Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Auch am zweiten Tag der verkündeten Waffenruhe gibt es Kämpfe in mehreren Städten (u.a. in Deir al-Zor) und Luftangriffe in Douma (Vorort von Damaskus). Es gibt aber nur wenig konkrete Infos und kaum Videos davon. Die Rebellen erklären dann den Waffenstillstand für beendet.

A,B,C,P

arj,E

zus.12

zus.3

               

Syrien / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Al-Kaida-Chef al Zawahiri ruft in einer neuen Videobotschaft seine Leute auf, mehr Westler zur entführen und mit voller Kraft die Rebellen in Syrien zu unterstützen.  ¤

RT,P

zus.3

Iran / Israel

Bericht von Christian Sievers über das große gemeinsame Manöver von israelischer und US-Armee, bei dem vor allem Luftabwehrsysteme getestet werden.

ht

2

Iran 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Machtstrukturen und die bunte Vielfalt bei den staatlichen Medien im Iran und den geringen Einfluß der zahlreichen westlichen Propagandakanäle. Leider nichts über den iranischen Auslandssender PressTV.

A

10

         

Irak   

Serie von Bombenanschlägen in mehreren Städten, mindestens 14 Tote. Nur AJE berichtet. 

A

2

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei RT wird über Bani Walid weiter so berichtet, als wenn die Kämpfe dort noch andauern. Ein paar Zeugenaussagen, kaum Bilder, viel Gerüchte, wenig Information.

Bei AJE ein ebenfalls recht nichtssagender Bericht von Omar al Saleh aus Tripoli.

RT

A

4

2

Afrika
Kongo (DRC)   

Bericht aus einem Flüchtlingslager bei Goma.   

JA

2
Somalia

Streit zwischen Regierung und AU-Truppe, weil diese sich am Handel im Hafen von Kismayo beteiligt, obwohl der eigentlich noch gesperrt ist. Es geht vor allem um einen riesigen Berg abgepackte Holzkohle, den die Shabab-Milizen angelegt hatten. Infos von Peter Greste.

A

2

Kenia 

Noch ein Bericht, von Karen Allen, über die Besuchsreise von Fatou Bensouda.

B

3

Mali 

"Ein Traum zerbricht": Vor 7 Jahren hatte arte eine Reportage über Oumou Sall Seck gezeigt, die Bürgermeisterin von Goundam, einer Kleinstadt bei Timbuktu. Sie lebt jetzt im Exil in Paris und erzählt der Reporterin (Nathalie Georges) vom Entsetzen über den Niedergang ihres Landes durch die Machtübernahme der Islamisten. Alles was an Fortschritt und Entwicklung geschaffen worden war, wird jetzt wieder zerstört. Beklemmend.   ¤¤

arep

13

Asien

Myanmar

Nach übereinstimmenden Beobachtungen ist auch die jüngste Gewalt in Rakhine einseitig und rassistisch motiviert, von buddhistischen Extremisten mit Unterstützung der Armee, gegen Rohingyas und andere Muslime. HRW veröffentlicht Satellitenbilder eines muslimischen Stadtteils von Kyauk Pyu, der komplett niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht worden ist. Bei AJE Einschätzungen des Journalisten Larry Jagan und ein Bericht von Nicholas Haque aus einem Flüchtlingslager in Bangladesh. Bei der BBC Phil Robertson (HRW), und ein Bericht von Jonathan Head (Bangkok). Auch arte und Euronews berichten, das deutsche TV dagegen selbstverständlich nicht. PressTV berichtet zwar lang und nachdrücklich, aber ohne aktuelle Details.  ¤¤

A,B,P,arj,E zus.18
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Hashem Ahelbarra berichtet über die Arbeit von französischen Spezialisten, die gefundene Straßenbomben analysieren, um die Attentäter zu identifizieren. 

A 3
Mankind & Humanity

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag von Cal Perry über einen Spezialfall von "eingebettetem" Journalismus: Reportagen von US-Flugzeugträgern. Zuletzt beim Manöver in der Straße von Hormuz zeigten die Reporter dem Publikum (z.B. auch dem im Iran) genau das, was die US-Marine zeigen will.

A

8

         

                                                                                                               erstellt am 28.10.12  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.