Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.10.2012           


Nach der staatlichen Zensur der EU gegen den Sender PressTV nehme ich den jetzt vom Livestream auf. Die technischen Probleme dabei habe ich jetzt auch gelöst, was aber etwas Zeit brauchte. Darum heute so spät.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei den meisten Sendern heute nur ganz am Rande Meldungen aus Syrien. Nur AJE hat etwas mehr.

Weiter schwere Gefechte in Aleppo und in der Provinz Idlib. Ein paar Videos davon.

Zeina Khodr berichtet aus einem Flüchtlingslager in Qah, nahe der türkischen Grenze. Gespräch mit Lawand Kiri (Sprecher der FSA) zur Lage der Inlandsvertriebenen.

AJE zeigt ein Video der Rebellen und weist darauf hin, daß dieses offenbar eine Fälschung ist: ein angeblich schwerverletzter Mann rennt kurz danach quicklebendig herum.   ¤

PressTV bringt einen OT von einer Pressekonferenz von Pauo Pinheiro (UN-Beauftragter), der dort Besorgnis äußert über die wachsende Präsenz von ausländischen "radikalislamistischen" Kämpfern ("Jihadisten") in Syrien. Weitere Berichte leider weg.

A,C,E

P

zus.8

2

Libyen 

Aus dem al-Jadaida-Gefängnis in Tripoli sind 120 Gefangene ausgebrochen, angeblich normale Kriminelle. Bericht, mit Klagen von Gefangenen über die üblen Zustände dort.

Keine Meldungen über die Ereignisse in Bani Walid.

JA

2
Afrika
Kongo (DRC)   

Meldung: ein neuer Report der UN beschuldigt erneut Ruanda und Uganda, die M-23-Rebellen im Nord-Kivu zu unterstützen bzw. sogar zu lenken.

A

1/2
Nigeria   

Meldung: in Maiduguri hat die Armee bei Gefechten angeblich 24 Boko-Haram-Terroristen getötet.

A

1/2

Cote D'Ivoire  

Im Viertel Abobo in Abidjan räumt die Polizei mit Bulldozern nicht genehmigte Marktstände ab. Die Bewohner des Viertels protestieren und es kommt zu heftigen Straßenschlachten. Bericht von Gabriele Lorne.

JA

2

Gabun   

Diktator Bongo weiht in Moanda einen neuen Industriekomplex ein. Der Bericht lobt die wirtschaftliche "Entwicklung" des Landes, das komplett vom Export billiger Rohstoffe abhängig ist.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Das Urteil eines Militärtribunals von 2008 gegen Salim Hamdan (war mal Fahrer von UBL) ist von einem Berufungsgericht in den USA aufgehoben worden, weil es das Gesetz, nach dem Hamdan verurteilt wurde, zur Tatzeit noch nicht gab. Seine 5 Jahre hat er schon abgesessen. Infos und Bericht von Rosiland Jordan und Stellungnahmen von Maria MacFarland (HRW) und Joe McMillan (Hamdans Anwalt).

A zus.14
WikiLeaks      

Die britische Regierung beschließt, Gary McKinnon nicht an die USA auszuliefern. Er hatte sich auf der Suche nach Beweisen für UFOs in abgesicherte Computersysteme der US-Regierung gehackt. Er ist Autist und hat angekündigt, sich bei einer Auslieferung umzubringen.

A 3
         

Pakistan 

Einige Berichte über Malalas Zustand und die Sicherheitsmaßnahmen in Birmingham. Bei CNN berichtet Reza Sayah aus Swat über die beiden anderen Mädchen, die bei dem Anschlag auf Malala verletzt wurden. Ein Bericht über Malalas Geschichte auch im heute-journal  Weiterhin rein garnichts darüber in der ARD.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Zahid Hussain, der nur am Rande über das Attentat auf Malala informiert, aber vor allem kritisiert, daß die westlichen Medien darüber so ausführlich berichten, während sie die andauernden tödlichen Drohnenangriffe und die Proteste dagegen ignorieren. - Diese Kritik ist berechtigt. Aber PressTV ignoriert ebenso die großen Demonstrationen in Pakistan für Malala. Vermutlich (und hoffentlich) haben viele Menschen an beiden Protesten teilgenommen. Schade, daß der Sender keine klare Solidarität mit dem Mädchen zeigt und seine Distanzierung vom Terror der Taliban sporadisch bleibt.  ¤

"A Schoolgirl's Odyssey" - Ein Film von Adam Ellick aus dem Jahr 2009 über Malala Yousafzai. (In der Reihe "Witness", Wiederholung aus aktuellem Anlaß. Video unter dem Link.) (NNA)*  ¤¤

B,C,hj,E

P

A

zus.9

3

22

         

Iran 

Ein kurzer Bericht über die neuen Sanktionen der EU gegen den Iran. 

Die Sanktionen gegen den Iran sind auch Thema der "Inside Story", "Iran: The impact and limits of sanctions" - Sind die Sanktionen legitim, sind sie sinnvoll? Diskussion mit Prof. Sadegh Zibakalam (Politologe aus Teheran), Hillary Mann Leverett und Peter Middlebrook (Politikberater).  (NNA)*

Die Abschaltung von PressTV wird bei AJE weiterhin nicht erwähnt. (Bei anderen Sendern sowieso nicht.)

A

A

1

25

          

Iran 

Bei PressTV selbst ist die Zensurmaßnahme weiter das Hauptthema. Es werden ausführlich Solidaritätsadressen zitiert, diverse Stellungnahmen verurteilen die Verlogenheit und Doppelmoral des Friedensnobelpreisträgers EU heftig. Auch andere Medien, die eine eigene Perspektive beziehen, sollten sich bedroht fühlen. -  Leider nicht komplett aufgenommen: ein interessantes Gespräch mit Ralph Schoenman, der die Zensur im Dienste der Zionisten heftig bewertet, aber darauf hinweist, daß es hier nicht um die Religions- bzw. Volkszugehörigkeit der Handelnden (z.B. des Chefs von Eutelsat) gehen kann. Es sind nicht "die Juden", sondern die Herrschenden, die die Medien kontrollieren, und für die ist Israel nur ein Mittel zum Zweck. Namentlich kritisiert er den Autor Gordon Duff, dessen Artikel bei PressTV antisemitische Züge trägt und der auch sonst gerne Verschwörungsquatsch schreibt. (Das Gespräch wurde vermutlich nur einmal gesendet.)   ¤¤

P

 

zus.7

 

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bilder aus dem besetzten Palästina: bei der israelischen Siedlung Beit Ur blockieren Palästinenser friedlich eine der Siedlerstraßen. Israelische Soldaten vertreiben sie mit Gewalt, mit Knüppeln, Schockgranaten und Tränengas.   ¤

NC 2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Im Prozeß vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag nimmt der Angeklagte Serbenführer Radovan Karadzic zur Anklage Stellung. Er weist alle Anklagepunkte zurück und meint, man solle ihm lieber einen Friedenspreis geben. Ausführliche Berichte mit einigen Zitaten.

In der Tagesschau nichts dazu, aber eine Meldung über den Beginn des Prozesses gegen Goran Hadzic (auch in Den Haag).

A,B,C,E

TS

zus.12

1/2

         

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Amnesty International hat einen Report zur Lage der Roma in Serbien veröffentlicht. Darin werden fast 1000 Fälle aufgeführt, in denen Roma-Familien aus ihren Häusern vertrieben wurden, und zahlreiche weitere Diskriminierungen. Infos dazu von Guy Delauney. Sollte der deutsche Innenminister sich mal anhören, wenn er wieder von "Asylmißbrauch" faselt.

B

2

Nahrung und Hunger I  

Eine neue Pflanze soll in Afrika den Hunger beenden, der "Wunderbaum" Moringa. Bericht aus Südafrika von Ulli Neuhoff. (Na toll, dann brauchen wir uns über die ungerechte Verteilung ja keine Gedanken mehr machen.)

Nam

3

Nahrung und Hunger II     arte-Themenabend: "Bio für neun Milliarden"

"Die Zukunft pflanzen" - Film von Marie-Monique Robin über die biologische Landwirtschaft als Alternative zum Hunger.  (NNA)* ¤¤   Text von arte: "Lässt sich die Weltbevölkerung dauerhaft und gesund ernähren? Der Dokumentarfilm des arte-Themenabend "Bio für neun Milliarden" beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja! Die Filmemacherin Marie-Monique Robin ist davon überzeugt, dass das Sechstel der Weltbevölkerung, das heute noch Hunger leidet, durchaus satt werden könnte, wenn mit ökologischen und ressourcenschonenden Anbaumethoden der richtige Weg eingeschlagen würde. Sie lässt Agrarökonomen, Wirtschaftswissenschaftler und Vertreter internationaler Hilfsorganisationen zu Wort kommen, die sie bei ihren umfangreichen Recherchen auf vier Kontinenten befragt hat."

Diskussion mit Marie-Monique Robin (Autorin des Films), Marc Dufumier (Agrarwissenschaftler), Ibrahim Coulibaly (Präsident der Bauerngewerkschaft in Mali) und Willi Kampmann (Deutscher Bauernverband).   (NNA)*

arte

98

 

30

Medien

Bei kulturzeit ein Beitrag über die Spiegel-Affäre vor 50 Jahren und deren Folgen für die deutschen Medien. Dann ein Beitrag über die Macht der Medien und die Macht über die Medien. Gespräch dazu mit Rainer Burchardt (Ex-DLF). (Leider NNA)*   ¤

ktzt

15

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 17.10.12  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.