US-Armee in der Türkei und Jordanien Rebellen ausbildet, damit sie mit erbeuteten Chemiewaffen richtig umgehen. (Das soll heißen, die Bestände zu finden und zu sichern. Darüber, daß sie das Zeug dann auch einsetzen können, wird nicht gesprochen.)   ¤

Ivan Watson berichtet über den TV-Sender der Rebellen in Aleppo, "Aleppo Today TV", der offenbar von der Türkei aus betrieben wird.

Bei AJE Bericht von Zeina Khodr aus der Nähe von Aleppo. Das Gebiet ist größtenteils in der Hand von Rebellen, bis auf einige Militärbasen und zwei alewitische Dörfer, Zahra und Nibel. Statt dorthin zu fahren und mit den Leuten zu reden, warum sie immer noch der Regierung treu sind, gibt die Reporterin nur die Kriegsrhetorik der (sunnitischen) Rebellen wieder, die sich Mühe geben, ihre Mordlust gegenüber den Widerständlern nicht zu offen zu zeigen.   ¤

PressTV zeigt ein Video angeblich aus Homs, darin schlagen vermutlich ausländische Söldner mehreren Männern auf der Straße die Köpfe ab. Außerdem ein paar Meldungen über die Unterstützung der EU für die Terroristen.   ¤

Bei NC ein sehr verwackeltes und geschnittenes Video aus Homs. Ich glaube, es zeigt Luftangriffe, soll aber evtl. den Eindruck erwecken, da wäre ein Kampfflugzeug abgeschossen worden. Jedenfalls meint der Filmer uns 10 mal laut mitteilen zu müssen, daß Allah total akbar ist.

A,C,P

E,NC

 

 

 

zus.18

zus.2

 

 

 

               

Libanon   

Weiter Gefechte in Tripoli, erneut mindestens 6 Tote, zusammen jetzt etwa 20.

A,E,NC

zus.2

Israel / Palästina

O-Ton von Nazi Netanjahus Geseire über die böse Hamas, die Israel zerstören wolle, und daß niemand dagegen protestiere. (Soll er lieber selber endlich aufhören, Palästina zu zerstören.)

A 1

Israel / Palästina

"War and Peace - A Dummies Guide to Palestine" - Historisch-politische Dokumentation (Autor?) über die zionistische Eroberung Palästinas vom 19.Jahrhundert (als die Palästinenser den in Europa verfolgten Juden Schutz gewährten) bis heute. U.a. mit Ilan Pappe. Sehr spannend. (Noch nicht richtig angesehen.)   ¤¤

P 24
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten     

Präsident Mursi erlaubt es der Armee, Polizeiaufgaben zu übernehmen, also z.B. Zivilisten zu verhaften. Aus Kairo heute nur einige Stimmungsberichte. (Diese bei der BBC sehr ausführlich und sehr inhaltsarm - habe ich weggelassen.) Am Dienstagmorgen Meldungen über einen gewalttätigen Angriff von Islamisten auf oppositionelle Demonstranten auf dem Tahrir-Platz.

A,C,P,E zus.11
Afrika

Ghana

Während Mahamas Anhänger den Wahlsieg feiern, berät die Opposition noch, wie sie auf den angeblichen Wahlbetrug reagieren soll. Berichte von Yvonne Ndege und Anne-Christine Roth.

A,JA

zus.4

Asien

Myanmar

Al Jazeera investigates: "The hidden Genocide" -  Dokumentation von Phil Rees über die genozidalen Massaker an Rohingya-Muslimen in Rakhine / Arakan seit Mai 2012. Mit Zeugenaussagen von beiden Seiten. Wichtig, sehenswert!  (NNA)*   ¤¤

A 50
         

Indien     

"Bitter Seeds" (Teil 1 von 2) - Dokumentarfilm von Micha X. Peled über die desaströsen Auswirkungen der Einführung von Gen-Saatgut in Maharashtra, vor allem durch den kriminellen Konzern Monsanto. Und den Widerstand indischer Bauern dagegen. (Komplett in bengalischen Sprachen, mit engl. UT) (Leider NNA)*   ¤

P 21

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In Afghanistan gibt es inzwischen die meisten Drohnenangriffe, nach Angabe der US-Luftwaffe fast 450 in diesem Jahr. Wie Fayez Khorshid berichtet, sind die Opfer meistens Zivilisten.

P 3
         

Pakistan 

Das australische "Institute for Economics and Peace" hat seinen jährlichen Terror-Index veröffentlicht. Danach gab es die meisten Anschläge in Pakistan. (Die im Bericht bei PressTV genannten Zahlen sind allerdings konfus, ergeben offensichtlich so keinen Sinn.) Hier die Originalzahlen des Instituts.

P 4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Am Tag der Menschenrechte hat die EU den Friedensnobelpreis bekommen (nächstes Jahr ist dann wohl Monsanto dran.) Neben viel huldigendem Trara in den Tagesthemen ein Bericht von Jörg Rheinländer über die EU-Außengrenze in der Exklave Melilla. Eine Festungsanlage, gegen die die Berliner Mauer wie ein Witz erscheint, nur um Armutsflüchtlinge (deren Armut die Grundlage des europäischen Reichtums bildet) fernzuhalten. Der Bericht dokumentiert eindeutige und offenbar regelmäßige Menschenrechtsverstöße von spanischen Grenzschützern.     ¤

TT

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Eine Bank in Berlin hatte die satirische Skulptur "Die Karriereleiter" von Peter Lenk gekauft und an der Fassade angebracht. Dem neuen Chef der Bank gefällt das Werk nicht (er hat sich in dem mobbenden Aufstiegsgewinnler wohl selber wiedererkannt), er läßt das Kunstwerk kurzerhand entfernen und verkauft es an einen Schrotthändler. Vor Gericht wird nun gestritten, ob er das durfte. (Ironie der Geschichte: das Werk dürfte durch den Versuch, es zu vernichten, gewaltig im Marktwert gestiegen sein. Womit der Bankchef sich dann auch der Veruntreuung schuldig gemacht hätte.)

ktzt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 11.12.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.