Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Im deutschen TV heute kaum Berichte (nur bei Euronews) über die andauernden Proteste in islamischen Ländern. Mehr gibt es bei AJE. Hauptthema sind die Proteste weiterhin bei PressTV. Hier Berichte aus Pakistan und Nigeria. Es geht jetzt sowohl um das Hetzvideo aus den USA als auch um die angeblich blasphemischen Karikaturen der Charlie Hebdo.  (Jemand muß denen mal erklären, daß nur ein Gläubiger einer Religion gegen deren Gebote verstoßen kann. Andersgläubige, Atheisten, Agnostiker und Satiriker brauchen sich daran nicht halten und dürfen soviel spotten und lästern wie sie mögen. Nur rassistische Hetze gegen Religionen und ihre Anhänger ist verboten.)

Bei arte erklären französische Publizisten, warum sie auf der Freiheit der Satire bestehen. Außerdem ein Bericht aus den USA über Hate Crimes gegen Anhänger "fremder" Religionen und ethnischer Gruppen. 2010 hat das FBI 6600 Haßverbrechen verzeichnet.

Bei "Quer" (BR) ein guter Beitrag zum Thema Meinungsfreiheit. Die Extremisten (hier christliche und islamische) feuern sich gegenseitig an. Und rechte christliche Kreise hängen sich daran an und fordern ein allgemeines staatliches Verbot von "Blasphemie". (Oh ja! Dafür wäre auch. Jeder der meinen privaten Glauben beleidigt, wird bestraft. Ich glaube z.B., daß die Verbrennung von Benzin, Kohle und Holz eine Sünde ist.)  ¤

P,A,

arj,Quer,E

 

zus.12

zus.13

 

 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Im Ort al Riqaa (im Norden) werden angeblich über 50 Menschen bei einem Luftangriff auf eine Tankstelle getötet. Einige Bilder von dort mit zahlreichen ausgebrannten Autos.

Bilder von großen Rauchwolken über Damaskus (und / oder Homs). Infos von Nic Robertson zur Lage in der Stadt, teilweise schwere Luftangriffe. Am schlimmsten sollen die Kämpfe in den armen Stadtteilen sein.  ¤

Bei PressTV nur der tägliche und immer gleichklingende militärische Lagebericht von Muhamad Ali aus Damaskus.

Bei CNN ein Bericht mit Bildern des Kameramanns James Foley aus Aleppo. Darin wird ein islamistischer Kämpfer aus Libyen vorgestellt. Mit Al Kaida hat er angeblich nichts zu tun. Nick Paton Walsh hat weitere Infos über ausländische Kämpfer. Nach Regierungsangaben wurden in Aleppo etwa 100 Afghanen getötet. - Bei Euronews wieder ein telefonischer Bericht aus Aleppo von Farouk Atig, über ständige Luftangriffe auf die von den Rebellen kontrollierten Stadtviertel.  ¤

Bei AJE berichtet Jane Arraf über Flüchtlinge in Jordanien.

Angeblich hat die irakische Regierung dem Iran erlaubt, militärischen Nachschub durch irakischen Luftraum nach Syrien zu bringen. (Infos bei AJE)

Im heute-journal ein Bericht aus dem Ort Ltamenah bei Hama. Die einheimischen Rebellen bekommen allmählich Angst vor den zahlreichen ausländischen Islamisten.

A,C,P

arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.28

zus.9

 

 

 

               

Libyen 

Streit in Benghazi um Rebellenbrigaden, die sich nicht auflösen lassen wollen. Infos von Hoda Abdel-Hamid, und ein Bericht von ihr über das gefährliche Sicherheitsvakuum in der Stadt. Neben den Regierungsverbänden gibt es 6 verschiedene unabhängige Milizen.

A

6
         
Afrika
Kongo (DRC)   

Bei RTL ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault über Kinder aus dem Kongo in einem Flüchtlingslager in Uganda.

R

2
Somalia

In Mogadishu sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in einem stark besuchten Restaurant in die Luft, mindestens 15 Tote, davon mehrere Ausländer. Erste Infos von Peter Greste. - Außerdem ein Bericht von Peter Greste aus Marka. Die Al Shabab haben den Ort vor zwei Wochen aufgegeben, den sie 5 Jahre beherrscht hatten. Jetzt haben AU-Truppen hier die Kontrolle, sie rechnen aber mit Guerilla-Angriffen der Islamisten. Die Leute sind froh, daß sie die Islamisten mit ihren rigiden Vorschriften los sind.

A

zus.5

         
Mali 

AQMI ("Al Kaida im islamischen Maghreb") droht in einer Internetnachricht mit der Ermordung der vier französischen Geiseln falls Frankreich sich an einer Intervention in Nordmali beteiligen sollte. Gewundene Reaktion der französischen Regierung. 

Bilder aus einem Krankenhaus in Gao (von den Salafisten kontrolliert). Dort hat man mehreren Jugendlichen, die wegen Diebstahls verurteilt wurden, jeweils die rechte Hand und den linken Fuß amputiert. (Ich wünschte mir, daß die Muslime in Zaria gegen solche Blasphemie demonstrieren würden!)   ¤¤

JA,E

zus.5

         
Nigeria    

Danjuma Abdullahi berichtet aus Zaria (Nordnigeria) über eine große Protestdemo von vielen Tausend Muslimen gegen den antimuslimischen Hetzfilm, den die Imame als "Blasphemie" verurteilen.

P

3

Amerikas

Bolivien    

Bericht von Gabriel Elizondo über den Streit zwischen zwei Gruppen von Minenarbeitern.  (NNA)*

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Interessanter Schlagabtausch zwischen Iran und Israel bei einer Sitzung der IAEA in Genf. Der Iran meint, Israel bedrohe den Weltfrieden (u.a.) mit seiner Weigerung, dem Abkommen zur Nichtverbreitung von Atomwaffen beizutreten. Antwort des israelischen Vertreters: Der Iran ist die Gefahr, nicht wir. (Jeweils im OT.) - Die US-Marine und diverse Verbündete führen an der Straße von Hormuz ein großes Marinemanöver durch, u.a. mit drei Flugzeugträgern.

A

zus.3

Europa

BRD / Geheimdienste / NSU

Thomas R. ("Corelli"), ein V-Mann des "VS", wußte offenbar schon 2002 genau über die Aktivitäten der Terrorzelle bescheid und hat ihnen damals in seinem Kampfblatt "Der weiße Wolf" öffentlich dazu gratuliert. Seine Akte ist "verschwunden".

TT

4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das ZDF berichtet spät nachts über den arktischen Eisschwund, eigentlich halbwegs vernünftig. Bis auf den Schluß: " ... ist die Arktis wohl bald eisfrei, vielleicht schon in 30 Jahren." (Na logisch, wenn jetzt schon 85 Prozent der Eismasse verschwunden ist, dauert es natürlich noch 30 Jahre, den Rest schmelzen zu lassen.)

hn

2

Genmanipulation 

Mehr über die Studie, derzufolge mit Genmais gefütterte Ratten verstärkt Krebs bekommen. Andere Forscher kritisieren die Methodik der Studie.

nano,E

zus.3
         
Mankind & Humanity

Rassismus /Schwulenfeindlichkeit

Über den Dokumentarfilm "Call me Kuchu", der die absurden Strafmaßnahmen gegen Homosexuelle in Uganda zeigt.

arj

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im DLF erläutert der Chefredakteur der Titanic, Leo Fischer, noch mal, was Satire darf, und macht Werbung für das nächste Heft, das die unerträgliche Beleidigung des Islam durch Bettina Wulff thematisiert.   ¤

--

--

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                          erstellt am 21.9.12  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.