Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.10.2012           


Der iranische Nachrichtensender PressTV ist von der EU einfach abgeklemmt worden. Und Niemanden kümmert es. Ich versuche, ihn über den Streamkanal weiter aufzunehmen, was noch technische Probleme bereitet. Ab jetzt sind die "P"s hier in der Tabelle rot markiert. Die Beiträge liegen nicht mehr auf DVD vor, sondern nur noch auf der Platte.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE und CNN einige Videos von den andauernden Kämpfen, vor allem aus Aleppo (größtenteils von den Rebellen gefilmt).  ¤

Als einziger westlicher Sender erwähnt CNN, daß die syrische Regierung und der russische Außenminister dementiert haben, daß die syrische Armee Clusterbomben (aus russischer Produktion) einsetze. Ausführlicheres dazu bei RT, außerdem bei PressTV.

Bei PressTV eine Meldung mit Bildern der schwer beschädigten historischen Umayyad-Moschee in Aleppo. Hier heißt es, die Moschee sei von Rebellen in Brand gesetzt worden, die zuvor dort ein Hauptquartier eingerichtet hatten, aber von der Armee vertrieben wurden. Sonst hat der Sender heute nur wenig von Belang zu Syrien.  ¤

Die Türkei hält wieder ein Flugzeug auf, das Hilfsgüter aus Armenien nach Syrien bringt, und läßt es auf Waffen durchsuchen.

Jane Arraf (AJE) berichtet aus einem Flüchtlingslager im Irak. Das Land hat über 36.000 Flüchtlinge aufgenommen und schließt jetzt teilweise seine Grenze. Bei RT ein Bericht von Lucy Kafanov über Flüchtlinge im Bekaa-Tal (Libanon). 

Bei RT ein Beitrag über Waffen aus Katar und Saudi-Arabien, die vor allem an die salafistischen Rebellengruppen gehen sollen.

Die deutschen Sender melden eine neue Verschärfung der EU-Sanktionen gegen das angegriffene Syrien. O-Töne des Kriegstreibers Westerwelle.

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,C,RT

P

ht,arj,TS,E

NC

 

zus.26

zus.2

zus.7

2

 

         

Tunesien    

Bericht bei PressTV über eine Demo (von Islamisten) in Tunis, die einen Verfassungsartikel fordern, der eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel verbieten soll.

P 2
Afrika
Mali 

PressTV berichtet erstmals über die Pläne von Ecowas und Frankreich für eine militärische Intervention in Nord-Mali. Der Tenor des Berichts (von Ramin Mazaheri aus Paris) ist gegen französischen Neokolonialismus gerichtet und unterstützt die Tuaregs. Die Salafisten (also der Grund der Intervention) werden als "religiöse Extremisten" bezeichnet, kommen aber nur am Rande vor.

P

3
         

Afrika :  

Nkosazana Dlamini-Zuma wird erste Vorsitzende der Kommission der AU.

Der Preis der Mo Ibrahim Foundation für frühere afrikanische Führer, die sich friedlich haben abwählen lassen, ist zum dritten Mal in sechs Jahren nicht vergeben worden. Bericht von Emma Haywood aus London, mit Erklärungen vom Namensgeber und Stifter des Preises.

E

A

1/2

3

         

Asien

Myanmar

In Yangon und anderen Städten demonstrieren einige Tausend buddhistische Mönche und buddhistische Extremisten gegen die Einrichtung eines Büros der muslimischen Hilfsorganisation OIC, die den Vertriebenen von Rakhine (also auch, aber nicht nur den Rohingya-Moslems) helfen wollte. Die Regierung verbietet daraufhin die Öffnung des Büros. Bericht (mit Vorgeschichte) bei AJE, Meldung bei PressTV.

A,P,NC zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Vor einem Militärtribunal in Guantanamo beginnt Mittwoch die lange verzögerte Anhörung ("Pre-Trial-Hearing") der fünf 9/11-Hauptverdächtigen. Bericht und Infos von Rosiland Jordan, auch über die Kritik am juristischen Verfahren. Bei RT kritische Anmerkungen von Davis Morris. (Ex-US-Offizier). Ausführlicher Bericht auch bei PressTV (von Ali Dashti).

A,RT,P zus.11

Pakistan 

Malala Yousafzai wird per Flugzeug nach Britannien und dort in ein Spezialkrankenhaus in Birmingham gebracht. Mehrere Berichte, auch über weitere Demonstrationen in Pakistan. Bei AJE Gespräch mit Sajjan Gohel (Asien-Experte) über Malalas große Bedeutung als Symbol des Aufstandes der Frauen gegen die Gewalt der Taliban. Bei "heute" eine Meldung, bei Euronews zwei Berichte. Im Ersten auch eine Woche nach dem Mordanschlag noch kein Wort über Malala. -  Bei Peshawar greifen über 100 Taliban eine Polizeiwache an und töten sieben Polizisten. Bericht von Zein Basravi (AJE). -  ¤

Bei 3sat-kulturzeit die bewegende Stellungnahme des pakistanischen Exilanten Shamshir Haider, der sich selber die Schuld an Malalas Unglück gibt, da er, und wir alle, zu feige war, laut gegen die Extremisten Stellung zu beziehen.  ¤

A,B,C

ht,E

ktzt

zus.12

zus.2

4

         

Afghanistan   

In Helmand sind bei einem US-Luftangriff drei Kinder getötet worden. Die einzige Meldung dazu kam bei PressTV.

P 1/2

Iran 

Die EU verhängt weitere Wirtschaftssanktionen gegen den Iran, vorgeblich wegen des iranischen Atomprogramms. Bei AJE und in den deutschen Nachrichten nur Meldungen am Rande. Nur Euronews etwas ausführlicher. Bei RT sehr kritische Stellungnahmen. Kein Sender hat es für erwähnenswert gehalten, daß die EU-Kommission die Satellitenübertragung diverser iranischer Sender gestoppt hat, darunter des englischsprachigen Nachrichtensenders PressTV. Damit wird weniger der Iran getroffen als die europäische Öffentlichkeit, der so ein wichtiges Sichtfenster genommen wird.   ¤¤

Bei PressTV selbst ist die Abschaltung des Senders ("The Voice of the Voiceless") natürlich Hauptthema, mit mehreren kritischen Berichten und Stellungnahmen, u.a. von Gilad Atzmon, Hamid Reza Emadi (Direktor des Senders) und Mohammed Marandi. Außerdem ein Bericht über Folgen des Wirtschaftsembargos. U.a. werden einige Medikamente aus Europa knapp.

A,RT,E

 

P

zus.6

 

zus.8

 Nahost 

Israel

Bericht von Sara Sidner über eine neue Aufklärungsdrohne der israelischen Armee. Die "Heron 1" kann 24 Stunden in der Luft bleiben und selbständig landen. Außerdem geht es um die iranische Drohne, die von der Hisbollah nach Israel geschickt und dort abgeschossen wurde. Dazu auch noch ein Bericht bei PressTV.

Die Knesset beschließt Neuwahlen im Januar. Seltsamerweise keine weiteren Berichte dazu, außer einem bei PressTV, mit Anmerkungen von Ralph Schoenman.

C,P

P

zus.7

3

Mankind & Humanity

Krieg     

"Rise of the Robots" - Bei "The Stream" geht es um Kriegsroboter (nicht nur Drohnen) und die ethischen, juristischen und politischen Fragen, die sich aus ihrem Einsatz ergeben. Spannende Diskussion mit Sharon Weinberger (Autorin zu Sicherheitsfragen), Noel Sharkey (Robotik-Professor), Wolfram Burgard (Professor für Computerwissenschaft) und einigen Zuschauern. (leider nur teilweise verfolgt.)   ¤¤

A

21

         

Kapitalismus

Beitrag über das Buch "Der Preis der Ungleichheit" von Joseph Stiglitz.

arj

3

Nahrung und Hunger   

David McKenzie begleitet Angelique Kidjo bei einer Reise zu den Turkana in Nordkenia. Tausende Kinder leiden hier an dauerhafter Unterernährung, woraus ein spezifisches Krankheitsbild ("Stunting") entsteht. Die Kinder bleiben körperlich und geistig zurück, bleiben auch als Erwachsene klein und anfällig und sterben früh. Weltweit leiden 170 Millionen Kinder daran.

C

3

Gender  (wird neue Rubrik) :

Der türkische Regierungschef Erdogan will Abtreibungen ab der 4. Woche bestrafen, nennt Abtreibung "Mord" und propagiert die 3-Kinder-Familie. Verbindung von patriarchalen und nationalistischen Motiven. Sexualität und Verhütung sollen wieder Tabuthemen sein. Frauen protestieren. 

ktzt

6

                                                                                                               erstellt am 16.10.12  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.