Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Beginn der verkündeten Waffenruhe zum Eid-Fest. Es ist schwer einzuschätzen, ob davon überhaupt etwas zu merken ist. Die Berichte der TV-Sender konzentrieren sich auf die zahlreichen Verstöße: in einem Wohnviertel von Damaskus explodiert eine Autobombe, in einigen Städten gibt es weiterhin Kämpfe. Laut CNN wurden Freitag 103 Menschen getötet. Immerhin scheint die Lage aber soweit entspannt, daß in einigen Städten auch wieder Demonstrationen gegen das Regime stattfinden.   ¤

In einem Bericht von Paul Wood (BBC) aus Aleppo sagt ein Mann in Gefangenschaft der Rebellen aus, er sei Kommandant der Shabiha-Miliz, und der Geheimdienst habe seinen Leuten befohlen, oppositionelle Frauen zu vergewaltigen.

A,B,C,P

arj,TS,TT,E

 

zus.25

zus.5

 

         

Iran 

Ein "Iran Tribunal" in Den Haag klagt den Iran wegen der Massenhinrichtungen von Oppositionellen in den 80er-Jahren an.

E

1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Nur RT berichtet noch über Bani Walid. Angeblich dauern die Kämpfe an, und die Regierungsmilizen ziehen plündernd durch die Häuser. Weitere Angaben, wonach chemische Waffen eingesetzt wurden.

RT

3
         

Asien

Myanmar

Ein Bericht über den Konflikt zwischen "buddhistischen Extremisten" und Rohingya-Muslimen in Rakhine. In dieser Woche wurden wieder über 100 Menschen getötet. Der Bericht bringt keine konkreten Infos über die aktuelle Lage und die Ursachen des erneuten Gewaltausbruchs. 

P 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In Maimana (Provinz Faryab  im Norden des Landes) sprengt ein Selbstmordattentäter sich vor einer Moschee in die Luft, als die Gläubigen das Eid-Fest in der Moschee verlassen. Ziel war anscheinend der Provinzgouverneur, der an dem Fest teilgenommen hatte. Er bleibt unverletzt, getötet werden zahlreiche Polizisten und vor allem Zivilisten, allesamt Gläubige. Insgesamt mindestens 41 Tote. Bericht von Bernard Smith.   ¤

Ted Turner hat in einem Interview gesagt, daß es gut ist, daß mehr US-Soldaten Selbstmord begehen als im Kampf sterben, weil es zeigt, daß der Mensch nicht zum Töten sondern zum Lieben und Helfen programmiert ist. (OT)

A,C,P,TS

P

zus.4

1

         

Pakistan 

Malala Yousafzai erholt sich im Krankenhaus in Birmingham jetzt recht schnell. Ihre Familie ist zu Besuch gekommen, ihr Vater spricht mit der Presse. Vor allem CNN berichtet ausführlich. Hier auch ein Bericht aus Swat von Saima Mohsin, über eine Mädchen-Oberschule, die sich jetzt nach Malala umbenannt hat.

C,A,E zus.9
         

Europa

Italien

Berlusconi wird wegen Steuerhinterziehung zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, und drei Jahre werden ihm wegen der von ihm selbst beschlossenen Amnestiegesetze erlassen. Trotzdem große Freude, daß der Verbrecher endlich als solcher anerkannt wird.

TS,E

zus.4

                                                                                                              erstellt am 27.10.12  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.